Kabeldeutschland :: Wie Umzug - von 3er Dose (TV/Radio/Data) auf 2er Dose (TV/Radio)?

FootLin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ein Wohungswechsel steht an, Provider ist noch Kabeldeutschland (KD) und soll es auch in der neuen Wohnung sein, da dort ohnehin Kabelanschluss vorhanden ist.

Alte Wohnung:

• TV kommt über Satellit, kein Kabelanschluss vorhanden
  • KD 3er-Kabeldose vorhanden: TV / Radio / Data
  • An der 3er-Kabeldose wird lediglich Data benutzt. Von dort führt ein kurzes Koaxailkabel das damals [TM] von KD mitgelieferte Kabelmodem "Thomson THG540K"
  • Vom Kabelmodem geht ein LAN-Kabel zur "Fritz!Box 7390" in den Eingang "LAN1"
  • Vom Kabelmodem beide analogen Telefonleitungen in den "Stollmann ISDN-Adapter" und von dort per Y-Kabel ("Tel/ISDN") in den entsprechenden Port der "Fritz!Box 7390"

Neue Wohnung:
  • Moderner Kabelanschluss vorhanden, muss ohnehin mitgemietet werden, Satellitenschüssel entfällt
  • KD 2er-Kabeldose bietet lediglich TV und Radio - keinen Data-Port mehr!

Ich vermute (bin fast überzeugt davon), dass ich weder das "Thomson THG540K" Kabelmodem, noch die "Fritz!Box 7390" direkt an den TV-Anschluss der neuen KD 2er-Kabeldose anstecken kann. Gibt es einen guten Weg, die vorhandene Hardware auch am neuen KD-Anschluss zu nutzen? Oder brauche ich etwa Adapter/Konverter, neues Kabelmodem, neue FritzBox?

Bei KD Miete für ein Kabelmodem zahlen, kommt für mich gar nicht in Frage - Frechheit! ;)

NB:
Sehr gerne würde ich die FB 7390 behalten und den Stollmann ISDN-Adapter benötige ich zum gelegentlichen Versenden von Faxen. Vielleicht geht das Faxen ja auch anders? Keine Ahnung ....

FootLin

Das hört sich an, als ob der Anschluß in der neuen Wohnung noch gar nicht für Internet vorgesehen ist. Wäre mit KD zu klären ob und wann ein Ausbau erfolgt.
Dann könnte theoretisch auch die alte HW genutzt werden, sofern KD will.

In vielen Wohnungen sind seit deren Bau die damals üblichen Dosen verbaut.
In der Zwischenzeit hat KD aufgerüstet. Siehe dazu auch: helpdesk.kdgforum.de
Es liegt an der Dose also das "moderne Signal an.
Es ist in diesem Falle nur nötig, die alte Dose (die 2-er) gegen eine moderne (3-er) auszutauschen. Ist Aufgabe des Vermieters! (da Kabelanschluß, im Gegensatz zur TAE-Dose, die Aufgabe (und Eigentum) der Telekom ist)
Ehe ich mit dem Vermieter lange diskutiere, einfach in einen Laden gehen (z.B. Conrad) und eine moderne 3-er Dose kaufen. Kostet nicht die Welt.

Wichtige Anmerkung:
Ob allerdings die Koaxial-Verkabelung im Hause entsprechend ist (alte Kabel mit hoher Dämpfung, Ring-/Baumstruktur) sollte durch einen Techniker (leider auf eigene Kosten) VORAB geklärt werden. Der Vermieter hat davon in aller Regel Null Ahnung, weigert sich regelmäßig stur (weil: funktioniert ja "vom Prinzip her").
Und ob der Vertrag (und die Hardware) mit dem Kabelanbieter einen "fliegenden" Wechsel zwischen Empfang über Sat und Komplett-Empfang direkt aus der Kabeldose hergibt, weiß ich nicht. Da ich Kabelempfang wegen der schlechten Qualität (auch HD-Programme) grundsätzlich ablehne und nur Sat nutze.

