IVR zeitgesteuert?

unnerwechs

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2021
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin,

die Suche blieb leider erfolglos:
Die Suche konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Suchbegriffe zu kurz, zu lang oder zu häufig waren.


Ich würde gern folgendes Szenario realisieren:

* Anrufe zwischen a und b Uhr werden auf IVR 1 geleitet, dort gibt es mehrere Auswahlen (u.a. Info-Ansagen) und am Ende dann (auch bei Nichtannahme) eine Weiterleitung zu einer Gruppe.
* Anrufe zwischen b+1min und 23:59 sowie 0:00 und a-1min (ja, muss man leider so trennen) werden auf IVR2 geleitet, wo es als erste Ansager ein "in Notfällen drücken Sie bitte die 1" mit entsprechender Weiterleitung kommt, ansonsten nur Info-Ansagen.

Ich finde nun aber keinen Weg, die IVR zeitgesteuert einzurichten, habt ihr eine Idee? Auch wäre ein "wollen Sie die Ansage nochmal hören" am Ende eines Infotextes klasse, da könnte man ja vielleicht mit kurzen "Auswahlansagen" arbeiten? Will aber auch verhindern, dass 'Spielkinder' einfach rumtippen und sich munter durch's Menue schaukeln...

Alternativ würde ich immer die IVR zusammen mit der Notruf-Wahlmöglichkeit laufen lassen, und nach Auswahl "Mitarbeiter sprechen" die Gruppe entsprechend mit VM "Anruf ausserhalb Servicezeiten" bespielen - finde ich aber doof, weil dem Anrufer erst ein MA angeboten wird, der dann aber doch im Feierabend ist, da fühle ich mich als Anrufer verschaukelt...

Dass Warteschleife und Voicemail nicht zusammen laufen, ist ärgerlich, soll aber "mit neuer Plattform" (?!) kommen, dauert aber noch... So bleibt halt nur Ansage plus Rufton (ohne Wartemusik), und danach dann ggf auf VM. Oder kann ich sowas mit Annehmen-und-Weiterleiten (dann ist ja Wartemusik, also die vom gesamten System) automatisieren?

Danke für Eure Tips!
 
Mit Sipgate kenne ich mich hier nicht aus, mit einer PlaceTel kann ich Dir das bauen. Die Systeme kennen wir als Businesspartner seit über 10 Jahren und betreuen hier Kunden.
 
Wegen einer IVR habe ich mir auch schon die Nächte um die Ohren gehauen.
Mit Sipgate direkt sehe ich da keine Lösung mit der Zeitsteuerung. Ich habe auch immer drauf gewartet, dass dieses Feature kommt.
-- Editiert: Es geht, wie von yoyobo verlinkt.

Aber immerhin; das "nochmal zur Ansage" geht. Du lenkst einfach mit der 0 auf eine Rufnummer, die du wieder zurück auf die IVR verweisen lässt.

Ich habe den Anbieter gewechselt und bei einem anderen Unternehmen genau diese Lösung nun aktiv.
Zeitsteuerung und Tastenwahl funktionieren nun. Aber es ist nicht mehr Sipgate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jbraunm1 Es geht aber genau so, wie in dem Link beschrieben. Du brauchst nur intern eine "Dummy"-Nummer auf die du Weiterleiten kannst. Das kann man natürlich auch mit 2 IVRs machen... Ist nicht so richtig richtig schön, aber funktioniert.
 
ok, dann gehe ich mal wieder basteln...

Das ist das, was mich gerade tierisch bei Sipgate nervt - immer wieder basteln und 'Umwege' suchen, um 'normales' umzusetzen - von 'Besonderheiten' mal ganz abgesehen...
 
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.