Jahr 2017 oder 2035 in Fritzbox?

Wenn AVM nun schon chrony eingebaut hat, kann man dann nicht dieses in Freetz konfigurierbar machen und es statt openntp verwenden? Bei chrony lässt sich sehr viel konfigurieren (z. B. auch das rtcdevice, falls es doch rtc0 und nicht rtc heißen sollte). Siehe dazu den sehr ausführlichen User Guide, eine deutsche Seite zu chrony gibt es auch.
Dazu solltest du einen neuen Thread aufmachen.

Es heißt rtc und rtc1. Ist das im aktuellen svn nicht so!?

MfG Oliver
 
im aktuellen svn (modified) ist es rtc0 und rtc1. om original ist rtc und rtc1 übrigens ausführbar, im modified nicht.

gruß
 
Hi,
ich hab das Problem mit falscher Anrufliste auch mit freetz, mit gehendem Anrufbeantworter und über pushfirmware geflasht.

Bei mir ist es allerdings immer August 2020 (date und Ereignisliste sind ok).

Gruss,
Wolle

PS doe RTC devices sind bei mir:
Code:
# ls -al /dev/rt*
crw-rw-rw-    1 root     root     254,   0 Jan  1  2000 /dev/rtc0
 
Anrufe werden jetzt auch alle mit dem Jahr 2018 abgestempelt.

Und die Fehlermeldung im Syslog:
Code:
daemon.err chronyd[1600]: Could not open /dev/rtc, No such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht jetzt nicht alles eure Devices hier zu listen... ;-)

MfG Oliver
 
Mit diesen Zeilen in device.table und in device_table.txt ist erstmal der chrony-Error "Real time clock not supported on this operating system" weg:
Code:
/dev/rtc    c    777    0    0    254    0    0    0    -
/dev/rtc1   c    777    0    0    254    1    0    0    -
Ich weiß nicht, ob unbedingt zwei Zeilen und die Rechte 777 (von geiercasi oben genannt) nötig sind.

Chrony scheint nun zu funktionieren oder was bedeuten die Could-not-send-to-Meldungen?
Code:
Feb  4 20:02:52 fritz daemon.info chronyd[1316]: Initial txc.tick=10000 txc.freq=0 (0.00000000) txc.offset=0 => hz=100 shift_hz=7
Feb  4 20:02:52 fritz daemon.info chronyd[1316]: set_config_hz=0 hz=100 shift_hz=7 basic_freq_scale=1.28000000 nominal_tick=10000 slew_delta_tick=833 max_tick_bias=1000
Feb  4 20:02:52 fritz daemon.info chronyd[1316]: Linux kernel major=2 minor=6 patch=19
Feb  4 20:02:52 fritz daemon.info chronyd[1316]: calculated_freq_scale=0.99902439 freq_scale=0.99902439
Feb  4 20:02:54 fritz daemon.info chronyd[1316]: System's initial offset : 0.001231 seconds fast of true (slew)
Feb  4 20:02:54 fritz daemon.warn chronyd[1316]: Could not send to 141.40.103.101 : Bad file descriptor
Feb  4 20:02:56 fritz daemon.warn chronyd[1316]: Could not send to 42.184.118.236 : Bad file descriptor
Feb  4 20:02:56 fritz daemon.warn chronyd[1316]: Could not send to 89.110.145.252 : Bad file descriptor
Feb  4 20:02:56 fritz daemon.warn chronyd[1316]: Could not send to 141.40.103.101 : Bad file descriptor
Feb  4 20:02:57 fritz daemon.warn chronyd[1316]: Could not send to 42.184.118.236 : Bad file descriptor
Feb  4 20:02:57 fritz daemon.warn chronyd[1316]: Could not send to 89.110.145.252 : Bad file descriptor
Feb  4 20:02:57 fritz daemon.warn chronyd[1316]: Could not send to 141.40.103.101 : Bad file descriptor
Feb  4 20:02:58 fritz daemon.warn chronyd[1316]: Could not send to 42.184.118.236 : Bad file descriptor
Feb  4 20:03:42 fritz daemon.info chronyd[1316]: Trimming RTC, error = -1233777701.161 seconds
Aber die Anrufliste zeigt nach wie vor 2018 an :mad:
 
Stell mal das Datum per Hand mit date um. Vorher kannst du den chronyd beenden (/etc/init.d/rc.chrony stop). Ich hatte bei mir den Eindruck, dass ein AVM Dämon die Zeit wieder umgesetzt hat (telefon)?

MfG Oliver
 
Ich hatte bei mir den Eindruck, dass ein AVM Dämon die Zeit wieder umgesetzt hat (telefon)?

MfG Oliver

Ich hab als ich chrony und openntp laufen hatte ebenfalls das Problem - openntp hat gesynct und DIREKT hats wieder an der Uhr gedreht... Das scheint tatsächlich so zu sein...
 
Jups. Ich hatte das Problem ausschliesslich, als ich openntpd auf der Box hatte. Beide zusammen mochten sich partout nicht.
 
Und jetzt läuft bei dir wieder alles rund? Hast du die Box recovered oder einfach ein Image ohne openntpd erstellt? Letzteres führt bei mir leider weiterhin zum o.g. Zeitproblem der Anruferliste...
 
Beides, muss ich zugeben, denn das Recover war später nötig, da ich mit den cryptosachen einmal daneben gehauen hab.
 
date oder stop des chrony hat keinerlei Auswirkung auf das Datum in der Anrufliste. Jedoch scheint die Differenz zur wirklichen Zeit immer gleich zu sein, auch wenn ich die Box neu starte und vorher stromlos mache. Neue Anrufe kommen immer noch aus der Zukunft.
 
Habt ihr schon mal die Telefonzeit per Tastencode gesetzt?
"date" verändert nur die Systemzeit und hat, glaube ich, auf telefon keine Auswirkungen.

@leo: Gibt es bei dir überhaupt im Log das hier:
Code:
set initial telefon time from linux time to 09:00 05.02 2009!
Kann es sein, dass euer Anrufbeantworter (mit dem ja wohl das Problem gekommen ist) dafür verantwortlich ist, dass das Telefonmodul keine richtige Uhrzeit mehr bekommt?
Mit welcher Zeit werden denn auf dem AB aufgezeichnete Anrufe gemeldet? Und welche Zeit holen sich ISDN-Telefone über den s0?
 
Ich glaube, initial telefon time gibt es nicht. Meine Box ist aber weit weg, so dass ich nicht nachschauen kann :(
 
Auch ein Ändern der Uhrzeit via Telefon bringt keine Besserung. Meine das aber hier im Thread auch schon gelesen zu haben.

Das Problem ist auch nicht durch den AB gekommen, sondern ist wohl eher auf "Reste" von openntpd zurück zu führen. Immerhin kann die Fritzbox nach Entfernen von openntpd weiterhin als Zeitserver fungieren. Das klappt so wohl nicht mit der AVM-FW. Wenn nichts hilft, werde ich es mal mit einem Recover probieren. Dann sollte man es zumindest rekonstruieren können...
 
ich habe den openntpd noch drinn. nach einem reboot hatte ich eine falsche zeit in der anruferliste. der open scheint den zeitunterschied nach einiger zeit wieder zu richten.

gruß
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon und hatte definitiv nie OpenNTP im Image. Das Einstellen der Uhrzeit per Telefon bringt Abhilfe. Danach waren alle Uhrzeiten korrekt im System.
 
@frank_m24: Auch in der Anrufliste vom Webif? Hast du ähnliche Fehlermeldungen im Syslog (chronyd[]: Could not send to)?


Die Anrufe werden übrigens in der Anrufliste des MT-D mit der richtigen Uhrzeit ausgegeben!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.