istec Türmanager via ISDN - Rufnummernübermittlung

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

Ich habe vorher erfolgreich einen ISTEC Türmanager an die FB 6490 cable installiert und es funktioniert soweit alles.
OK - war einfach, da ich nur den bestehenden Türmanager demontieren und durch das identische Gerät ewrsetzen musste.
Die PIN des alten ist verloren gegangen und somit konnte die neue MSN bzw. die Rufziele nicht geändert werden.

Der Türmanager ist als gewöhnliches ISDN Telefon mit der MSN 51 (und einer Klingelsperre) in der FB programmiert worden.
Zudem hab ich noch eine Rufgruppe (Kurzwahl 701) angelegt, die beim Klingeln angerufen wird.
Nach anfänglichen Problemen (der Türöffner will nicht funktionieren, solange die Standrad-PIN eingegeben ist) klappt nun alles soweit.

Einziger Wermutstropfen ist, das die angerufenen Nebenstellen (2 Gigaset DECT-Tischtelefone sowie ein Fritzfon C5) als rufende Nummer "*5*99999" am Display zeigen, statt der in der FB festgelegten Nebenstelle "Türsprechstelle".

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das ggf. abstellen kann. DIE MSN 51 ist als primäre MSN im Türmanager eingetragen.
Sowie hier beschrieben:

Die MSN (51) hab ich in Speicherstelle 93 eingetragen. Muss ich auch dem Türmanager sagen, dass er diese Speicherstelle dann als abgehende MSN verwendet?

Gruß
Onki
 
Hallo!

Ich kenne den ISTEC-Türmanager nicht wirklich, aber wenn die beiden Gigaset DECT-XY? Apparate u. das C5 je ein eigenes individuelles TB haben, speichere die angezeigte Rufnummer *5*99999 einfach ins TB ab u. gib denen dann dort den gewünschten Namen "Türsprechstelle".
Sollte normal dann so angezeigt werden können.
 
Hallo,

Jetzt hat der neue Türmanager ein paar Tage funktioniert und nun geht gar nix mehr.
Klingelvorgänge werden nicht mehr erkannt und die Türöffnung geht auch nicht mehr.
Zuerst ging nur die Türöffnung (Raute am Telefon drücken während Sprechverbindung).
Dann hab ich kurz das Netzteil vom Netz genommen (Neustart) und seither wird der Klingeltaster auch nicht mehr erkannt.
Ein Test am Türmanager selber mit Büroklammer als Klingelemulator brachte auch nicht.

Mein Problem ist, der alte (der bis vor 2 Wochen seinen Dienst tat aber nicht umprogrammiert werden konnte) hat ein Passwort gesetzt, dass niemend mehr weiß. Leider funktioniert der Türmanegr ohne ein extra gesetztes Passwort nicht (keine Türöffnung).

Gibt es eine Möglichkeit den Türmanager wieder auf Werkseinstellung (Passwort 0000) zu setzen (ohne einschicken) ?

Ist schon merkwürdig das man trotz Zwangspasswort nicht zurücksetzen kann. Jumper etc. sind keine auf der Platine erkennbar.

Gruß
Onki
 
Wenn er neu ist gibt es ja zum Glück normal Garantie, wir können von hier aus nicht selber Hand anlegen!
 
Die Dinger sind noch aus den 90ern. Den hab ich auch gebraucht gekauft. War froh noch einen (jungfräulich) zu ergattern.
Viele in der Bucht sind günstig aber keiner kann sagen ob ein Passwort gesetzt ist.

Oder gibt es da was das mit einer Siedle-Einbau-Sprechstelle zusammenarbeitet und ggf. auch Ethernet oder WLAN (oder eben S0 Bus kann) und halbwegs aktuell ist?

Gruß
Onki
 
Ich lese leider da oben, "Jetzt hat der neue ....

Es gab vor vielen Monden mal von Siedle eigene ISDN Türstellen mit extra gelabelten ISDN-Wand-Apparaten mit Monitor von "Tiptel" über TK-Anlagen mit FTZ-Adaptern.
Da waren die Innenstellen nach ein paar Jahren defekt, leider gab es keinen Nachkauf mehr.

Ist halt u.a. eine Geldfrage, ob man wirklich bei diesem Hersteller bleiben will?
 
Hallo,

es muiss nicht zwingend Siedle sein. Einzig der Klingeltaster ist gesetzt, da fest am Eingang eingabaut. Sprechschlitze sind auch vorhanden. Mit etwas gutem Willen wäre sogar noch Platz für eine Art Kameramodul.
Das sollte dann über die beschriebenen Wege mit einer Fritzbox harmonieren.

Anderer Ansatz, Wenn ich die Türsprechstelle anrufe, kommt noch ein Gespräch zustande. ISDN bzw. der S0 Bus versorgt sich ja selber. Könnte es sein, dass nur das Netzteil defekt ist und nur der Gesprächsteil noch versorgt wird. OK - mess ich mal nach. Hier hätte ich ja noch ein (nicht passwortgeschütztes) Ersatznetzteil.

Gruß
Onki
 
Das ganze Netzteil nicht unbedingt, zumindest ein Teil davon, ansonsten könnte man die TFE nicht anrufen u. dort noch sprechen, das benötigt auch noch Spannung.
 
