[Frage] Kabelkanal: Abschirmung DSL-Kabel, Telelfonkabel und Stromkabel notwendig ?

Asterixe

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, der Ordnung halber möchte ich nachfolgendes in einem Kabelkanal ca. 1 m lang verlegen ...


  • Stromkabel (von Stromsteckerleiste kommend) ... wohl nicht groß isoliert ??!
  • DSL-Kabel
  • Telefonkabel (TAE-F zum analogen Telefon)

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kombi sich stören könnte ...
Macht es Sinn das eine oder anderere Kabel zu isolieren ?
ggf. mir ALU-Folie ??
Was bzw. würdet ihr damit machen ?

Gruss Asterixe
 
Ein unisoliertes Stromkabel wäre grob fahrlässig!
Du meinst wohl ungeschirmt? Das ist bei Stromkabeln in den allermeisten Fällen so.
Wenn für die Datenkabel ordentlich verdrillte Leitungen verwendet wurden, sollte sich nichts gegenseitig stören, ein Bastelschirm mit Alufolie bringt wenig bis garnichts.
 
Alufolie ist elektrisch leitend, mithin also denkbar schlecht geeignet, das eine oder andere Kabel zu isolieren. Tesafilmrollen böten sich an, sie kreieren ausreichende Distanz und sind zudem transparent.

Hmmm ... ich verstehe das "elektrisch leitende" ... allerdings kommt ja nix zusammen ... es liegt ja alles schön im jeweiligen Original-Kabel ... die Kabel liegen parallel sozusagen.
Ich habe mich ggf. falsch ausgedrückt
Sieht man hier eigentlich überhaupt Bedarf zur Abschirmung von Störsignalen etc, oder soll man garnix machen ?
Ich meine nur, weil man desöfteren hört/liest, dass Stromkabel andere Leitungen stört.

- - - Aktualisiert - - -

Ein unisoliertes Stromkabel wäre grob fahrlässig!
Du meinst wohl ungeschirmt? Das ist bei Stromkabeln in den allermeisten Fällen so.
Wenn für die Datenkabel ordentlich verdrillte Leitungen verwendet wurden, sollte sich nichts gegenseitig stören, ein Bastelschirm mit Alufolie bringt wenig bis garnichts.

Ja, klar ... ungeschirmt ist die richtige Bezeichnung ... sorry !
- Das DSL-Kabel z.B. von Vodafone ist ca. 3 mm --> rund und so dünn, dass man meint es ist garnix geschirmt
- Das Telefonkabel ist superflach und m.E. ja auch nicht geschirmt.
- Stromkabel von einer Stromsteckerleiste kommend ... keine Ahnung wegen Abschirmung.
Ich dachte halt nur ... ist Abschirmung sinnvoll / notwendig ... ??
 
Solange du auf deinen Stromleitungen keine hochbitratigen Datenverbindungen wie Powerline, D-LAN etc. machst, ist keine Schirmung notwendig.
 
Das Problem ist nicht die Schirmung, sondern die Spannungsfestigkeit. Stromkabel haben >4kV, Schwachstromkabel nur um die 800V. Deshalb schreibt die DIN beim parallel führen von diesen Leitungen einen Mindestabstand von 1cm oder einen metallischen Trennsteg vor.

Grüße
Snyder
 
Die DIN gilt generell für das parallele Führen von Kabeln und Leitungen (auch in einem Kanal, egal wie man ihn nennt). ;)

Grüße
Snyder
 
Wenn ich den Ursprungsfred richtig lese, dann ist dort die Rede von einem Kabelkanal..... ;)
Meinst Du, eine Spannungsspitze/ein Überschlag macht um "..... irgendwelche (ortsveränderliche) Kabel..." in einem Kabelkanal einen Bogen, nur weil es nicht so explizit in der DIN steht?

Grüße
Snyder
 
Deshalb schreibt die DIN beim parallel führen von diesen Leitungen einen Mindestabstand von 1cm oder einen metallischen Trennsteg vor.
Ein metallischer Trennsteg ist mir in einem PVC Kanal noch nicht untergekommen.

Lutz
 
Es gibt Plastekanäle, da kann man einen (metallischen) Trennsteg nachrüsten.
Der muss dann natürlich geerdet werden. ;)

Grüße
Snyder
 
Meinst Du, eine Spannungsspitze/ein Überschlag macht um "..... irgendwelche (ortsveränderliche) Kabel..." in einem Kabelkanal einen Bogen, nur weil es nicht so explizit in der DIN steht?

du meinst wahrscheinlich keinen Bogen sondern einen Lichtbogen?
 
Man kann doch fuer DSL und Telephon ebenfalls Stromkabel verwenden mit geeigneter Isolierung, sodass ein gemeinsames Verlegen im Kabelkanal erlaubt waere?

Nur was passiert mit den Kabeln ausserhalb des Kanals, wenn im Kanal ein Lichtbogen auftritt oder auftreten wuerde? Was sagt die Vorschrift dazu?

Ansonsten: Es kann ja nicht zu schwierig sein, zwischem dem Stromkabel und den anderen den 1cm Abstand einzuhalten. Stoerungen der Datenuebertragung oder der Telephongespraeche aufgrund dieser Kabelfuehrung wuerde ich nicht erwarten und mir darueber erst Gedanken machen, wenn sie auftreten.

Fuer DSL und Telephon wuerde ein 4-adriges Telephonkabel ausreichen. Die gibt's im Baumarkt. Fuer nur zwei Kabel extra einen Kabelkanal zu installieren faende ich erstmal uebertrieben, insbes. wenn es nur um einen Meter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.