Kabeldeutschland Phone an FritzBox oder Softphone

phone4me

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Kabeldeutschland Kunde und habe dort ein eine Phoneflat.
Zusätzlich habe ich noch einen analogen T-Com Anschluss als verlässlichen Anschluss.
Ich würde gerne die KD Anschlüsse auch gerne über die FritzBox (Fritz!Box Fon WLAN 7270) nutzen: Mit den analogen Telefonen, die an der FBF angeschlossen sind.
Ich dachte zunächst an den analogen Tel Eingang der FBF, aber der ist schon mit meinem T-Com Anschluss belegt.

1) Gibt eine Möglichkeit den KD Anschluss digital an die FBF anzubinden (SIP ist es nicht, weil KD das nicht unterstützt)?
2) Geht das evtl. über den ISDN S0 Input? Mit welchem Adapter?
3) Oder auf einem anderen Weg?

Mir würde zur Not auch reichen, wenn ich den KD Anschluss nur mit einem Softphone nutzen könnte. Gibt es da eine passende SW?

Danke

Hi,

Such mal bitte nach "Stollmann-Adapter". Der wird an das KD-Modem angeschlossen und setzt die beiden analogen Anschlüsse auf ISDN um. Das kannst Du dann mit einem (selbst gebauten) Adapterkabel zusätzlich zum Analoganschluss anschließen.
Es kann aber sein, dass dies (analog und ISDN gleichzeitig) nur bis zur 70er FW funktioniert, mit der 76er nicht mehr.

Grüße
Snyder

Hallo Snyder,

meinst du den TA+P2I? Mit 7W extra und dem Preis ist das ein richtiges Wort.

Habe gerade gesehen, dass es ja inzwischen eine FBF von KD gibt. Das wäre ja auch eine Lösung. Laut KD FAQ kann ich dann aber keine anderen SIP Accounts nutzen.
Gibt es eine spezielle Firmware für die FBF, die die KD Nummer UND SIP Nummern gleichzeitig nutzbar macht?

Hi,

meinst du den TA+P2I? Mit 7W extra und dem Preis ist das ein richtiges Wort.

Yessssssssss! :)

Habe gerade gesehen, dass es ja inzwischen eine FBF von KD gibt. Das wäre ja auch eine Lösung.

Gibt es die wieder? Zwischenzeitlich war sie für Bestandskunden nicht bestellbar, da sie massive Probleme mit der VoIP-Telefonie haben. Das soll (angeblich) duch ein neues Modem (von Thomson an Statt Motorola) behoben sein. Das testen wir gerade, mein Paps hat (mal wieder) ein Ticket beim Störungsdienst aufgemacht und den Tausch des Modems gefordert.
So, wie es derzeit läuft (Echo, Hall, Aussetzer, Verzögerungen), kann ich die VoIP-Telefonie von KD auf keinen Fall empfehlen.

Laut KD FAQ kann ich dann aber keine anderen SIP Accounts nutzen.
Gibt es eine spezielle Firmware für die FBF, die die KD Nummer UND SIP Nummern gleichzeitig nutzbar macht?

Yo, lies Dir mal hier im Forum die Beiträge durch, das geht (auch ein analoger Telefonanschluss und eine 1und1 VoIP-Nummer liefen bei meinem Paps parallel, bis die Nummer portiert war).
Man muss nur nach der Ersteinrichtung TR69 ausschalten.
Bei meinem Paps werkelt sogar ein gefritztes Speedport W701V, die 7270 läuft dafür bei mir. ;)

Grüße
Snyder

Hallo

Andere SIP-Accounts funktionieren problemlos über die FB von KD. :rock:
Ist auch keine Sonderfirmware oder sonstige Modifikation notwendig.

Störungen wie Schnarren, Rauschen und Hall hatte ich, bevor ich von der traditionellen KD-Telefonie auf KD-VOIP umstellte.
Nun nicht mehr.

Zwischenzeitig aufgetauchte Störungen lagen am altersschwachen alten Webstar Kabelmodem. Ausgetauscht gegen Thomson: Fehler behoben.

Na, das hört sich doch so an, als ob sich da wassen machen lässt :p

Da ich die FBF 7020 schon habe:
1) Kann ich mit der aktuellen AVM Firmware auch KD VoIP nutzen?
2) Muss dazu von KD etwas umgestellt werden (ein extra Account eingerichtet werden, der FBF kompatibel ist)
3) Hat jemand Erfahrung, ob KD diese reine SW Umstellung ohne eine extra FBF von KD zu liefern macht?

@phone4me

zu 1. ja
zu 2. ja
zu 3. machen sie nicht

Also, das Problem hat sich jetzt gelöst:

KD möchte für meine aktuelle FB keinen VoIP einrichten (wie schon Golffahrer gesagt).
Aber sie schicken mit jetzt eine KD FBF für 89,95¤ - obwohl meine Vertragsverlängerung schon 2 Monate zurückliegt.

Damit werde ich dann weitere SIP Nummern anderer Provider einbinden.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass der anaolge Telefoneingang mit dieser FBF dann immer noch funktioniert, denn den T-Com Anschluss will ich vererst behalten.

Das KD-Modem wird mit der 7270 über LAN1 verbunden.

Die drei KD-VOIP-Nummern werden als die ersten drei Internettelefonienummern abgelegt und auch so gehandhabt.

Du kannst weitere Internettelefonienummern hinzufügen.

Festnetztelefonie ist ein eigener Reiter und dein T-Com-Anschluß sollte über den normalen Telefoneingang der 7270 funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.