[Problem] ISTEC Türmanager an 7270 und Siedle HT611 keine Verständigung

rmjspa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit ein paar Wochen den ISTEC Türmanager mit der AVM 7270 und der Siedle 4+n Anlage am laufen.

Leider ist eine Verständigung zwischen Haustür und angeschlossenem Fon nur möglich wenn der Hörer der HT611 nicht auf der Gabel hängt.

Da ich beim einrichten Probleme hatte, habe ich dieses und andere Foren hoch und runter gelesen. Jetzt meine ich mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass eine Brücke zwischen Lautsprecher und Mikrofon zu schalten ist. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Wenn ich nun diese Brücke an der HT611 einfüge, funktioniert das Gegensprechen bei aufgelegtem Hörer, allerdings gibt es an der Haustür ein Rückkopplungspfeifen.

Ansonsten habe ich den ISTEC so wie im Handbuch beschrien an das HT611 angeschlossen. Leitungslänge zwischen HT611 und ISTEC etwa 70 cm.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Sprachqualität zwischen Telefon und Türstelle recht bescheiden ist. Ein Einstellen mittels der Potensiometer am ISTEC bringt keine merkliche Unterschiede.

Übrigens, vielleicht kann ich auch etwas allgemein beitragen.

Wenn ich etwas wichtiges erwarte und bin ausser Haus, lege ich einen Umschalter um, so das das Klingelsignal auf den zweiten Klingeleingang am ISTEC liegt und somit mein Handy beim Türklingeln angerufen wird.

Vielen Dank für die Antworten.

Ist das ein Mehrfamilienhaus?

Ansonsten, der ISTEC hat ja nen LED-Anschluss um anzuzeigen, wen nein Gespräch steht.
Dadrüber könnte man per Transistor und Relais den Gabelumschalter im siedle betätigen.

Ja, es ist ein Mehrfamilienhaus. An so eine Lösung mit Transistor und Relais hatte ich auch schon gedacht, denke aber doch, dass der Anschluss einfacher machbar sein muss. Eigentlich mache ich mit der Brücke ja wohl auch nichts anderes als was der Gabelumschalter macht. Zumindest sieht es für mich nach dem Minischaltbild im HT611 so aus. Leider habe ich kein ausführliches Schaltbild für den HT511.
Ich könnte auch auf die Gabel permanent Brücken (sollte ausgehängten Hören simulieren) und das Mic abklemmen, so das kein Nachbar in die Wohnung hineinhören kann. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, so sollte es aber auch möglich sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1