JFritz: Einschränkung nach Fritzbox-Update

Max_07

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fritzbox 7490 und habe vor wenigen Tagen die neue Firmware 06.90 installiert (vorher 06.83).
Ferner benutze ich die letzte JFritz-Version 0.7.5_23 unter Win 7 pro 64 bit.

Vor dem besagten FB-Update konnte ich unter JFritz die Wählhilfe nutzen. Dort wurde mir unter Nebenstellen Fritzbox-Treiber/Geräte angezeigt, mit denen ich einen Anruf aufbauen konnte. Nun ist diese DropDown-Liste komplett leer, folglich funktioniert ein Anrufaufbau nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie man dort wieder die Fritzbox-Treiber/Geräte einbinden kann? Oder ist ein JFritz-Update nötig?

Danke vorab.
Gruß
Max
 
Hallo Max,

AVM hat mal wieder die Box weiter dicht gemacht und die bisherigen Mechanismen um SIP-Nummern und Nebenstellen von der Box auszulesen funktionieren nicht mehr.

Oder ist ein JFritz-Update nötig?
Genau das.

Ob und wann das passiert steht momentan in den Sternen.

happy computing
R@iner
 
Hallo R@iner,

danke für die Info. Dann muss ich wohl abwarten.

Gruß
Max
 
Hallo Matze,
Ja, das habe ich versucht nach der Anleitung von AVM. Super kompliziert!
Als ich dann das herunter geladene Programm gestartet und ich die Stromversorgung der fritzbox wieder hergestellt habe, lief in dem Fenster ständig "Fritzbox 7490 sucht ... 0.0.0.0 ". Ich habe dann nach 20 Min. abgebrochen. Gott sei Dank lief die Fritzbox dann wieder unter FW 6.90.
Es kam zwar vor dem o.g. Fenster der Hinweis, dass Windows-Firewall etwas gesperrt hätte. Obwohl bei mir Kaspersky (Schutz angehalten) alles schützt und die Firewall von Win deaktiviert ist. Bin dann auf Zugrigff erlauben gegangen.
Was habe ich falsch gemacht?

Gruß aus Westfalen
Max
 
Statische IP der Netzwerkkarte zuweisen

IP: 192.168.178.2 (auch wenn die F!B im "Normalbetrieb" auf eine andere lauscht)
Subnet: 255.255.255.0
[Rest kann leer bleiben]
 
Zuletzt bearbeitet:
Statische IP der Netzwerkkarte zuweisen

IP: 192.168.178.1 (auch wenn die F!B im "Normalbetrieb" auf eine andere lauscht)
Subnet: 255.255.255.0
[Rest kann leer bleiben]

Der Netzwerkkarte eine 192.168.178.2 zu verpassen, wäre imho sinnvoller ;)
 
Hallo Max,

schwer zu sagen, ohne dabeigewesen zu sein.
Ich hab für solche Jobs eine olle XP-Mühle, die kein Internet hat, keinen Virenscanner, keine Firewall,
nur nacktes Windows. Die nehm ich immer für solche Jobs, da gibts schlicht nix, was einem in die
Suppe spucken kann..
Und die Anleitungen von AVM find ich eigentlich gut und in keiner Weise kompliziert..
Aber das mag wohl Geschmackssache sein..
(Mich graust es dafür immer vor den Handbüchern von Panasonic-Hardware)

Jetzt hoffen wir einfach mal, dass die JFritz-Jungs bald eine aktualisierte Version auf die Beine stellen,
dann wird auch mit der 6.90 wieder alles gut :)

Gruss vom Bodensee

Der Matze
 
Im Eifer des Gefechts. Danke @Micha0815

192.168.178.2
255.255.255.0
 
Na Ja bei mir geht es zur Zeit mit dem Testen der xxx.06.90,
nach einiges was ich angepasst habe scheint es jetzt zu laufen.

Nur ein Punkt geht nicht in xxx.06.90 :
private static final String QUERY_GET_VERSION = "logic:status/nspver";
habe in ersetzt mit:
private static final String QUERY_GET_VERSION = "env:settings/macdsl";
da dieses hier:
private static final String QUERY_GET_VERSION = "uimodlogic:status/nspver";
erst ab xxx.06.90 geht, somit geht es nicht mit Firmware kleiner xxx.06.90.

Json wird nicht mehr korrekt zurükgegeben und muss Angepasst werden,
nach der Abfrage müssen die Werte Sortiert werden da sie nicht mehr
in richtiger reihenfolge zurückkommen.

Abfrage mit Query.lua geht noch.

Gruß Erwin ;)
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
nach einiges was ich angepasst habe scheint es jetzt zu laufen.

.....gibt's schon eine neue beta oder alpha ? :)

Ach ja: Und falls die "Beta" noch in Arbeit sein sollte: Könntest du evtl. das, was ich icn dem Thread "JFritz und Java9" reingeschrieben habe, bitte auch gleich übernehmen (ist nur eine Zeile Änderung).

Allerdings habe ich folgendes festgestellt: Sowohl mit meiner gepatchten JFritz.exe als auch bei start über eine Batch ist folgendes mit Java 9 anders: Wenn ich unter JRE9 Jfritz schließe wird es nicht, wie bei JRE8 in den Benachrichtigungssymbolbereich, sondern in die Taskleiste minimiert
 
06.11.2017

Ist ein kleiner Patch für JFritz-0.7.5_23

zum Fehler in der Firmware ab Version xxx.06.90

hier:

fboxlib-1.0.24.jar

Ist nur zum Testen benenne dazu die vorhandene
Datei fboxlib-1.0.24.jar im jfritz lib Ordner um
!fboxlib-1.0.24.jar
und Kopiere die geänderte Datei fboxlib-1.0.24.jar
in den jfritz lib Ordner.

Starte jfritz neu.

Jetzt sollte mit viel Glück die Box gehen.

Download: fboxlib-1.0.24.jar_06112017.zip

Gruß Erwin ;)
 

Anhänge

  • fboxlib-1.0.24.jar_06112017.zip
    55.1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habs hingekriegt, die Fritzbox läft nun wieder unter 6.83 mit ihren alten Einstellungen
und JFritz kann wieder raus telefonieren.
Danke an alle!

Gruß
Max
 
Und vor einer Stunde wurde hier über Deinem Post in #12 ein Patch für JFritz veröffentlicht :D
 
Auch danke von mir, jetzt funktioniert wieder der Abruf der SIP-Nummern. Allerdings mit dem Effekt, dass viele Nummern jetzt doppelt in der Anrufliste stehen, da sie einmal mit dem richtigen SIP-Provider abgerufen wurden, und einmal mit "@unbekannter SIP Anbieter!" eingetragen wurden, aber das kann man auch korrigieren, wenn man die jfritz.calls.xml mit Notepad++ editiert, und die fehlerhaften Einträge löscht. In der Wahlhilfe werden die verfügbaren Nebenstellen angezeigt.
Läuft bei mir unter WIN 10 Home 1703, und Java 8.151.
 
Danke, bei mir geht es jetzt auch. Es kommt mir aber so vor, als ob Jfritz jetzt länger zum Starten braucht.
 
Sorry, im Patch wurde nichts geändert was das Starten beeinflussen könnte.
 
Hallo Erwin,

Jetzt sollte mit viel Glück die Box gehen.
super, perfekt! :) Vielen Dank!

SIPs abholen geht wieder, ebenso die Wahlhilfe und die WAN-IP wird auch wieder im Traymenü angezeigt!


Download: <Link zur Virenschleuder>
Warum hängst Du Deine Zip nicht als Attachment an deinen Beitrag und verwendest stattdessen nen Link zu ner Virenschleuder? :(

happy computing!
R@iner
 
  • Like
Reaktionen: Pikachu
Warum hängst Du Deine Zip nicht als Attachment an deinen Beitrag und verwendest stattdessen nen Link zu ner Virenschleuder? :(

Ist ganz einfach damit man sich hier nicht Anmelden muss, sprich Registrieren
zum Download ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.