Hallo,

Es gibt Besserung zu vermelden. Das Problem war offenbar der olle Siedle 302 Netzgleichrichter. Beide Sicherungen für 8VDC (Sprache Türstelle) und 12VAC (Türöffner) sekundär waren durch. Nun mit neuen Sicherungen klappt zumindest die Klingelfunktion wieder. Türöffner geht immer noch nicht. Die Versorgung wird aber ersetzt weil es im Lautsprecher auch ordentlich brummt, was üblicherweise kein gutes Zeichen ist.

Der Türmanager wird ja als normales S0 Device eingerichtet. Gibt es auch eine Möglichkeit ein Livebild der Kamera am Eingang anzeigen zu lassen, wenn der Türmanager anruft?
Das klappt schon über die Livebild-Funktion aber eben nicht automatisch beim Anruf.
Bei Analog- oder IP-Sprechstellen kann man ja offenbar eine Livebild URL angeben. Bekomme ich das auch bei einer S0 Türsprechstelle hin?

Die "**5*99999*" ist nun im Telefonbuch hinterlegt und erscheint zumindest auf dem Fritzfon. Die beiden Gigaset HX 480 weigern sich (noch). Livebild können die Tischteile eh nicht (ich weiß schon warum ich privat nur Fritzfone einsetze).

Gruß
Onki
 
Hallo!

Gegenfrage, bezüglich kein Bild beim Anruf, hast Du schon mal mit wem "reden=kommunizieren" können, bevor Du den Hörer abgehoben hast?

Wenn man bei dem End-Gerät vorher eine Freisprechtaste betätigt, kann man gucken u. dann noch überlegen, ob man mit dem Gast vor der Tür wirklich sprechen will.
 
Hallo,
Das mit dem Bild ist so von meinem Bruder gewünscht um vorab nachzuschauen, wer an der Tür ist (Paketbote etc.).
Das möchte ich nicht hinterfragen. Ich soll lediglich eine Lösung anbieten.
Aktuell muss man die Kamera über den Webbrowser am PC aufrufen um nachzusehen. Das ist nicht wirklich toll.

Soweit mir bekannt ist dies bei a/b bzw. IP-Türsprechstellen möglich, da man dort eine Livebild-URL eingeben kann.
Die Frage ist halt ob man dies bei S0 basierten Lösungen auch irgendwie erreichen kann da diese ja als normales S0 Gerät konfiguriert sind.

Der Weg über ein Bild im Telefonbuch geht nicht, da dies ja statische Bilder sind.

Gruß
Onki
 
Hallo,
es gibt Probleme mit dem Türmanager und ich stehe vor einem Rätsel.
Die Anrufsignalisierung funzt einwandfrei und auch eine einigermaßen brauchbare Sprechverbindung besteht zur Tür.
Nur die Türöffnerfunktion (Rautetaste bei Sprechverbindung) funktioniert nicht mehr.
Der Türöffner selber ist aber OK da ein weitere angeschlossene Siedle Türstelle den Türöffner betätigen kann.

Das hatte ich bei der Installation auch, lag aber an dem noch nicht geänderten Default-Passwort (0000). Das ist aber geändert worden und dann hat die Kiste ca. 2 Wochen funktioniert.

Stelle ich nun auf den Programmiermodus (Pos 1) so bekomme ich eine Verbindung und ich höre etwa alle 5 Sekunden den kurzen Ton als Quittung. Mehr aber nicht. Das Teil reagiert einfach nicht auf Tasteneingaben. Normal wird ein richtiges (oder falsches) Passwort quittiert aber - Fehlanzeige.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich höre die DTMF Töne im Telefon also werden sie korrekt erzeugt.

Gruß
Onki
 
Wieviele Türstellen gibt es denn insgesamt an der Anlage dzt. gleichzeitig?
 
Den Türmanager und noch eine separate Wohnung. Das Teil wird aber quasi nie genutzt.

Gruß
Onki
 
Eine banale Siedle Innenstelle in der o.a. separaten Wohnung, betätigt den TÖ aber normal ganz anders in Richtung zur Aussenstelle, als der Istec-Türmanager.
 
Die Konfig hat aber zuvor schon Jahre funktioniert. Ich musste den Türmanager nur tauschen weil eine neue IP-Telefonanlage (FB6490) verwendet wurde und das Passwort des Türmanagers unauffindbar war. Die MSN musste geändert werden und noch ein paar andere Sachen. Anschluss ist identisch wie zuvor.

Mich wundert halt, dass ich im Programmiermodus nichts machen kann.

Gruß
Onki
 
Aber irgendwas wird anders sein, entweder defekt oder doch was notwendiges vergessen?

Tipp von mir, der "hamares" o. in andern Foren als "seramah" vertreten, vertreibt diese Teile, vielleicht hat dieser einen passenden Reparaturtrick für Dich parat.
 
Hallo,

Nun - es hat ja 2 Wochen funktioniert. Also vermutlich ein defekt an dem vermeintlich neuen Teil aus den 90ern :-(.

Gruß
Onki
 
Das kannst nur Du vor Ort selber überprüfen oder nachmessen, warum der Adapter nach richtiger DTMF-Eingabe das Relais für den TÖ nicht mehr schalten kann!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.