- Punkte für Reaktionen
- 13
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Probleme beim Abspielen von Videos in Jottacloud (Web-Player). Das Bild/Audio stockt sporadisch – unabhängig von Tageszeit.
Setup:
Symptome / Messungen:
Frage:
Klingt das für euch eher nach Routing/Peering/Packet-Loss/Jitter im o2-Netz bzw. auf dem Weg zum Jottacloud-CDN – oder kann das auch rein serverseitig (Jottacloud) sein?
Welche Tests würdet ihr empfehlen, um o2 vs. Jottacloud sauber abzugrenzen (z. B. Download-Test eines Segments, mtr/winmtr, anderer DNS, anderes Netz/VPN)?
Danke!
ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende Probleme beim Abspielen von Videos in Jottacloud (Web-Player). Das Bild/Audio stockt sporadisch – unabhängig von Tageszeit.
Setup:
- Internet: o2 Mobilfunk über FRITZ!Box (5G SA, kein NSA)
- Windows 11 (IPv6 am PC deaktiviert)
Symptome / Messungen:
- Normale ICMP-Pings zu den Jottacloud-IPs wirken meist “okay” (typ. ~40–80 ms), gelegentlich aber Peaks bis ~300–500 ms.
- Während des Ruckelns sehe ich in den Developer-Tools bei einzelnen .ts-Segmenten sporadisch:
- HTTP 404 (sehr kleine Antwort, ~0,6 KB) und/oder
- sehr hohe TTFB (mehrere Sekunden) auch bei 200er Antworten.
- Traceroute/Pathping zeigt mehrere Hops im Telefónica/o2-Netz und danach Richtung UK/NO; einzelne Hops antworten nicht immer, aber das Ziel ist erreichbar.
Frage:
Klingt das für euch eher nach Routing/Peering/Packet-Loss/Jitter im o2-Netz bzw. auf dem Weg zum Jottacloud-CDN – oder kann das auch rein serverseitig (Jottacloud) sein?
Welche Tests würdet ihr empfehlen, um o2 vs. Jottacloud sauber abzugrenzen (z. B. Download-Test eines Segments, mtr/winmtr, anderer DNS, anderes Netz/VPN)?
Danke!