Kanäle bleiben hängen und kein Gespräch kommt mehr durch

rowitech

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2004
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

manchmal (alle 2 Wochen oder länger) kann ich nicht mehr angerufen werden. Schaue ich mir show sip channels die Kanäle an, so hängen "alte" Anrufe da noch drin, teilweise können die mehrere Tage alt sein. Dieses Phänomen zieht sich seit langer Zeit durch die Versionen. Ggfs. ist es eine erste Linderung, wenn ich weiss, wie ich die max. Anzahl an Kanälen erhöhen kann (steht wohl auf 2, was normalerweise ja auch ok ist). Interessant wäre aber auch, ob das denn nicht bei anderen Leuten auftritt.

Gruß
Rolf
 
welche asterisk version verwendest du? evtl. ein cvs-head release, was nich ganz korrekt war? ;)
 
Hallo,

die Erstinstallation kam aus einem CVS, aber nun habe ich per apt-get install die neueste Debian-Version der Asterisk gezogen (1er) und da ist es immer noch. Ob da was übrig geblieben ist von der vorherigen Version? Ich habe selbst die Konfigurationsdateien neu gemacht, eigentlich sollte alles alte weg sein.

Gruß
Rolf
 
hm. ansonsten versuch mal ein "sip debug" innem logfile oder so mitlaufen zu lassen. und wenn die chans wieder hängen, kopierste das weg und analysierst das mal.
 
Hmm, weiss nicht, ob 2 oder 3 Wochen Logfile funktionieren. Wie kann ich das denn in eine Datei umleiten?

Gruß
Rolf
 
rowitech schrieb:
Hmm, weiss nicht, ob 2 oder 3 Wochen Logfile funktionieren. Wie kann ich das denn in eine Datei umleiten?

Gruß
Rolf

Die Logfiles werden doch in eine Datei geschrieben, normalerweise /var/log/asterisk/messages
Wenn die Datenmenge zu groß wird, kannst Du logs rotieren, siehe dazu "man logrotate"

jo
 
Seltsam, offensichtlich sind alle meine Antworten der letzten Tage futsch.
Hier schrieb ich:

Werde beim nächsten Hänger mal die Logs durchwühlen, dann schauen wir mal weiter.

gruß
Rolf
 
Warum die weg sind, steht auf der Forumseinstiegsseite ganz oben ;)

jo
 
Ups, kann mich jetzt nichtmal damit rausreden, dass ich zu wenig Kaffee hatte - um 15 Uhr...
 
Habe auch das Problem (mit bristuff-0.1.0 rc4a-asterisk):

Ich benutze ein callfile um einen Anruf auf mein Handy zu initiieren und lasse mir dann per DISA ein "Amt" geben. Allerdings bleiben die Kanäle auch nach der Verbindung noch aktiv. Wenn ich das ganze ohne DISA mache (also direkt zum Beispiel einen internen Sip-Client anrufen lasse) werden die Kanäle sauber gecleart.
 
Na, so lange brauchte ich nicht zu warten, derzeit hängt mein Asterisk wieder und ich lasse es extra mal unangetastet. Wenn ich asterisk restarte wird es wieder laufen, aber ich will ja wissen, warum es alle 2 Wochen mal stillsteht.

Derzeit sieht es folgendermassen aus:
Code:
linda*CLI> sip show channels
Peer             User/ANR    Call ID      Seq (Tx/Rx)   Format
217.10.79.9      5339050     1315205088@  00101/01223   ULAW
217.10.79.9      5339050     624343750@1  00101/03540   ULAW
2 active SIP channel(s)
linda*CLI>

linda*CLI> sip show channel [email protected]
linda*CLI>
  * SIP Call
  Direction:              Incoming
  Call-ID:                [email protected]
  Our Codec Capability:   1038
  Non-Codec Capability:   1
  Their Codec Capability:   1030
  Joint Codec Capability:   1030
  Format                  ULAW
  Theoretical Address:    217.10.79.9:5060
  Received Address:       217.10.79.9:5060
  NAT Support:            Always
  Our Tag:                313552982
  Their Tag:              1E4D87F6
  SIP User agent:         kphone/4.0.2
  Username:               5339050
  Peername:               sipgate-out
  Original uri:           sip:[email protected]:5060
  Caller-ID:              "Sebastian Rabus" <8704898>
  Need Destroy:           0
  Last Message:           Rx: INVITE
  Promiscuous Redir:      No
  Route:                  sip:[email protected];ftag=1E4D87F6;lr=on
  DTMF Mode:              rfc2833

linda*CLI>
linda*CLI>
  * SIP Call
  Direction:              Incoming
  Call-ID:                [email protected]
  Our Codec Capability:   1038
  Non-Codec Capability:   1
  Their Codec Capability:   1030
  Joint Codec Capability:   1030
  Format                  ULAW
  Theoretical Address:    217.10.79.9:5060
  Received Address:       217.10.79.9:5060
  NAT Support:            Always
  Our Tag:                276673922
  Their Tag:              158ADD79
  SIP User agent:         kphone/4.0.2
  Username:               5339050
  Peername:               sipgate-out
  Original uri:           sip:[email protected]:5060
  Caller-ID:              "Sebastian Rabus" <8704898>
  Need Destroy:           0
  Last Message:           Rx: INVITE
  Promiscuous Redir:      No
  Route:                  sip:[email protected];ftag=158ADD79;lr=on
  DTMF Mode:              rfc2833

linda*CLI>

Der letzte User hatte wohl kphone genutzt, könnte es damit zusammenhängen? 8007207 ist ja meine Testnummer mit dem Echotest, da rufen also schon hin und wieder Leute an. Vielleicht sollte ich den Echotest mal auf einen anderen Server legen und den hier abschalten.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß
Rolf
 
Läuft bei anderen Debian-Installationen wirklich Asterisk ohne die hängenden Kanäle? Habs jetzt auf einem Debian Stable mal nackt installiert und habe die gleichen Probleme (feste IP, alles sauber).

Gruß
Rolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.