Kamera an FB?

Code:
#define ENOSPC 28
:noidea:

Die Kamera hängt hoffentlich nicht am Hub, oder ;)

Hier mal diverse Optionen für den Treiber.
Und ein Webcam HOWTO für alle.
 
Ok, was sagt uns dann dieser dmesg??

Code:
...
drivers/media/video/ov511.c: Failed to read sensor ID.
...

Ich vermute mal, dieser Log ist von der FB. Steck die Kamera nun doch mal an ein ausgewachsenes Linux und schau dir an, was der Treiber dort ausspuckt.
 
ne die cam hängt direckt anner box...
und wegen dem direct an ne linux kiste stecken gestaltet sich schwieriger als gehofft..
suse cd´s sind nicht live cd fähig...
und meine suse inner virtual box erkennt nix am usb...

aber sind das noch die fehler von früher oder sieht das bereits besser aus?
 
soo...suse hat was ausgespuckt...
habe da zwar auch kein device angelegt bekommen aber immerhin das hier :

Code:
usb 1-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
usb 1-1: new device found, idVendor=05a9, idProduct=a511
usb 1-1: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Linux video capture interface: v2.00
drivers/media/video/ov511.c: USB OV511+ video device found
drivers/media/video/ov511.c: model: Creative Labs WebCam 3
drivers/media/video/ov511.c: Sensor is an OV7620AE
drivers/media/video/ov511.c: Enabling 511+/7620AE workaround
drivers/media/video/ov511.c: Device at usb-0000:00:06.0-1 registered to minor 0
usbcore: registered new interface driver ov511
drivers/media/video/ov511.c: v1.64 for Linux 2.5 : ov511 USB Camera Driver

und es wurde nen /dev/video angelegt inner suse...also ov511 iss der richtige
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der ov511-Treiber also normalerweise den Sensor einschalten kann und es auf der FB nicht klappt, könnte das am fehlenden isoc-Support liegt. Hätte zwar vermutet, dass der isoc-Modus erst beim Übertragen der Bilddaten genutzt wird, aber genau darauf zielte mein Test-Wunsch ab. Der Treiber selbst hat bereits Kommunikationsprobleme - bis das klappt kannst du dir alle Versuche, korrekte Gerätedateien anzulegen usw. sparen.
 
wer mag..hier mal die dateien um meinen stand zu erreichen...
/var/mod/new # insmod compat_ioctl32.ko
/var/mod/new # insmod v4l1-compat.ko
/var/mod/new # insmod v4l2-common.ko
/var/mod/new # insmod videodev.ko
/var/mod/new # insmod video-buf.ko
/var/mod/new # insmod ov511.ko
/var/mod/new # insmod pwc.ko
/var/mod/new # insmod usbvideo.ko
/var/mod/new # insmod vivi.ko

mknod /dev/video c 81 0

chmod 666 /dev/video

dann gibt es bei mir daten auf cat /dev/video
 

Anhänge

  • ov511.zip
    400.3 KB · Aufrufe: 6
hallo...

ich bin mir wegen dem treiber für die cam etwas unsicher...
habe jetzt hier:
Code:
http://alpha.dyndns.org/ov511/cameras.html#chipsets
gefunden das es eine
Code:
05a9 (OmniVision)
a511
OmniVision OV511+
ist

kann jemand für mich diesen treiber crosscompilen (1.65 oder auch 2.32)
Code:
http://alpha.dyndns.org/ov511/
oder iss das nicht nötig?
ich weiß nämlich nicht welche version mein ov511 treiber hat

Danke!!
 
@Chatty:
Ich schätze mal, DarkyPutz hat ein 'cat /dev/video0' ausgeführt. Dabei entsteht dieser -28 (-ENOSPC) Fehler. Also zu einem Zeitpunkt, wo Bilddaten übertragen werden. Die Sensor-ID wird zwar nicht korrekt ermittelt, aber es ist die selbe wie beim i386. Deswegen würde ich das "Warning" zunächst einmal überlesen.

@DarkyPutz:
Ich würde dir gerne helfen, doch der 7270 Kernel kompiliert bei mir nicht :confused: - ich habe aber mal nachgeschaut:

Im Verzeichnis 'ref-8mb_12043/kernel/kernel_8mb_26/build/kernel/linux-2.6.19.2/drivers/usb/core', ist mir die Datei 'hcd.c' aufgefallen. In der Funktion usb_check_bandwidth() wird der Fehler -28 (ENOSPC) ausgelöst, wenn im Kernel 'CONFIG_USB_BANDWIDTH=Y' gesetzt ist (siehe auch hier - ähnliches Phänomen).

Ich kann leider nur vermuten, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Es ist auch die einzige Stelle, welche diesen Fehler zurückgibt.

Bitte nicht gleich aufgeben. :rolleyes:
 
Servus...bodega...
Habe auch keien kernel gebaut...habe nur die module vom kernel erstellen lassen...wir haben ja für die 67 garkeine sourcen...daher "57´er" sourcen...
das entstadnene iss ja oben im archiv drin...
aber nen make kernel iss es ja auch nicht sondern ein make kernel-precompiled nach dem du halt mit make kernel-menuconfig was ausgewählt hast...
befürchte da müssen wir mal wieder auf sourcen warten um es entgültig klären zu können ob es wirjklich geht oder nicht...
stand iss halt, das die kamery sauber erkannt wird...und /dev/video daten ausgibt...ich aber bisher kein programm habe das darauf etwas amchen kann...motion ist da ein schlechtes beispiel programm, da es mit dem ov511 wohl schlecht zurechtkommen soll...
w3cam wäre da besser(habe es auch schon von oli bekommen aber noch nicht testen können) da es voll vom ov511 unterstützt wird...werde es aber am we sicherlich testen können ,-)
UND...ich habe mit motion schon 1x nen bild gesehn...und dann schmierte die box ab...aber zumidnest etwas...kann also zumindest nicht mehr unmöglich sein...auch wenn der avm support dies so sagt...(mail von denen klang wie von meiner mutter geschrieben; genausoviel hintergrund im verständniss der materie darin enthalten))
also...auf jedenfall danke für dein nachschauen....kannst du mir noch sagen wo du das gefunden hast mit dem ENOSPC??
iss zwar der alte kernel code aber anschauen würd ich es mir trotzdem gern mal...
 
...motion ist da ein schlechtes beispiel programm, da es mit dem ov511 wohl schlecht zurechtkommen soll...
habe auch genug webcams(3) um glück haben zu können das davon eine unterstützt wird(http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html)
Moin,

ich hatte "motion" in einer MIPS (ohne "el") Umgebung (anderer Router) schonmal am laufen mit einer Cam mit Zc0302 Chip (mit dem Modul spca5xx.o, allerdings auf einem 2.4.-er Kernel). Da war es gerade andersrum und ich habe nur motion zum Laufen gebracht, aber auch das nur mit bestimmten Auflösungen.
Fazit: Vielleicht geht es ja mit einer anderen Cam...


Jörg
 
ledier sind alle meine cams ov511 cams...der spca5xx iss da nicht mit möglich...
 
Darkyputz schrieb:
UND...ich habe mit motion schon 1x nen bild gesehn...und dann schmierte die box ab...aber zumidnest etwas...kann also zumindest nicht mehr unmöglich sein...auch wenn der avm support dies so sagt..
Das verstärkt meine Vermutung, dass es an diesem USB-Bandbreitenschalter liegt und das isoc funktioniert (und somit auch USB-Soundkarten!).
Also muss man im Kernel die Option "Enforce USB bandwidth allocation (EXPERIMENTAL)" abschalten, um eine Veränderung zu sehen. Du hast mir leider noch nicht darauf geantwortet, ob ein Hub dranhängt oder nicht.

Darkyputz schrieb:
kannst du mir noch sagen wo du das gefunden hast mit dem ENOSPC??
iss zwar der alte kernel code aber anschauen würd ich es mir trotzdem gern mal...
Ich zitiere mich mal:
bodega schrieb:
Im Verzeichnis 'ref-8mb_12043/kernel/kernel_8mb_26/build/kernel/linux-2.6.19.2/drivers/usb/core', ist mir die Datei 'hcd.c' aufgefallen. In der Funktion usb_check_bandwidth() wird der Fehler -28 (ENOSPC) ausgelöst, wenn im Kernel 'CONFIG_USB_BANDWIDTH=Y' gesetzt ist (siehe auch hier - ähnliches Phänomen).
Die Fehlercodes stehen in einer anderen Datei. Doch du kannst mir schon glauben, dass -28=-ENOSPC bedeutet ;-)
 
gern beantworte ich dir deine frage...KEIN hub...wenn man mal von dem internen hub der 7270 absieht...
also heißt es jetzt auf sourcen warten und dann nen kernel ohne diese experimentelle kiste da bauen...
 
Die für mich spannendere isoc-Funktion wäre ein Bluetooth-Stick, der sich mittels HFP mit meinem Handy koppelt und es somit als FXO dienen kann --> @Marco: "Controller 6" in der dtmfbox? *fg* Dann können wir auch diese Honkong-Gateways wegschmeißen.
 
spannend wird es ja jetzt erst...
den es sind die neuen sourcen für den 67´er draussen...
replace kernel ich komme...da iss dann auch dann alles reingebaut dann...dann soll mir der olle karren mal was gegen meine kamera sagen ;-)
avm im übrigen fanden die idee mit webcam laut ihrer antwortmail ganz toll und haben es an die entwickler weitergeleitet bla bla...
mal schauen...
 
Hallo ihr bastler...

Gibt es ne chance das einer von euch mir etwas für die 67´er firmware compiliert? ich krieg das nicht allein hin...
was siehe anhang ;-)

DANKE
 

Anhänge

  • gspcav1-20071224.tar.gz
    209.7 KB · Aufrufe: 3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.