Warum vorher auf eigene Kosten etwas prüfen? Einfach den Umzug bei KD beauftragen und sehen was passiert. I.d.R. tauschen die die Dose bei Schaltung aus oder werden falls die vorhandene Infrastruktur das nicht hergibt Dich aus dem Vertrag lassen.

Mein KD-Umzug lief ab unter problemloser Mitnahme des originalen Kabelmodems, die angschlossene Technik konnte ich weiterhin ohne Änderungen benutzen.
Eine korrekte Dose mit Datenport wurde bei mir bei der Ersteinrichtung (in der alten Wohnung) natürlich von einem KD-Techniker gesetzt und gemessen.

Danke für eure Mitteilungen.

Tatsächlich wurde in dieser Wohnung (wie in mehreren anderen Wohnungen derselben Wohnsiedlung) in den letzten Wochen die gesamte Elektrik saniert:

• KD war schon lange und ist immer noch Kabelfernsehanbieter in der gesamten Wohnsiedlung.
  • Vor der Sanierung gab es im Wohnzimmer eine(!) 3er-Dose von KD neben einer TAE-Steckdose der Telekom
  • Nach der Sanierung gibt es nun schicke, nagelneue KD 2er-Dosen und TAE-Steckdosen in allen(!) Wohnräumen
  • Ein Freund, der in der selben Wohnanlage wohnt, hat mir bestätigt, dass es lediglich eine 2er-Dose gibt und dass sein Internet rasend schnell sei
  • Ein aktueller Verfügbarkeitscheck für die neue Wohnung liefert postwendend "Internet & Phone 100" verfügbar

Ich befürchte, dass KD seine Kunden durch Entfernung der "Data"-Buchse zur Dauermiete der ausschließlich durch KD vertriebenen "Cable" Fritz!Box drängen will, die ja monatlich 5 EUR zusätzlich kostet. Dort wird, wie ich gerüchteweise gehört habe, Internet und Telefon direkt vom TV-Strang abgezapft ... ?!

Mein KD-Umzug lief ab unter problemloser Mitnahme des originalen Kabelmodems, die angschlossene Technik konnte ich weiterhin ohne Änderungen benutzen.
Eine korrekte Dose mit Datenport wurde bei mir bei der Ersteinrichtung (in der alten Wohnung) natürlich von einem KD-Techniker gesetzt und gemessen.

Hast du denn in der neuen Wohnung eine 3er-Dose? In meiner neuen/zukünftigen wurde sie bei der Sanierung ersetzt, dafür habe ich nun in allen Wohnräumen die KD 2er-Dosen, ohne "Data"-Buchse. Siehe auch meine letzte, längere Antwort.

Wie ich schon kurz schrieb, meine vorige Wohnung hatte noch eine 2er-Dose, die direkt vor der Inbetriebnahme des Modems vom Techniker ersetzt wurde. In der neuen war das wohl schon spätestens beim Vormieter erledigt worden, der Techniker war natürlich trotzdem da.

@FootLin:
Was hast Du denn für eine komische Dose an den Wänden?
Foto oder genaue Typbezeichnung & Hersteller macht Sinn.
Buchsen mit 2 Anschlüssen sind nur für TV und Radio. Für jeden Empfangsweg jeweils 1 Buchse mit Filter dahinter.
Buchsen mit 3 Anschlüssen sind für TV und Radio (die beiden Koaxialbuchsen, 1x Stecker und 1x Buchse) und zusätzlich für den Online-Zugang (Buchse dafür in der Regel oben in der Mitte gelegen; für Internet/Internet solo/KD-Kombitarife/KD-Telefon solo), die als F-Buchse ausgestaltet ist. Die aber auch mit nichts anderem, als einem Filter versehen ist und ganz genauso, wie alle beiden anderen Anschlüsse an einem einzigen Koax-Kabel hängt, das in die Dose führt.

Was erst einmal nichts damit zu tun hat, daß die Kabel in den Wänden total veraltet sein können (bei der Renovierung sparen sich die Vermieter oft die Neuverlegung moderner Koax-Kabel, da sie das Geld sparen wollen und meinen, die Uralt-Kabel "leiten ja noch").

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto der "Alten" 3er-Dose vor der Sanierung und eines, das die funkelnagelneue 2er-Dose (mit Dummy-3er) nach der Sanierung zeigt. Ich habe die Abdeckung zum Streichen der Wände abgenommen - darunter sind definitiv nur zwei Koaxialstränge zu sehen. Hinter der angedeuteten, jedoch unbenutzten, dritten Buchse, ist absolut nichts zusätzliches zu entdecken.

KD-3er-Kabelanschluss-vor-Sanierung.jpg

KD-2er-Kabelanschluss-nach-Sanierung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia verschickt(e) Adapter/Splitter, die aus dem TV-Port nochmal zusätzlich F-Stecker bieten, wenn man nur Dose für TV und Radio hat.

@ FootLin:
Auch wenn ich es nur auf dem "Übersichtsfoto" gesehen habe und nicht das Innenleben der Dose:
Aber hier liegt wieder ein typischer Fall vor von schnell billig renovieren, um danach teuer zu vermieten.
Vermieter keine Ahnung von Technik, die ausführende Firma die billigste, die zu finden war. Auftragserteilung nur allgemein und nichts Konkretes, Hauptsache billig.

Diesem Auftrage "gemäß" und "gemäß" ihrer Fähigkeiten hat dann die Firma in ihre "Ersatzteilekiste" gegriffen und verwendet, was dort noch zu finden war. Das Personal war auch nicht fachkundig.
Aus den üblichen Schalterprogrammen wurden die billigsten Abdeckplatten verwendet, das ist ja zu sehen.
Die Doseneinsätze darunter sind zwar nicht zu sehen, sind todsicher aber aus der gleichen Preisklasse. Da natürlich der Doseneinsatz mit 3 Buchsen teurer ist (50-70%, da der Filter für den Internetzweig der hochwertigste ist), als der mit 2, hat der Installateur einfach das Billigste genommen. Daß da vorher eine zwar sicherlich älteren Baudatums, dafür aber insgesamt hochwertigere Dose drin war, hat ihn nicht interessiert. "Pinselsanierung" sagt man dazu üblicherweise.

Fazit: Dir bleibt also nur übrig, was ich bereits oben in #3 schrieb. Die jetzt installierte Dose "kann" nur TV und Radio. Das Breitband-Internet-Signal liegt zwar auch am Koax-Kabel in der Dose an (wenn es denn im Keller des Hauses im KD-Anschlußschrank durch- und freigeschaltet ist, das kann ich von hier nicht einschätzen), es wird aber nicht "herausgefiltert" an die entsprechende (weil nicht vorhandene) Buchse.

Technischer Hintergrund:
Die 2 Kabel, die Du hinter dem Doseneinsatz hast, sind 1 ankommendes Kabel und 1 weiterführendes Kabel (zur "nächsten" Dose, welche und wo gelegen das auch immer sein mag; kann man mit einem Multimeter durchmessen). D. h. die Verkabelung in der Wohnung hat eine Ringstruktur (siehe meinen Beitrag #3 oben) und die Dose MUSS eine DURCHGANGSdose sein. Sonst ist der Strang nicht korrekt elektrisch abgeschlossen. (PS: ich hoffe wenigstens,. daß der Installateur eine Durchgangsdose eingebaut hat, bin mir aber alles andere als sicher).
Kauf Dir also im Baumarkt (möglicherweise müssen sie auch für Dich bestellen, Conrad wird den passenden Doseneinsatz eher nur mit Glück haben) den entsprechenden Doseneinsatz (3-er, Durchgangsdose, Dämpfung so niedrig wie möglich; dürfte dort dann allerdings 25-30 € "kosten"), der hinter die Abdeckplatte des jetzt dort befindlichen Schalterprogrammes paßt.
Natürlich kannst Du auch - was Dein Recht eigentlich ist - den Vermieter damit nerven. Die allerdings auch guten Nerven und viel Glück!

Auf Grund der vorgenannten "Merkmale" vermute ich jetzt auch mal, daß die Koax-Kabel nicht unbedingt neu gelegt wurden, sondern die uralten von früher sind ...
Lassen sich denn auf den Kabelenden, die in den Dosen sichtbar sind, irgendwelche verwertbaren Beschriftungen erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler