Kabelmodem mit zwei S0-Ports

Hinckley

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2012
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin,
unser ISDN-Anschluss mit 2 Amtsköpfen (also 4 Leitungen) wurde jetzt gekündigt. Alternativ könnte ich beim örtlichen Kabelnetzbetreiber einen Kabelanschluss mit 4 Sprachkanälen bekommen. Als Telefonanlage ist eine Auerswald COMpact 4410 mit 2 externen S0-Ports im Einsatz. Das dumme ist nur mir fällt kein Kabelmodem mit 2 S0-Ports ein welches mir meine 2 So-Ports der Auerswald ansprechen kann.
Hat jemand eine bessere Lösung als eine FB 6490 und eine zweite, nach der 6490 geschaltete FritzBox um 2 S0-Ports zu bekommen? Mit dieser Konstellation wären aufgrund der begrenzt vorhandenen IP-Sprachkanäle der FB immerhin 3 gleichzeitige Gespräche möglich. Vielleicht weiß ja jemand was besseres.
Besten Dank im voraus
 
Ein reines Kabelmodem und dahinter ein Router mit 2 S0 oder mehr wäre möglich. Z. B. Lancom 883 VoIP oder R883 VAW.
 
Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Die Idee ist gut bei ADSL/VDSL-Anschlüssen. Bei Kabelanschlüssen allerdings kann die Telefonie nicht nomadisch genutzt werden. Wenn ich die SIP-Zugangsdaten in den LANCOM eingebe werde ich beim SIP-Server des Kabelanbieters abgewiesen weil die MAC des LANCOM eine andere ist wie am Standardmodem des Anbieters.. Es sei denn die MAC lässt sich klonen, denn könnte es funktionieren.
Danke nochmals für deine schnelle Antwort
 
Wenn ich die SIP-Zugangsdaten in den LANCOM eingebe werde ich beim SIP-Server des Kabelanbieters abgewiesen weil die MAC des LANCOM eine andere ist wie am Standardmodem des Anbieters

Müsste es in Zeiten der sog. "Routerfreiheit" nicht möglich sein, die MAC-Adresse deines eigenen Endgerätes beim Kabelprovider zu hinterlegen/registrieren?

Die Geräte von Bintec-Elmeg be.IP und be.IP plus haben auch jeweils zweimal ISDN-S0 und sind im Media-Gateway-Modus nutzbar.
 
Das geht, aber nicht wenn ein Standardmodem davor sitzt. Denn ist dessen MAC beim Provider schon hinterlegt
 
Bei Kabelanschlüssen allerdings kann die Telefonie nicht nomadisch genutzt werden. Wenn ich die SIP-Zugangsdaten in den LANCOM eingebe werde ich beim SIP-Server des Kabelanbieters abgewiesen weil die MAC des LANCOM eine andere ist wie am Standardmodem des Anbieters.
Wenn dir dein örtlicher KNB einen Anschluss mit 4 Sprachkanälen anbietet müsste er es aus ermöglichen, diese 4 Sprachkanäle sinnvoll zu nutzen (entsprechende CMs mit zwei S0-Bussen gibt es imo nicht) und damit meine ich nicht nur die Kombination von 2 verschiedenen Telefonie-Schnittstellen bei bspw. einer 6490. Bei den "beiden" großen KNBs in DE erhält man die SIP-Zugangsdaten entsprechend beim Einsatz eines eigenen CM. Im Rahmen der seit 2016 bestehenden Gesetzeslage ist auch dein KNB eigentlich dazu verpflichtet (handelt es sich um DE?), dieses zu ermöglichen und nicht an eine CM-MAC eines seiner eigenen Geräte zu binden. Oder er unterbreitet dir einen Vorschlag mit entsprechenden Geräten.

Sollte es über den örtlichen KNB dennoch nicht möglich sein (was ich im übrigen bezweifle wenn er tatsächlich Tarife mit 4 Sprachkanälen anbietet) dann kann man immer noch einen vom Internetanschluss unabhängigen VoIP-Anbieter in Betracht ziehen.

Du wirst also in diesem Falle nicht um den Einsatz eines separaten ISDN-Gateway herumkommen (egal ob VoIP direkt vom KNB oder von einem anderen VoIP-Provider). Neben den erwähnten Produkten von Lancom und Bintec gibt es bspw. auch noch entsprechende Gateways von Zyxel (Gateway 400), BeroNet (2 PRI VoIP), Patton oder Yeastar.
 
Es bliebe noch die radíkale Trennung zwischen Zugangs- und Telefonieprovider per Portierung aller Nummern zu beispielsweise easybell und das endgültige Lösen von der ISDN-Technologie per IP-Telefonanlage.
 
Mache ich hier auch so. Obwohl auch die vom KNB angebotene SIP-Telefonie über meine 6591 funktioniert, habe und nutze ich schon sehr lange einen SIP-Account von easybell. Gibt auch noch andere wie Sipgate usw.

Ist für mich ganz einfach die flexiblere Lösung und ich bin nicht vom Internet-Anbieter "abhängig".
 
Ist für mich ganz einfach die flexiblere Lösung und ich bin nicht vom Internet-Anbieter "abhängig".
...oder wechsel in einem puren Internetvertrag und portiere die Nummern zu einem VoIP Anbieter deiner Wahl.
 
Telefon-Option ist hier kostenlos. Ist also "egal". Ich "muss" sie ja nicht nutzen, insofern...

Der VoIP-Anbieter meiner Wahl ist schon sehr lange: easybell.
Portieren muss ich sowieso nichts. Die easybell Nummern, sind schon "ewig" meine Standard-Festnetz Telefonnummern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.