[Gelöst] Kann das Recovern verhindert werden?

Insti

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
188
Guten Morgen zusammen,

habe eine 7580, die mit einem modifizierten FRITZ!OS 7.30 läuft, da die WLAN-Chips defekt sind.
Ohne Modifizierung des Images würde die Box nach dem Start versuchen, das WLAN zu initialisieren, und dabei immer wieder neu starten.
Ich möchte verhindern, dass die Box unbrauchbar wird, falls sie jemand anderes bekommt und derjenige ein Recover oder Update durchführt.
Eine Änderung der drei Schlüssel in /etc/avm_firmware_public_key* verhindert, dass ein Image über das GUI installiert werden kann. Was müsste am Bootloader geändert werden, damit kein Recover durchgeführt werden kann?

Ist doch ganz einfach, man legt die bekannte "Provider-Additive" Schutzvariable im Bootloader-Environment an, fertig.

Edit:
Bspw. mit dem Wert donotrecover_noadditivepresent. :D

eine 7580 ... da die WLAN-Chips defekt sind
Ist es eine sehr alte 7580? Die Frage deshalb, weil dort die WLAN Module noch auf separaten Platinen aufgesteckt waren.
Ein Ausbau der gesteckten WLAN Module und ein Wiedereinbau konnte (damals) manchmal Wunder bewirken.
Bei neueren 7580 ging das dann natürlich nicht mehr.

J202 mit nur 1 Platine.

im anderen Thema genauer anschauen (mit Bildern vom PCB)
Das andere Thema und die Bilder dazu hatte nicht im Zusammenhang gesehen. Sonst hätte ich auch nicht gefragt, ob es sich bei der 7580 um eine alte Version handelt. Mit dem PCB von J202 geht das natürlich nicht.

reverse engineering vom allerfeinsten :p

• Like
Reaktionen: Insti
Lässt sich das adam2 Passwort auch ändern? Wenn ja, kann mir jemand ein Hinweis dazu geben wie es gemacht wird?

Da müsste man den Bootloader selbst ändern. Aber bei einer 7580 liegt der mit im NAND-Flash, was das ganze (im Gegensatz zu älteren Modellen wie 7490 usw. wo dieser noch im separaten NOR-Flash liegt) nicht trivial macht. Von daher lautet die "einfache" Antwort: Nein.

• Like
Reaktionen: Insti
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya