Jottacloud-Video ruckelt über o2 5G SA – Segmente teils 404 / lange TTFB – Routing/Peering?

FRITZ!Master

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Probleme beim Abspielen von Videos in Jottacloud (Web-Player). Das Bild/Audio stockt sporadisch – unabhängig von Tageszeit.

Setup:

• Internet: o2 Mobilfunk über FRITZ!Box (5G SA, kein NSA)
  • Windows 11 (IPv6 am PC deaktiviert)

Symptome / Messungen:

• Normale ICMP-Pings zu den Jottacloud-IPs wirken meist “okay” (typ. ~40–80 ms), gelegentlich aber Peaks bis ~300–500 ms.
  • Während des Ruckelns sehe ich in den Developer-Tools bei einzelnen .ts-Segmenten sporadisch:
    • HTTP 404 (sehr kleine Antwort, ~0,6 KB) und/oder
    • sehr hohe TTFB (mehrere Sekunden) auch bei 200er Antworten.
  • Traceroute/Pathping zeigt mehrere Hops im Telefónica/o2-Netz und danach Richtung UK/NO; einzelne Hops antworten nicht immer, aber das Ziel ist erreichbar.

Frage:
Klingt das für euch eher nach Routing/Peering/Packet-Loss/Jitter im o2-Netz bzw. auf dem Weg zum Jottacloud-CDN – oder kann das auch rein serverseitig (Jottacloud) sein?
Welche Tests würdet ihr empfehlen, um o2 vs. Jottacloud sauber abzugrenzen (z. B. Download-Test eines Segments, mtr/winmtr, anderer DNS, anderes Netz/VPN)?

Danke!

IPv6 habe ich im Mobilfunk so noch nicht. Ich nutze dieses DS-Lite wenn ich das richtig sehe. Ich erhalte keine IPv6-Adresse, ohne IPv4-Adresse nur zusammen mit dieser. Daher konnte ich es "IPv6 only" nicht testen.

Jottacloud haben sich hierzu geäußert und mitgeteilt, dass deren Service nicht dazu gedacht ist, längere Videos zu streamen, dabei ist in deren FAQs zu meiner "Let´s Go Cloud" etwas anderes beschrieben. Dort wird auf die Möglichkeit zu streamen sogar ausdrücklich hingewiesen. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass es daran liegen soll.

Welche FRITZ!Box ist das; die FRITZ!Box 6860 5G aus Deiner Signatur? Die müsste mit O₂ 5G SA aber IPv6 liefern. Oder hast Du irgendeinen Spezial-Vertrag oder -Vereinbarung mit O₂? Mein Tipp wäre, das erstmal anzugehen, also warum Du kein IPv6 hast.

Danke für den Hinweis.

Ja, es ist die FRITZ!Box 6860 5G (o2, 5G SA). Es gibt keinen Spezialvertrag oder ähnliches.

Ich habe IPv6 inzwischen auch getestet (nicht nur IPv4): Das Streaming-/Segment-Problem tritt genauso auf. Zusätzlich bekomme ich bei mir keine reine IPv6-only Verbindung hin – also keine Umgebung, in der wirklich ausschließlich IPv6 genutzt wird. Es läuft faktisch immer über IPv4 (bzw. Dual-Stack/IPv4-Pfad), sodass sich das Problem darüber nicht „umgehen“ lässt.

Außerdem erhalte ich aufgrund CG-NAT keine öffentliche IPv4-Adresse, sofern dies eine Rolle spielt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22