IT-Ausbildung Projekt

Funknetzler

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Forum-Gemeinde,

zurzeit befinde ich mich in einer IT-Ausbildung. Planmäßig schließe ich diese nächstes Jahr im Juli ab.
Wir sollen uns ein Projekt im IT-Bereich suchen, welches wir bis spätestens Juni kommenden Jahres fertiggestellt haben.

Folgende Eckdaten zum Projekt:
- Reine Arbeitsdauer ca. 60 bis 80 Stunden
- Können in folgenden "Bereichen" gemacht werden:
-Anwendungsentwicklung (HTML, CSS, PHP, Datenbanken und Javascript)
-Betriebssysteme und Netzwerktechnik (Windoof und Linux, aka openSUSE)
-Datenverarbeitung und Microcontroller (inkl SPS)
-Höhere Programmiersprachen (C und Java)

Am liebsten wäre mir etwas aus dem Bereich "Betriebssysteme und Netzwerktechnik", da mir dieser Bereich am Besten von der Hand geht. Ich habe keine Scheu das eventuelle Projekt in Linux umzusetzen.
Wir haben von unserem Lehrer schon diverse Themen erhalten, doch wir können uns selber auch Themen ausdenken.

Was haltet ihr von meiner Idee:
Einen Asterisk-Server aufsetzen mit ca. 10 Teilnehmern? Gespräche ins Mobilfunknetz sollen dann über ein GSM-Gateway realisiert werden. Festnetzgespräche über den lokalen Telefonanbieter und Gespräche ins Ausland über eine Sparvorwahl/VoIP. Alle Teilnehmer haben eine eigene Durchwahl und können untereinander telefonieren.
BTW: genügen normale ISDN- und Modem-Karten oder müssen spezielle eingesetzt werden.

So nun eure mithilfe:
Wem fallen weitere Themen ein, die die o.g. Eckdaten abdecken?

Freue mich schon auf eure antworten
TuttiFrutti
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,606
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge