Kabelmodem, FritzBoxfonWlan, Voip, up-/download Problem

Hoti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hoi!

Vorweg: Ich habe durch die Suchfunktion keine passende Antwort gefunden!

ich habe hier einen Kabeldeutschland Internet Anschluss. Die Bandbreite sieht laut Provider folgendermaßen aus:

Download 6.000 kbit/s
Upload 460 kbit/s

Fritzbox arbeitet hinter Kabelmodem als Router und Telefonbasis.

Da ich keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr besitze werden alle Gespräche über Voip (Sipgate-> eingehend, voipcheap-> ausgehend) realisiert.

Die Geschwindigkeiten des Anschlusses treffen auch recht genau zu wenn ich es per Hand (benutze Downloadmanager und FTP download) nachmesse. Jetzt habe ich allerdings das Problem wenn ich einen größeren up- und/oder download laufen lasse (z.B. Bittorent file) mich der gegenüber nur schlecht verstehen kann (Rauschen). Ich verstehe den Gegenüber jedoch problemlos!

Nach meiner Recherche ist es wichtig, dass man in der Fritzbox unter den Interneteinstellungen die tatsächliche Geschwindigkeit angibt damit die Box via Trafficshaping den up/download für die Gesprächen dementsprechend begrenzen kann.

In der Fritzbox habe ich sehr konservative Werte von 280 kbit/s für den Upload und 4000 kbit/s für den Download angegeben. Dennoch habe ich noch immer das Problem das bei (eingehenden) Anrufen der Gegenüber ein starkes Rauschen hört.

Dabei habe ich zwei Fragen:

1) Begrenzt diese Einstellung dann die absolut zur Verfügung stehende Bandbreite (das wäre nicht wünschenswert!)

2) Beachtet die Fritzbox auch das Gespräche die von extern kommen Bandbreite benötigen? Ich habe manchmal das Gefühl das die Fritzbox die Bandbreite des up/downloads nur für Gespräch reduziert die ich selbst aktiv invitiere.

Ebenfalls verwende ich die Option "Immer Festnetzualität" verwenden. Desweiteren gibt es wohl die Möglichkeit Sip Pakete zu priorisieren...habe ich ebenfalls erfolglos ausgetestet mit diesen Werten:

SIP: 6
RTP: 4

Das dürfte meiner Meinung nach aber eh nicht funktionieren weil kein weiterer Router vor dem Modem ist der die Priorisierung verwenden könnte.

Ich bin jetzt etwas überfragt wie man dieses lästige Problem lösen kann...kann mir da jemand helfen? Meine Freundin ist quasi Vieltelefonierer und bringt mich um wenn das nicht ordentlich funktioniert ;)

Danke!
Hoti

[EDIT gandalf94305: unnötigen Link entfernt...]

Bedenke, daß bei größeren Downloads via Bittorrent etc. nicht nur die Last durch Bandbreite entsteht, sondern auch durch die Anzahl an Verbindungen. Dies alleine kann bereits Gespräche beeinträchtigen.

Weiterhin ist für mich nicht verwunderlich, daß der ausgehende Sprachstrom zuerst beeinträchtigt wird, da diese Bandbreite ja kleiner ist.

Die Angaben in der FBF beschränken für Traffic Shaping die zugeteilten Bandbreiten, jedoch nicht die effektive Bandbreite. Du kannst also dort 1024/256 eintragen und trotzdem auf einer 10000/1000 Leitung für nicht-VoIP die volle Bandbreite nutzen.

Das Traffic Shaping betrifft natürlich nur die ausgehenden Gespräche, jedoch wird meines Wissens die Bandbreite auch für eingehende Gespräche von Kontingent abgezogen. Verifiziert habe ich das jedoch im Detail noch nicht.

--gandalf.

Danke für die Antwort. ich habe jetzt in der Fritzbox 1024/256 als Wert fürs traffic shaping genommen. Die Gesamtanzahl der Verbindungen ist beim Torrent bei mir auf max. 65 begrenzt. Das dürfte denke ich nicht ein so großes Problem sein. Hat jemand noch eine Idee wie man dieses Problem beheben/mindern kann?

Gibt es die möglichkeit in den config files der fritzbox gewisse Daten zu priorisieren?...kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus

Gruß
Hoti

Es kommt bei den Torrents weniger auf die tatsächlichen (etablierten) Verbindungen an, sondern eher auf die gesamten Verbindungen incl. Versuche. Damit ist also eher die Anzahl der Peers relevant als die Anzahl der Connections (obwohl diese natürlich länger leben im Vergleich zu den reinen Versuchen).

Mit 1000/256 solltest Du zwei VoIP-Gespräche parallel führen können. Vielleicht musst Du den Downstream von 1000 noch etwas erhöhen, damit bei zwei Telefonaten noch Daten durchkommen.

--gandalf.

glücklicherweise findet immer nur ein Gespräch zu gleicher zeit statt...also lasse ich die werte mal so und schaue was passiert...jetzt gerade läuft nen linux torrent und meine Freundin telefoniert...Gespräch war abr nicht extern sondern von hier aktiv eingleitet...mal abwarten...außerdem habe ich im torrent client mal den upload auf max 30 kb/s begrenzt...schauen wir mal was passiert

wenn es noch Ideen gibt höre ich das gerne!

Danke
Flo

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc