Kabelinternet aufeinmal kaputt, was da los?

Knogle

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2020
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Freunde ich grüße euch.


Seit Dezember habe ich meine 1Gbit Business Vodafone Leitung, und diese lief auch immer einwandfrei. Probleme kamen auf nachdem Vodafone nachts mitte September diese großen angekündigten Wartungsintervalle hatte. Seitdem erreiche ich nur noch selten die Maximalgeschwindigkeit, oft schwankt es zwischen 100Mbit und 5Mbit Download. Der Upload ist immer bei den versprochenen 50Mbit.


Woran kann das liegen? Vorallem nachts und morgens klappt es prima. Wohne in einem Einfamilienhaus. Meine SLA Tracker schmeissen aufgrund der schlechten Verbindungsqualität immer wieder die Kabelverbindung raus, und switchen um auf DSL was ziemlich doof ist, da das ganze nun unzuverlässig läuft.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus.
Bei den unkorrigierbaren Fehlern frage ich mich auch woher die rühren, da das ganze ja zu den erwähnten Zeiten funktioniert, ohne unkorrigierbare Fehler. Können diese Fehler auch von anderen Teilnehmern aus dem Segment stammen? Kabeltausch habe ich auch probeirt, das ändert eigentlich nix.

Hat jemand vielleicht Ahnung da von den Modemwerten? Ich komme leider nur aus der DSL Wert :)
Würde mich echt über Rückmeldung freue, darüber was ich am besten mache :) , oder ob es an mir liegt irgendwie.



Screenshot from 2021-09-26 21-28-36.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind massive Fehler auf Leitung laut FB.

Eigene FB oder von VF? Neuste Firmware drauf?
 
Vielen Dank dir für deine Antwort :D Ja, es handelt sich um einen Prover Fritzbox vom Typ 6591.
 
Hat diese noch 7.13 Firmeware?

Falls ja, ist Problem bekannt.
 
Ich habe mal geschaut, ist sogar die 7.22er Firmware drauf.
 
Da es sich um eine Providerbox handelt, kann man jederzeit die Hotline bemühen.

Ich habe nach Arbeiten am Kabelnetz erst dann wieder normale Werte bekommen, nachdem ich die FB neu gestartet habe:

Ein Anruf bei Vodafone ergab, dass die Beratung meinte, mein Router sei eben nicht für die 250 Mbit geeignet und ich solle doch bitteschön eine Mietbox bestellen. Auf das Argument, dass Vodafone genau diesselbe 6591 anbietet, wie ich benutze, sagte die Beratung, dass sie nur diese Mietbox als Lösung anbieten könne. In meiner Verzweiflung startete ich die BOX neu und siehe da, alles wieder OK.
 
Die Firmware kann problematisch sein, weiß nicht ob es in 7.22 schon gefixt war oder erst in 7.23.

Siehe auch
 
Ich danke euch allen!
Nach 4 Technikerterminen hat sich herausgestellt, dass die Fritzbox kaputt war :D
So schaut es nun aus.

Ich danke euch allen für euro Tipps!

Screenshot from 2021-10-13 20-35-10.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht die FB, einfach fehlerhafte Firmware was AVM da so raus haut.
 
Evtl. Isernhagen ? Defektes Gerät stört das Segment.
 
Nene nicht in Isernhagen^^, die neue Fritzbox rennt auf der 7.28.
 
Und genau da liegt der Knackpunkt, wie erwähnt ist Firmware einfach Murks, und der Support fraglich.

Durch die 7.28 läuft ganze, was über Monate bis Jahre in 7.13 fehlerhaft war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.