[Problem] Kann anderen Linksys WRT54GL nicht pingen (Backfire)

ready

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe 2 Linksys WRT54GL, geflasht mit OpenWRT Backfire 10.03.1, verbunden im AP und Client mode.
Es sieht aus als ob der Link up ist, denn es wird eine Transferrate von 18 mbit angezeigt, also schätze ich es ist verbunden.
Wenn ich versuche, den anderen AP zu pingen, bekomme ich die Meldung:
ping: sendto: Network is unreachable
Wie kann ich das debuggen und lösen? Die APs sind connected aber ich kann nicht pingen.
Was ist verkehrt?
Danke

MfG ready

Wenn ich versuche, den anderen AP zu pingen, bekomme ich die Meldung:
ping: sendto: Network is unreachable
Wie kann ich das debuggen und lösen? Die APs sind connected aber ich kann nicht pingen.
Wie sind die Ausgaben von "route -n" und "arp -av" (... oder gleichwertig)?

Hier die Ausgaben von AP1 (AP):
Code:
root@munin:~# route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
172.20.3.0      0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 br-lan
root@munin:~# arp -av
IP address       HW type     Flags       HW address            Mask     Device
172.20.3.23      0x1         0x2         00:15:58:77:4a:c4     *        br-lan
root@munin:~#

Und hier die Ausgaben von AP2 (Client):
Code:
root@hugin:~# route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
172.20.1.0      0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 br-lan
172.20.1.0      0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
0.0.0.0         172.20.1.1      0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
root@hugin:~# arp -av
IP address       HW type     Flags       HW address            Mask     Device
172.20.1.2       0x1         0x2         00:10:dc:d5:cb:d4     *        wlan0
172.20.1.2       0x1         0x2         00:10:dc:d5:cb:d4     *        br-lan
172.20.1.1       0x1         0x2         00:04:0e:68:07:ba     *        wlan0
172.20.1.197     0x1         0x2         00:15:58:77:4a:c4     *        br-lan

Zeigt also keine Routen / Verbindung an, leider ;(

Vesuch mal Client Bridge mode. Zur Not Flashst Du DD-WRT da ist das ganze übersichtlicher. Beim Client wird zwischen den Geräten NAT betrieben.
Da bleibt der Ping evtl. in der SPI Firewall Hängen. Im DD-WRT Forum oder Wiki gibt es gute anleitungen.

Hi HyBird,

meinst du WDS mit Bridge Mode? DD-WRT möchte ich eigentlich nicht flashen, hab schon vor bei OpenWRT zu bleiben.

Backfire war bei mir auf meinem TL-WR103N ein Konfigurationsalptraum. Ich kann dir nur empfehlen zu DD-WRT zu wechseln und dort den Client Bridge Mode zu Verwenden. Das geht da ohne Probleme. Backfire hat im luci dafür keine Einstellmöglichkeiten soweit ich mich erinnere. Spricht irgendwas dagegen zu DD-WRT zu wechseln?

Eine Frage habe ich da noch, schiesst dieser Client Bridge Mode den kompletten Netzwerk Traffic über die AP's? Weil dies ist explizit unerwünscht.

Der Client Bridge Mode verbindet 2 Netzwerke in gleicher IP-Range miteinander. Ist Quasi so als ob Du ein Zwei Switche miteinander verbindest.
Alle Daten auch DHCP Anfragen laufen über diese Bridge.
Wenn Du vielleicht mal Durchsickern lassen könntest was Du vor hast kann man dir auch bessere Tips geben.

Wenn alle Daten darüber laufen kann es nicht so sein wie wenn man 2 Switche miteinander verbindet.
Ein Switch merkt sich welche ARP Adressen auf welchem Port sind und schickt nur auf den jeweiligen Port was dazu auch passt.

Ok, mein Vorhaben: Es gibt hier ein Büro und ein Lager. das Lager soll an das Büronetz angeschlossen werden. Beide haben Sichtverbindung.
Dies soll mit 2 Linksys WRT54GL realisiert werden. Ich hatte an 2 unterschiedliche Netzsegmente gedacht. Also einer im AP, einer im Client mode.
Wenn die Bridge wie ein Switch funktioniert und sich merkt welche arp addys auf welcher Seite sind, wäre mir das auch recht.
Hauptsache, es wird nicht der ganze Netzwerktraffic über die Linkstrecke geroutet. Das wäre doch ein bisschen viel. Da läuft viel Datenverkehr von dem Server zu den Clients.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte jetzt mal DD-WRT versuchen, würdest du das Stable oder schon das Development release empfehlen. Das Stable is von 2008, das development von 2009 omg oO

Zuletzt bearbeitet:
So Kollege, hab jetzt DD-WRT drauf. WLAN eingerichtet im AP/Client mode, bekomme wieder keinen ping durch. Gibt es IP Adresss-Technisch etwas, was ich da zu beachten habe?
Ich habe dem Client einfach die 172.20.1.3 gegeben im lan und dem AP die 172.20.3.1. Die dürfen ja eigentlich net im gleichen netz sein.
Mir kommt es halt so vor als ob der routing technisch garnix automatisch macht, wie man es eigentlich erwartet. Ich hab jetzt mal händisch routen hinzugefügt, geht aber auch net.

Habe noch eine Frage zum Client Bridge Mode.. habe etwas darüber gelesen, aber nicht wie er mit 2 AP's funktioniert, die eine Linkstrecke bilden. Ist es nun so dass beide in den Client-Bridge mode müssen, oder nur einer in diesen Modus und der andere in den Client Modus? Bitte antworte mir mal wieder. Danke

Hier gibbet infos zu Client_Bridge

Hier gibbet Infos zu Client Mode mit NAT

Bitte habe Verständniss dafür das ich das ganze nicht von Englisch nach deutsch Übersetze.
Ich habe Variante 1 Erfolgreich seit Jahren im Einsatz. Und Variante 2 kurzfristig als meine Fritzbox den Geist aufgab. Damit konnte ich das NachbarWLAN dann erfolgreich anzapfen.

Hi HyBird,
also dass du die Seite übersetzt erwartet niemand. Ich habe sie nun bereits schon gelesen gehabt, und sie beantwortet meine Fragen nicht, ob beide APs im Client Bridge modus betrieben werden müssen. Kannst Du hierzu bitte noch was sagen? Du hast es ja schliesslich erfolgreich im Einsatz. Danke.
Client Mode mit NAT kommt garnicht infrage da ich in einem lokalen netzwerk kein NAT einsetzen werde. Es Reicht wenn mein Router NAT macht, doppeltes NAT will ich nicht.
Posting 2:
Das Howto beschreibt auch überhauptnicht wie man den "Primary Router" konfigurieren muss. kannst du hierzu noch was sagen. Ich vermute ja er muss im AP Mode configuriert werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar hast du die Anleitungen nicht genau gelesen.

Ich habe dem Client einfach die 172.20.1.3 gegeben im lan und dem AP die 172.20.3.1. Die dürfen ja eigentlich net im gleichen netz sein.

Wenn Du kein NAT über die Funkstrecke machen willst brauchst du den Client Bridge mode. Und wo steht in der Anleitung von Client Bridge etwas von: "gebe beiden geräten IP-Adressen aus unterschiedlichen Subnetzen..."??

Wenn der Master AP Läuft dann Mache ein Reset des 2. Routers und fang von vorne an. Schritt um Schritt.

http://www.youtube.com/watch?v=Ud-Hq3kgvk4

Zuletzt bearbeitet:
Ja zu anfang hatte ich es mit DD-WRT noch im AP/Client modus probiert mit unterschiedlichen Netzen. Das hat aber überhauptnicht funktioniert.
Jetzt habe ich diesen AP/Client-Bridge Mode am laufen (beide AP's im selben Subnetz). Das funktioniert schon besser, ich komme zumindest in mein lokales Netz rein. Gut.
Allerdings komme ich nicht ins internet. Gateway und DNS ist mein Router (Fritzbox). DNS auflösen geht, ping ins internet geht nicht. nur hinter der Bridge nicht, vom restlichen Netzwerk aus geht es.
Hast du eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dem Slave ne feste IP Adresse verpasst? Ist am Slave und Master der DHCP Server ausgeschaltet? Hast du unter Settings/Basic Setup/Networksettings unter DNS und Gateway deinen Hauptrouter (fritzbox) eingetragen?

PS: Wenn der Slave das Signal der FB einwandfrei empfängt, brauchst Du den 2 WRT gar nicht. Du kannst dich direkt an die
FB hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn jetzt Slave und Master? Warscheinlich meinst du mit Slave den AP im Client Bridge Mode und mit Master den AP. die DHCP Server habe ich ausgeschalten, brauche ich ja nicht. Meinem Test-Laptop habe ich eine statische IP Adresse vergeben, mit der fritzbox als Gateway und DNS.

Mein Test-Szenario ist folgendermaßen: LAN<>CB<>FUNKNETZ<>AP<>LAPTOP
Damit komme ich vom Laptop zumindest ins LAN, aber eben nicht ins Internet, komischerweise.

PS: Der Slave wird im entgültigem Szenario das Signal der FB nicht empfangen.

Hast du unter Settings/Basic Setup/Networksettings unter DNS und Gateway deinen Hauptrouter (fritzbox) eingetragen?

Die Frage ist noch nicht beantwortet.

Nein habe ich nicht, dort habe ich garnichts eingetragen nur die statische IP. Meinst du ich sollte dort die FB erintragen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann