Kabel Deutschland Fritzbox und NetBIOS

johannsternberg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) mit FRITZ!OS 06.05.
Folgendes Problem:
Ich will einen Strato Hidrive Speicherplatz als Netzlaufwerk einbinden, was nicht geht, da
anscheinend der Port 443 blockiert wird.
Den NetBIOS Filter kann ich bei meiner Fritzbox nicht abschalten,
da das entsprechende Kontrollkästchen in der Benutzeroberfläche nicht angezeit wird.
Ist anscheinend durch das Kabel Deutschland Branding so gewollt.

FBEdit habe ich schon probiert. Kann die Konfiguration zwar auslesen, den entsprechenden Code
NetBIOS Filter von yes auf no setzen, aber das zurückspielen funktioniert nicht.
Da passiert rein garnichts, was meinen Recherchen nach daran liegt, dass die Firmware zu
neu ist und die Konfig nicht mehr überschrieben werden kann / darf?

Was kann ich sonst noch tun? Debranden?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Das wäre sehr hilfreich.
Wenn das ganze aber zu aufwändig ist, würde ich evtl auch einen Neukauf in
Erwägung ziehen, da wir die Fritzbox hier in der Firma brauchen und
ein Ausfall, bspw. durch Experimente def. nicht tragbar ist.

Vielen Dank
Jojo

Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit weder an der 6360 noch an KDG und die Spielereien an den Einstellungen der 6360 sind erstens witzlos und zweitens unnötig, da Du (mit einiger Wahrscheinlichkeit) nur die "Expertenansicht" nicht gefunden hast. Aber das wäre ohnehin der vollkommen falsche Weg. da externer NetBIOS-Verkehr in keiner Weise verschlüsselt wäre ... und das kann sich definitiv keine Firma leisten, daß da jemand auf diesem Weg in ihr internes Windows-Netzwerk eindringen könnte.

Wenn Du eine 6360 von KDG auf ein anderes Branding umstellst, wird sie von KDG nicht mehr provisioniert ... davon ist also dringend abzuraten.

Wenn ich dann noch lese, daß die Box nicht ausfallen darf/soll und parallel kommen dann solche Vorstellungen, dann läuft es mir - ehrlich gesagt - kalt den Rücken herunter, wenn Du in der Firma derjenige mit den "Computerkenntnissen" bist. Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht ist die Einbeziehung eines IT-Dienstleisters ja am Ende doch die bessere Idee?

Warum sollte irgendwas den Port 443 blockieren? Was hat das überhaupt mit "Netzlaufwerk" zu tun?

Was willst Du denn "neu kaufen"? Einen weiteren HiDrive-Vertrag? Einen anderen Router (warum sollte das da anders sein)?

Vielleicht kannst Du
johannsternberg schrieb:
Ich will einen Strato Hidrive Speicherplatz als Netzlaufwerk einbinden
ja mal etwas konkreter definieren?

Wo willst Du das HiDrive als Netzlaufwerk einbinden? Sollen es mehrere Clients parallel benutzen können? Soll der Upload in "Echtzeit" erfolgen oder willst Du das zeitversetzte Senden von Dateien durch die FRITZ!Box benutzen?

Und bitte alle wesentlichen Angaben, inkl. Versionsnummern von Betriebssystemen u.ä.

Hallo,

Danke erst einmal für die Antwort.
Es handelt sich um meine eigene Firma und die Fritzbox muss funktionieren, weil sonst das Telefon auch still steht und das geht nicht.

Ich habe 50GB Speicherplatz bei Strato (HiDrive) und da will ich drauf zugreifen können.
Also Rechtsklick auf Netzwerk -> Netzlaufwerk verbinden
Laufwerksbuchstabe eingeben, Pfad usw. Dann wird man nach Benutzername und PW
gefragt und die Verbindung wird hergestellt.

Geht aber nicht! Hilfe bei Strato gesucht und auch gefunden.
Der Port 443 darf nicht blockiert werden, denn er ist wichtig für dieses smb Protokoll.
Wird aber werkseitig von einigen Router blockiert.
Bei mir zu Hause (Fritzbox ohne Branding, VDSL von 1&1) musste ich in die Fritzbox rein
Internet --> Filter --> Listen und dort den Haken entfernen bei "NetBIOS Filter aktiv".
Also den Filter ausschalten. Und siehe da - alles funktioniert.

Bei der Fritzbox in der Arbeit (Kabel Deutschland) gibts im Fritzboxmenü allerdings diesen
Punkt "NetBIOS" nicht. Also kann ich es auch nicht abstellen.
Ich will aber in der Arbeit trotzdem dieses Netzlaufwerk einbinden können.
Jetzt war die IDEE, die Config der FB manuell zu ändern, was ja nicht geklappt hat
und meine nächste Frage wäre die gewesen, ob ich diese Option im Menü
finde wenn ich eine original AVM Software draufspiele (Selbstverständlich bin ich in der Expertenansicht).
Wenn das zu aufwändig ist, dann würde ich mir eine neue Fritzbox kaufen.
Eine mit Originalsoftware, wobei ich darauf spekuliere, dass hier diese Option NetBIOS Filter
zum Auswählen möglich ist.

Danke
Jojo

Geht aber nicht! Hilfe bei Strato gesucht und auch gefunden.
Der Port 443 darf nicht blockiert werden, denn er ist wichtig für dieses smb Protokoll.
Und hier lauert schon der erste Fehler. Der Port 443 wird benötigt, um auf das HiDrive mit dem WebDAV-Protokoll zuzugreifen, das hat mit SMB absolut nichts zu tun.

Wird aber werkseitig von einigen Router blockiert.
Das Gerät würde seinen Marktstart nicht überleben. Ein Router, der den HTTPS-Port blockiert, ist praktisch nur Elektroschrott (mit ganz wenigen und sehr speziellen Ausnahmen).

Bei mir zu Hause (Fritzbox ohne Branding, VDSL von 1&1) musste ich in die Fritzbox rein
Internet --> Filter --> Listen und dort den Haken entfernen bei "NetBIOS Filter aktiv".
Dann würde ich Dir trotzdem empfehlen (ob Du dem folgst, mußt Du selbst entscheiden), den Haken wieder zu setzen. Was Du damit aufgerissen hast, ist ein riesiges Sicherheitsloch und hat mit den Ports 137-139 und 445 zu tun. Um auf ein HiDrive-Laufwerk zuzugreifen, braucht es auch nicht unbedingt das SMB-Protokoll (oder Samba, CIFS, NetBIOS, sind alles nur andere Namen für ziemlich identische Sachen). Wenn Du bei STRATO etwas aufmerksamer gelesen hättest, wäre Dir sicherlich auch aufgefallen, daß dort beim SMB-Zugriff ohne VPN ausdrücklich davor gewarnt wird (zumindest mal wurde), daß dann die Daten unverschlüsselt übertragen werden.

Jetzt war die IDEE, die Config der FB manuell zu ändern, was ja nicht geklappt hat
und meine nächste Frage wäre die gewesen, ob ich diese Option im Menü
finde wenn ich eine original AVM Software draufspiele (Selbstverständlich bin ich in der Expertenansicht).
Da stellt sich mir dann erst mal die Frage, wo Du diese "AVM Software" her bekommen willst.

Wenn das zu aufwändig ist, dann würde ich mir eine neue Fritzbox kaufen.
Eine mit Originalsoftware, wobei ich darauf spekuliere, dass hier diese Option NetBIOS Filter
zum Auswählen möglich ist.
Und die schließt Du dann an die 6360 an? Oder willst Du irgendwo eine "Original-AVM" "FRITZ!Box Cable" auftreiben? Letztere würde Dir KDG wieder nicht provisionieren.

Und nun mal Schluß mit dem ganzen Quatsch und dem (eher selektiven) Lesen irgendwelcher Anleitungen.

Wenn Du von einem Windows-Rechner auf den HiDrive-Speicher zugreifen willst, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Der Windows-Rechner verbindet sich selbst mit dem System bei STRATO und zwar über WebDAV-Protokoll. Das klappt mit Windows-Versionen von XP bis 8.1. Was Du hast, ist ja offenbar geheim.
2. Die FRITZ!Box verbindet sich mit dem System bei STRATO (wieder per WebDAV) und stellt Dir die dort lagernden Daten per SMB im lokalen Netz zur Verfügung. Das kann beim Upload von Vorteil sein, weil die Box dann ihren USB-Stick als "Puffer" benutzen kann und den stark asymmetrischen Durchsatz einer DOCSIS-Verbindung abfedern kann bei größeren Dateien.

Wenn Du meinen Hinweis zu den Versionen gleich noch beachtet hättest, hätte ich jetzt noch etwas dazu schreiben können, welcher Weg der bessere ist und wie Du ihn konkret umsetzen könntest. Da das fehlt, mußt Du nun mit den Suchbegriffen "Onlinespeicher FRITZ!Box", "WebDAV" und "WebDAV-Laufwerk einbinden" für Deine Windows-Version selbst auf die Suche nach entsprechenden Fundstellen im Netz gehen.

Genauso gut kannst Du Dir aber auch sagen: "Laß den doch quatschen, was er will ... immerhin funktioniert es zu Hause ja.". Dann solltest Du aber schon noch einmal bei STRATO in den Hinweisen zur Sicherheit der Daten nachlesen. Solange Du da nur Nackt-Selfies lagerst und nicht prominent bist, ist as sicherlich nicht weiter tragisch ... aber schon die Ablage von Kontoauszügen oder Rechnungen auf diese Art und Weise kann mehr verraten, als einem gemeinhin lieb ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320