[Problem] Kann anderen Linksys WRT54GL nicht pingen (Backfire)

Sonst würde ich es nicht erwähnen oder?
Auch bitte alle Geräte über die LAN Ports anbinden.

Hallo, also ich hab auf den APs Gateway und DNS eingestellt, bringt aber auch nix. Selber Effekt. Kommte mit Laptop (Der über LAN am AP hängt) immernoch nicht ins Internet. Die IPs sind dort wie gesagt statisch vergeben. Hast du noch eine Idee? Funktioniert das denn beri dir? Client-Bridge und Internet? Danke
Grüße, ready

Bei mir hängt die Bridge direkt an der FB. beide haben unterschiedliche IP-Adressen jedoch das gleiche Subnetz. SSID, WPA-key und Kanal sind gleich. DHCP an der FB sind an. Die Computer an der Bridge erhalten ihre IP-Adresse über die Funkstrecke via DHCP von der Fritzbox.

So, jetzt geht auch das Internet. Es hatte folgende bewandnis: Ich hatte es folgendermaßen aufgebaut:
FB->CB->AP->Laptop (internet geht nicht, LAN geht)
jetzt hab ich es so aufgebaut wie bei dir:
FB->AP->CB->Laptop (internet geht)

Hätte den AP zwar lieber auf der anderen Seite, weil ich da 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen würde, aber geht warscheinlich nicht anders ;(

@ready

kannst du's nicht als Repeater Bridge laufen lassen? Halbiert zwar die Geschwindigkeit, aber du hast auch auf der anderen Seite einen AP.

Ferner Kannst du noch ein Vitrual WLAN Interface hinzufügen. Dann ist de CB auch AP!

Je nach Hardwarerevision der WRTs

Wo kann man das machen im DD-WRT HyBird. Habs mir grade schonmal angesehen und nix gefunden.

Bei den WLAN Basiseinstellungen gibts ein Button "Hinzufügen". Dort mal drauf klicken.

Ganz unten! Sieh Bild!

wrtaddvi.JPG

Hey HiBird,

danke für den Screenshot. Jetzt hab ich nur das Problem, dass es diesen "Add" Button auf der Client Bridge nicht gibt, den gibt esn ur auf den Access Point. Komisch. Wie ist es bei dir? Schau mal bitte explizit auf der Client Bridge nach.

@ready

Was hast du für eine Firmware und welche Version davon drauf?

Hi, Freetz!Box.
Hab die neuste DD-WRT Development Firmware: DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) mini
Build 13064.

@ready

Das ist nicht die letzte und du musst nicht bei der mini bleiben. Die mini und micro sind eigentlich dafür gedacht erstmal von der Herstellerfirmware zu DD-WRT zu flashen weil es da ne Größenbeschränkung gibt, allerdings der Flash über diese Beschränkung hinaus mehr Platz bietet.
Die letzte ist die 14929 und für risikofreudige gehts auch noch aktueller.

Die Router-Datenbank hat man leider vernachlässigt.

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=52043

Das hilft dir weiter. Steht auch da warum die 13064 nicht so toll ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verliere ich meine Konfiguration bei einem Update, oder bleibt alles erhalten?

Konfigurieren musst du neu. Ein Aufwand ist das ja nun nicht. Dauert höchstens 1-2 Minuten.

Ich hab mir in dem Forumsthread nicht alles durchgelesen. Da ist noch ne Verlinkung in einen anderen Thread. Den hab ich auch nur schnell überflogen. Im Prinzip hab ich nur den Anfang gelesen wie man sozusagen von Herstellerfirmware zu DD-WRT flasht, daher weiß ich nicht ob ein update per DD-WRT-WebIf einfach geht oder ob es noch was zu beachten gibt.

Übrigens steht doch da der Hinweis vom 27.11.2012 das die build 14929 empfohlen wird. Du musst dich nicht dran halten, du kannst auch noch aktuellere builds nehmen. Ich hab übrigens auf meinem dlink das allerneuste build geflasht wo die Testerfahrungen fehlen. Hab aber keine Probleme bisher. Musst dich mal durch die builds klicken und dort auch nach dem Ordner broadcom suchen. Das letzte build wo der broadcom-Ordner vorhanden ist kannst du nehmen, quasi die aktuellste 20119. Bei der Wahl des richtigen Images orientiere dich am Dateinamen des Images was du bereits geflasht hast. Du hattest ein generic geflasht. Normalerweise dürfte sich da nichts geändert haben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du WLAN-Geräte an dem WRT54GL betreiben welches als Client läuft. Dafür brauchst du den Repeater Bridge Modus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es erstmal um die bezeichnung mini, micro, std.. du meintest ja ich müsse jetzt keine mini mehr nehmen, da ich schon dd-wrt am laufen habe. Welche nehme ich denn jetzt. Mein geposteter Link bietet ja so einiges an. Ist Std das richtige für mich?

Ich würde es erstmal mit der 14929 versuchen, ob es da den gewünschten Add Button in einer Client Bridge Konfiguration gibt.

Ich brauche nicht den Repeater Bridge Modus, sondern den Client Bridge modus. Ich möchte mein Netzwerk erweitern. ein WRT54GL läuft als AP, der andere als Client Bridge. Das funktioniert in meiner aktuellen Test Konfiguration ganz gut. Jetzt geht es nurnoch darum, auf dem Client Bridge AP zusätzlich einen AP laufen zu lassen, damit ich ne Funkabdeckung für WLAN Clients an dem Standort hab, wo die Client Bridge läuft, ohne einen zusätzlichen WLAN AP kaufen zu müssen.

@ready

Ich weiß was du möchtest und genau das funktioniert im Client Bridge Modus nicht. Im Client Bridge Modus läuft der WRT54GL ausschließlich als WLAN-Client und nicht gleichzeitig als AP.

Das is doch mal ne Auskunft :) also denke ich, ich werde mir das Firmware upgrade schenken.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux