Kabel Deutschland und FritzFax

heiko228

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

also, ich versuche gerade heraus zufinden ob es möglich ist, über Kabel Deutschland (Internet & Phone) Faxe zu verschicken und auch zu empfangen.
Nicht mit einem Faxgerät sondern mit der Fritzbox 7170 und mit dem Programm Fritzfax. Vor der Fritzbox hängt natürlich noch das Kabelmodem.

Hat das schon jemand probiert und funktioniert das ganze Reibungslos?

Danke an alle.
Grüße
Heiko
 
Hi Heiko,
ja und ja
Gruß
Michael
 
Müsste sogar im Wiki stehen :)
 
Danke euch beiden.

Im Wiki hatte ich das bestimmt übersehen wenn es dort auch steht.

Grüße
Heiko

PS: Ach ja, wie kann ich denn meine Einstellung am besten testen? Fax versenden und empfangen?
 
Einfach eine gratis VoIP-Nummer besorgen und diese z.B. für den Fax-Empfang einrichten. Versenden kannst du ja über deine Festznetz-Leitung, insofern du eine Flatrate nutzen möchtest. So könntest du alles von zu Hause ohne "Drittanbieter" testen.
Ansonsten mal im Netz nach Gratis-Fax Anbietern suchen und dir darüber selbst ein Fax schicken.
 
Habe doch kein Festnetz mehr.;)
 
Hallo,

im Wiki sicher nicht, aber wenn du die Box für Kabel eingerichtet hast, dann sollten die Anleitungen (klick, klick, klick) auch Funktionieren. ;)
 
Joo, dann Danke ich Dir schon mal im voraus. :groesste:
 
Soooo, läuft trotzdem nicht.:confused:

Ein Festnetz habe ich nicht mehr und das ganze Telefonzeug läuft nur noch über VoIP. Funktioniert das da etwa nicht?
Bei den ISDN Controller konnte ich nur analog oder Controller 1 eingeben.
Doch es wird nichts angenommen.
Schade.

Mal weiter probieren.
 
Dann ist die Installation nicht richtig gelaufen.
Hattest die Anleitungen durchgearbeitet und nicht nur gelesen? Wenn nicht, dann hol das nach und schau nach Olliver's FBEditor...
 
Die Installation ist ohne Fehler verlaufen.

Doch es werden keinerlei Faxanrufe. Bei mir bimmels nur andauernt. :D

Die Rufnummer meines VoIP Anbieters ist eingetragen. Hatte schon Controller 5 angewählt und auch FritzBox Internet.

Nüscht.....

Mal weiter schauen.
 
Hast du alle Rufnummern auch in der Box registriert?
Leite auch mal den Port 5031 vom KM an die Box weiter...
 
Die Portnummer 5031 als TCP und UDP sind in der FB feigegeben.
Daran dürfte es nicht liegen.
 
Also - werden wir mal zusammenfassen:
Kabel-Deutschland-Telefonie ist zwar VOIP, jedoch für keinen als VOIP nutzbar. Aus dem Kabelmodem kommt ein reines Analogsignal. Dieses Analogsignal musst Du wie Festnetz analog behandeln und in die Fritzbox per richtigen Telefonkabel wie eine echte Festnetznummer einspeisen! Den 2. Kabel-Deutschland-Telefonanschluß kannst Du in der Fritzbox so nicht einspeisen(Stichwort: Auerswald-Konverter).
Internet kommt übers Netzwerkkabel an Fritzbox-LAN1 rein, Einstellungen dann wie im Wiki beschrieben.
Dann sollte alles funktionieren.
Unabhängig davon sollten bei funktionierenden Internetzugang andere KD-fremde VOIP-Nummern, wie z.B. sipgate, carpo u.s.w. ohne irgendwelche Verrenkungen, Portweiterleitungen problemlos funktionieren.
Gruß
Michael
 
Aus dem Kabelmodem kommt ein reines Analogsignal. Dieses Analogsignal musst Du wie Festnetz analog behandeln und in die Fritzbox per richtigen Telefonkabel wie eine echte Festnetznummer einspeisen!

Ich habe dieses Y-Kabel. Da hatte ich das lange Ende in die Fritzbox DSL-Buchse gesteckt und das schwarze kurze Kabel, daran hatte ich den NFN-Telefonadapter in das Kabelmodem (Line-1) gesteckt.
Das Telefon habe ich weiterhin in der Fritzbox gelassen.
Somit habe ich doch jetzt eine Verbindung vom Kabelmodem zur Fritzbox.
Richtig? :)

An Rufnummern habe ich eine von KDG bekommen und eine von Sipgate.
Sipgate ist meine Hauptrufnummer. Die später zu KDG portiert wird.

Wenn ich jetzt die Rufnummer von KDG als Festnetznummer in die Fritzbox eintrage, funktioniert die Rufnummer von Sipgate nicht mehr. Sie ist dann nicht mehr registriert. Somit bin ich auch nicht mehr erreichbar.

Diese Portweiterleitung, meinst Du die im Kundenbereich von KDG bzw. Sipgate? Woanders gehts ja nicht. Oder doch? :confused:

Ich muß erstmal die Verbindungen zwischen FB und Kabelmodem richtig herstellen.
 
Jo, tu das, denn so wird das nix! Lies noch mal die Anleitungen im Wiki: klick, klick!
 
Hallo, tut mir leid, dass ich so ein altes Thema wieder hochhole. Beim Suchen habe ich aber kein passenderes Thema gefunden, und die Frage des Original Posters ist mehr oder weniger gleich meine.

Um genauer zu sein: ich habe das Paket Comfort (Internet + Phone Flat) bei Kabel Deutschland bestellt, wird aber erst Februar geschaltet (bin im Moment noch bei 1 & 1). Ich habe kein HomeBox (FB 7270) bestellt, sondern möchte das Kabelmodem vom Provider mit meinem schon vorhandenen FB 7170 benutzen. Mein Telefon werde ich direkt ans Kabelmodem anschliessen, Telefonie soll daher als VoC erfolgen. Das FB 7170 wird demnach nur als Router verwendet, um alle Rechner und Wii usw. per WLAN ins Netz zu bringen. Ich habe die Anleitungen hier im Forum schon mal im Voraus gelesen und ich antizipiere keine Probleme (mein FB 7170 ist zwar von 1 & 1 gebrandet, besitzt aber nicht eine der Seriennummern, die angeblich inkompatibel sind...).

Meine eigentliche Frage: werde ich dann Fritz!Fax weiterhin verwenden können? So wie ich verstanden habe, kann ich nicht die zweite Telefonleitung vom Kabelmodem ans FB anschließen, sondern muss (wenn's geht) meine Fritz!Fax Faxe über LAN 1 zum Kabelmodem und dann ins Netz schicken. Muss ich dafür ein extra VOIP Konto aufmachen und im FB einrichten? Oder geht es auch ohne zusätzliches Konto? Und wenn ja, wie?

Wie gesagt, das sind Fragen, die ich jetzt im Voraus überlege, um Überraschungen später zu vermeiden. Kabel Deutschland sagt mir leider nicht, was für ein Kabelmodem ich bekomme, und sie würden es lieber so haben, dass ich noch extra für einen Router bezahle, was ich aber vermeiden möchte. Deshalb bin ich für alle Antworten sehr dankbar!

Vielen Dank!
 
@shane19174

Hallo,

ich würde mir das mit der Fitzbox gut überlegen.

Ich hatte im ersten Jahr auch Telefone am Kabelmodem und hatte nur Probleme.

Weiterhin war ich auch vorher bei 1&1 und hatte dort die 7170 mit drei Rufnummer. Was mir immer so gut gefallen hatte, war die Weiterleitungsfunktion der Box. Man konnte Gespräche weiterleiten, ranholen und int. Gespräche führen.

Mit dem Kabelmodem geht das nicht mehr und ich habe das vermisst.

Ich habe mich nun für die 7270 entschieden...habe dort die zwei Nr. von Kabel Deutschland und noch drei Nummern plus Faxnummer von Sipgate.

Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun,,,nur so ein Tipp.

Gruß
Jens
 
Meine eigentliche Frage: werde ich dann Fritz!Fax weiterhin verwenden können? So wie ich verstanden habe, kann ich nicht die zweite Telefonleitung vom Kabelmodem ans FB anschließen, sondern muss (wenn's geht) meine Fritz!Fax Faxe über LAN 1 zum Kabelmodem und dann ins Netz schicken. Muss ich dafür ein extra VOIP Konto aufmachen und im FB einrichten?
Ja natürlich musst du ein VOIP Konto dafür in der Fritzbox einrichten, wenn noch keins konfiguriert ist. Es ist aber trotzdem nicht gesagt, dass Fax über VOIP mit jedem Provider zuverlässig funktioniert. Bei mir geht es mit dus.net erstaunlicherweise ganz gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.