Kablemodem Fritz 7170/ Kein freizeichen

Ich habe die neue Labor-Firmware gestern abend installiert. Mal schauen,ob die was verbessert. Ansonsten werde ich wohl auch mal ein Ticket beim AVM-Support öffnen.
 
@ _moe_
Ich habe den Schritt auch gewagt und bin genauso neugierig wir du, wie sie sich verhält ;-) - bis jetzt läuft sie jedenfalls tadellos.
Will aber mal noch nichts heißen, schließlich liefen die anderen Betaversionen auch 5-7 Tage problemlos und zeigten dann die selben 'Schwächeanfälle'.

@Novize
Ist ja ok, wenn du das gerne anders haben möchtest ;-) - Nur die Ergänzungen in diesem Zitat (ok hätte ich vielleicht markieren können) hast du leider auch mit gelöscht :-( - Schade eigentlich, denn so wollte ich zumindest versuchen, die Problemursachen weiter einzugrenzen.

Grüße
smileyman
 
Hallo,

seit dem 15.2.2009 keinen Ausfall mehr. Wundert mich sehr.
Mal sehen wie lange es noch so weiter geht.
Kann man den eine alte Firmware irgendwo runterladen?

Gruß
Jens
 
@steje39
Hört sich gut an. - Aber was hast du denn da für eine Firmware drauf? - Ist das eine der Laborversionen?

Eine alte Firmware kann man an sich nicht runterladen.
Allerdings kannst du die Recovery-Version bei AVM (beispielsweise über ftp.avm.de) runterladen. - Das wäre dann die Vorgängerversion vor der aktuellen Firmware. - Soweit ich weiß, trat damals der Fehler noch nicht auf.

Grüße
smileyman
 
Hi all,

ich wollte mich bloß mal in die Reihe der Unglücklichen mit einreihen. Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich suche auch schon etwas länger nach einem Forumthread, der das Thema behandelt. Meine Hardwarekonfiguration stellt sich folgendermaßen dar:
- Kabeldeutschland Internet (ohne Telefontarif)
- Motorolla Kabelmodem
- FritzBox 7170 über LAN1 angeschlossen
- analoges Telefon Siemens Gigaset an FON 1 (habe aber auch schon die anderen probiert)
- ausschließlich voip-telefonie über Sparvoip und Sipgate

Ich kann wie ihr auch nur hoffen, dass der Fehler in Zukunft durch ein Firmwareupdate gelöst wird. Ich hatte das Problem auch schon eine Firmware-Version früher. Da habe ich es so gelöst, dass ich die FritzBox mit einem Skript täglich um 5 Uhr wieder restartet habe. Das hat auch 1-2 Monate einwandfrei funktioniert. Als ich auf die 29.04.67 updaten wollte, musste ich allerdings das Skript zuvor erst löschen bevor sich die Firmware einspielen ließ. Dann habe ich erstmal abgewartet, ob der Fehler wieder auftritt... und er trat natürlich wieder auf. Nur jetzt habe ich irgendwie auch kein Glück mehr beim Skript einspielen - irgendwie rebootet die Fritzbox nicht, obwohl ich ein entsprechendes Skript in der debug.cfg eingetragen hab.
Also obiges ist natürlich keine wirkliche Lösung des Problems, aber immerhin kann man so die Wartezeit auf die Fehlerkorrektur überbrücken. Ich hatte auch schonmal ein Support-Ticket am laufen, allerdings haben die scheinbar mein Deutsch bzw. meine Fehlerbeschreibung nicht richtig verstanden. Die Diagnose seitens AVM lautete am Ende der Konversation so:

Ihr beschriebenes Fehlerbild entsteht temporär bzw. wiederkehrend. Das
liegt jedoch am genutzten Voipanbieter,
der für die Vermittlung der Sprachdatenpakete zuständig ist.

Sehr witzig. Zum einen verwende ich mehrere Voip-Accounts bei unterschiedlichen Anbietern. Zum anderen bekomme ich ja kein Amtston! also auch wenn ich noch gar keine Nummer gewählt habe ... ach naja also ich hab's in Richtung Support erstmal aufgegeben. Vielleicht hat jemand von euch mehr Glück. Oder es wird vielleicht doch mal ein AVM-Mitarbeiter auf diesen Thread hier aufmerksam (auch wenn da nur Blödsinn drin steht ;-) ).

Grüße,

shakeyaboody
 
ich habs auch

Moin ,

Ich kann nur sagen das ich genau das selbe Problem habe und ich habe nichtmal VOIP.
Ich könnte jetzt auch hier Ellenlang die Fehler aufzählen , oder die Entstehung ,
aber wozu HIER ist doch alles genau beschrieben.
Habe vorher eine andere Telefonanlage (andere Firma) dran gehabt und NIE Probleme gehabt.
Wenn sich da bei AVM nicht langsam was tut werde ich wohl wieder die alte Anlage anschließen müssen.
Und die aussagen vom Kundendienst sind schlichtweg Lachhaft , ich bin enttäuscht von AVM.

m.f.g
 
Seit über 2 Wochen kein Problem mehr

Firmware-Version 29.04.70-13531

Es gibt unter Erweiterte Einstellungen der Internettelefonie diese checkbox:
Telefaxübertragung auch mit T.38

Laut AVM könnte die das Problem verursachen. Ich hatte bisher kein Fax angeschlossen, daher habe ich die Checkbox zwar freigeschaltet, aber mich nicht näher damit befasst.
Vorsichtshalber hatte ich auch den anrufbeantworter der Box abgeschaltet.

Hier nun die Antwort von AVM:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider kann ich Ihnen bei diesem Problem nicht helfen. Das Problem ist uns
nicht unbekannt, wir haben auch eine Anleitung für Sie zum lösen des
Problems, doch die Anleitung gild nur dann, wenn die Fritz!Box die
Internettelefonie verwaltet. Somit wird sie Ihnen an diesem Punkt nicht
helfen.

Ich empfehle sich mit diesem Problem an den Hersteller Ihres
Unitymedia-Modems zu wenden.


Ich hänge hier einmal die Lösung an, wennn die Verwaltung über die
Fritz!Box geschehen würde.

Können Sie bei Internetgesprächen (Internet-LED der FRITZ!Box leuchtet) den
anderen Gesprächsteilnehmer vorübergehend oder ständig nicht hören und/oder
kann dieser Sie nicht hören, oder hören Sie sich gegenseitig nur kurz, kann
das an den Einstellungen der FRITZ!Box liegen. Gehen Sie bitte so vor:

- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
- "Einstellungen" > "Telefonie" > "Telefoniegeräte"

Wenn hier ein Faxgerät eingerichtet ist, dem als ausgehende Rufnummer die
Internetrufnummer zugewiesen wurde, die auch zum Telefonieren verwendet
wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
a)
Führen Sie über diese Internetrufnummer keine Telefongespräche.

oder

b)
Alternativ können Sie die FRITZ!Box in der Benutzeroberfläche so
einrichten:

- "Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
- Expertenansicht aktivieren
- "Übernehmen"
- "Telefonie" > "Internettelefonie" > "Erweiterte Einstellungen"
- Option "Telefaxübertragung auch mit T.38" deaktivieren
- "Übernehmen"

HINWEIS:
Wenn T.38 deaktiviert ist, kann die Internetrufnummer zum Faxen und
Telefonieren verwendet werden. Beim Faxen können dann in Einzelfällen
jedoch Fehler auftreten.
T.38 ist ein Protokoll für die derzeit zuverlässigste Faxübertragung im
Internet. Wenn T.38 aktiviert ist, der Internettelefonie-Anbieter T.38
unterstützt und ein Faxgerät mit der Internetrufnummer als ausgehender
Rufnummer in der FRITZ!Box eingerichtet ist, verwendet die FRITZ!Box bei
jedem Verbindungsaufbau über die Internetrufnummer automatisch T.38. Zum
Telefonieren kann die Internetrufnummer dann nicht verwendet werden.

Wenn kein Faxgerät mit einer Internetrufnummer als ausgehender Rufnummer
eingerichtet ist oder der Fehler weiterhin auftritt, teilen Sie mir das
bitte mit.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Bisher hat es also geklappt, bin mal gespannt, wie es weiter geht.
 
Hallo,

leider muss ich anmerken, dass dies nicht das Problem bei der Firmwareversion 29.04.67 löst! Mir ist diese Checkbox beim Durchgehen der Einstellungen schonmal aufgefallen und habe sie schon länger deaktiviert. Dennoch tritt der Fehler auf.

Es kann natürlich sein, dass sich diese Einstellung in Kombination mit der Beta-Firmware als Lösung für das Problem verhält. Vielleicht werde ich die Beta-Firmware doch mal ausprobieren.

Grüße,

shakeyaboody
 
Hi,

Ist ja eine interessante Aussage vom Kundendienst.
Erstens habe ich meine F-Box nur als Telefonanlage angeschlossen und zweitens bin ich z.b. NICHT bei irgendeinem kabelanbieter.
Na dann bin ich mal gespannt wann da mal jemand zugibt das die da irgendwas bei der Firmware verbockt haben.

Abwarten und Tee trinken oder die alte Anlage wieder dran machen ,


m.f.g
 
Ich habe bei der Anwort von AVM ein wenig das Gefühl, dass meine Anfrage entweder falsch verstanden wurde, weil ich vill. unklar beschrieben hatte, wo mein Problem ist.
/Zitat:
Das Problem ist uns
nicht unbekannt, wir haben auch eine Anleitung für Sie zum lösen des
Problems, doch die Anleitung gild nur dann, wenn die Fritz!Box die
Internettelefonie verwaltet.
/Zitat ende

Meine Fritzbox ist natürlich für das Telefonieren über VoIP verantwortlich. Die "normalen" Telefonate gehen zwar letztlich auch bei Unitymedia über VoIP, aber für die Fritzbox ist das dann doch nur das Festnetz.
Bei AVM ist also bekannt, dass es bei diesr Art von Verschaltung ein Problem gibt. Warum der Schalter für Faxen dabei einbe Rolle spielt, muß ich ja nicht verstehen. Irgendwie teilen sich die Funktionen letzlich die Leitung.
 
smileyman

Ich habe die vorletzte Laborversion drauf.
Hatte immer noch keinen weiteren Ausfall.

Ob das so bleibt...meine Frau ist schon kurz davor in einem T-Punktladen zu gehen um Festnetz zu bestellen.

Ein Freund von mir, der jahrelang VOIP hatte, hat sich auch wieder bei der Telekom einen Anschluss geholt. Die Leitungen sind einfach besser.

Meine Tante ist nun schon seit 2 Jahren festnetzfrei bei 1&1 mit der AVM Box 7170...die liegt unter dem Sofa im Wohnzimmer.Da sie keine Ahnung hat wie die funktioniert, macht sie auch nie ein Firmware update.
Das Ding verrichtet einfach seinen Dienst.

Jens
 
Hatte immer noch keinen weiteren Ausfall.

Freut mich, dass es bei dir (noch) so positiv läuft.
Die vorletzte Laborversion ist bei mir Anfangs auch recht gut gelaufen, zeigte jedoch irgendwann dann die selben Phänomene.

Die aktuelle Laborversion läuft nun seit 23.02. tadellos. - Ok, für eine Schlussfolgerung ist noch zu wenig Zeit vergangen, dennoch bin ich guter Hoffnung.

Ob das so bleibt...meine Frau ist schon kurz davor in einem T-Punktladen zu gehen um Festnetz zu bestellen.

Ja, auch meine Family will mir die Fritz!Box bald schon hinterherwerfen. - Wenn AVM das gar nicht in den Griff bekommen sollte, wovo ich eigentlich nicht ausgehe, muss ich halt wieder vollständig downgraden.
Auf Festnetz werde ich deshalb jedoch keinesfalls umsteigen. - Zum einen ist VoIP super praktisch und flexibel. - Kostentechnisch geht es nicht besser ;-) und Qualitativ merkt man keinen Unterschied.

Da das ISDN-Modul ja trotzdem zuverlässig läuft, könnte ich mir im Fall des Falles auch einen (uralten) ISDN/Analog-Wandler vorstellen, an den ich mein analoges Telefon hänge. (Im Keller sollte ich da schon irgendwo fündig werden.) - Oder doch doch gleich ein neues Telefon?!

Da sie keine Ahnung hat wie die funktioniert, macht sie auch nie ein Firmware update.
Das Ding verrichtet einfach seinen Dienst.

Ja, ich war, und bin es eigentlich immer noch, von der Fritz!Box begeistert. Stabilitätstechnisch hatte ich auch bis auf die aktuelle Situation keinerlei Probleme. So lief sie normalerweise von einem Firmwareupdate bis zum nächsten ohne Reboot.

Das wird schon wieder ;-)
smileyman
 
Smileymmen
Ja, auch meine Family will mir die Fritz!Box bald schon hinterherwerfen. - Wenn AVM das gar nicht in den Griff bekommen sollte, wovo ich eigentlich nicht ausgehe, muss ich halt wieder vollständig downgraden.

Wie kann man denn downgraden. Man kann ja nur die 67 runterladen.
Oder hast du noch eine alte Firmware?

Falls du da noch eine haben solltest, vielleich kannst du sie mir ja mailen.

Gruß
Jens

P.S. Werde heute mal die neue Beta installieren...läüft aber immer noch gut.
 
Wie kann man denn downgraden. Man kann ja nur die 67 runterladen.

Doch man kann noch eine Version davor downloaden. - Auf dem ftp.avm.de gibt es eine Recovery-Version. - Damit kannst du die 59er installieren.

Aber so lange es so gut läuft, ist es doch ok ;-)

Grüße
smileyman
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Auch als PHP Code wird es nicht besser. Lies noch mal die Forumregeln.]


Ich kann da nur die Revoverversion 67 finden.

Hab schon überlegt heute die neue Firmware zu installieren, aber noch läuft alles.
 
Ok, hast recht - das hat sich aber erst innerhalb der letzten Tage geändert. - Schließlich habe ich mit der Recovery-Version immer auf die 59er runtergeflasht und dann auf 67 wieder upgedatet.

Sorry
smileyman
edit (28.02.2009 / 13:25): Auch die aktuelle Labor-Version zeigt nach 5 Tagen die selben Ausfälle.
PS: AVM hat sich gemeldet, dass sie den Vorfall weiter untersuchen werden. - Mal sehen, was da rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7170 Reboot bei Voip und gleichzeitigem Download

-- EDIT: Das vorhergehende Posting von TK-Technik70, auf das ich hier Bezug nehmen, wurde hierhin verschoben.

@TK-Technik70
Von diesem Problem habe ich bis jetzt noch nichts gehört, geschweige denn gelesen. - Hast du das Forum schon mal danach durchsucht?

Hast du schon mal die Hardware tauschen lassen? - Evtl. hat deine FB ja eine Macke so dass die bei Lastspitzen Probleme bekommt?

Wenn ich das aber so lese, meine ich fast, dass das mit dem von uns geschilderten Problem nichts zu tun hat?! - Ich würde dir empfehlen, ggf. einen eigenen Thread aufzumachen.

Grüße
smileyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Statusbericht

Ich hatte AVM einen kurzen Überblick über meine Erfahrung mit deren Tips (siehe oben) geschickt mit einem Link zu diesem Thread. Am 26.2. schrieben die mir, dass sie mir noch ein Feedback geben wollten, Bisher habe ich aber nicht mehr gehört. Das Problem ist jetzt seit 3 Wochen nicht mehr aufgetreten.
 
Kabel BW & 7170

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Verwende die aktuelle Firmwareversion, keine Beta und habe das Kabelmodel Arris mit dem Telefonausgang direkt an der FB angeschlossen. Außerdem verwende ich keinen anderen VOIP-Anbieter.
 
Ich hatte AVM einen kurzen Überblick über meine Erfahrung mit deren Tips (siehe oben) geschickt mit einem Link zu diesem Thread. Am 26.2. schrieben die mir, dass sie mir noch ein Feedback geben wollten, Bisher habe ich aber nicht mehr gehört. Das Problem ist jetzt seit 3 Wochen nicht mehr aufgetreten.


Hallo,

das habe ich denen auch schon gemailt. Keine Reaktion....von AVM.

Schöne Grüße
Jens

P.S: Hält immre noch....beta 31
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.