Kann die Fritz!Box Fon 7170 automatische Wahl?

rspitz

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Fritz-Experten,

in der Boardsuche und im Handbuch habe ich unter "Seniorenruf" nichts dazu gefunden, möglicherweise heißt das Merkmal anders:

Kann die Fritz!Box Fon WLAN 7170 automatische Wahl an den analogen Ports? D.h. beim Abheben des angeschlossenen Telefons wird automatische eine (oder idealerweise hintereinander sogar mehrere) Nummer(n) gewählt?

Wenn ja, wie wird das konfiguriert?

Gruß, Richard

PS: Für die ganz Geduldigen unter Euch: Mein eigentliches Ziel ist es, über den Alarmkontakt im Ladegerät eines Funkmeldeempfängers (vulgo "Piepser") automatisch diesen Ruf zu veranlassen. Dazu ist sicher noch ein Relais o.ä. nötig, hat sowas schonmal jemand gemacht?

Ja ich weiß, für sowas gibt es Telefonwählgeräte, aber wenn die Fritz!Box die Voraussetzungen mitbringt, könnte man sich das sparen.
 
mit normalen Mitteln der Fritzbox geht das jedenfalls nicht.
Die Fritzbox verfügt über Kurzwahlen:
**7XX
wobei xx von 00 bis 99 reicht. Die entsprechenden Nummern werden im Telefonbuch der Fritzbox vergeben.
Aber das ist natürlich nichtmal entfernt das, was Du willst.

Edit:
Hoppla, wusste ich bisher nicht. Man lernt doch nie aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter "Einstellungen / Telefonie / Rufumleitung" eine entsprechende Rufumleitung einrichten:

1. "Neue Rufumleitung" drücken.
2. "Alle Anrufe an" auswählen und Nebenstelle (FON1, FON2 oder FON 3) wählen.
3. Zielrufnummer eingeben
4. Art der Rufumleitung auf "Direktruf" stellen
5. "Übernehmen" drücken.

Danach kannst du einfach den Telefonhörer der entsprechenden Nebenstelle aufnehmen. Du wirst dann nach etwa 30 Sekunden ohne Wählen einer Rufnummer automatisch mit der programmierten Zielrufnummer verbunden.

Vorsicht: Wenn du die Direktruf-Umleitung auf der Rufumleitung-Übersicht per Häkchen ausschaltest und später wieder einschalten willst, musst du unbedingt erneut die Art der Rufumleitung auf "Direktruf" stellen (wenn du nur das Häkchen wieder setzt, wird stattdessen die Rufumleitung "Sofort" aktiviert)
 
Direktruf auf interne ISDN-Nummer geht nicht

Hallo Pseudonymer,

vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte auf die interne ISDN-Nummer 53 umleiten, aber das haut irgendwie nicht hin.

Ich habe testweise ein analoges Telefon an "Fon 3" angeschlossen. Wenn für diese Nebenstelle die automatische Amtsholung aktiviert ist, kann ich diese interne Nummer durch Wahl von "**53" erreichen. Ohne Auto-Amt wähle ich einfach "53" und es funktioniert.

Der Direktruf scheint aber immer ein Amt zu holen, egal ob Auto-Amt eingestellt ist oder nicht. Wenn ich als Ziel des Direktrufes "53" eingebe, dann wird nach 30 Sekunden versucht, diese Nummer extern zu erreichen, was natürlich nicht geht. Wenn ich als Ziel "**53" eingebe, dann ist nach 30 Sekunden Freizeichen (egal ob intern oder Extern) die Leitung tot. Wie gesagt, es spielt keine Rolle ob Auto-Amt eingestellt ist oder nicht.

Wie kann ich als Ziel des Direktrufes eine interne ISDN-Nebenstelle eingeben?

Gruß, Richard
 
(Funkrufempfänger per Raumüberwachung an Telefon melden)

Hallo!

Tippe doch den Babyruf an einem Analogtelefon und lege den Piepser daneben. Bisschen mit der Empfindlichkeit spielen.
Sollte halt ein ruhiger Raum sein ;)

(Raumüberwachung (Baby-Fon), FBF7170
: S. 113 Handbuch,

**4 Pegel * Nummer # und nicht Auflegen
Pegel: 1..8

Pegel:= Schwellenlautstärke, ab der Ruf erfolgt. 1=empfindlichste Stufe

Nummer:
externe: 0172...
Interne: 9 für alle Internen oder interne MSNs
(bei mir 51 .. 54 für die Schnurlosen am SX100 am internen ISDN und 55 für den AB der Box).

Du kannst dann Deinem Babyruf sogar antworten, wenn Du das Telefon auf Freisprechen gestellt hast (Haha, also im Ernst, Freisprechen macht oft weniger Störanfälligkeit für Geräusche, Flugzeug etc.)

Die Frage ist, wie oft kannst Du es testen, also, wie schlimm ist es, wenn der Akustikkoppler versagt (ruft an, aber draußen hat nur der Hund gebellt, oder er ruft nicht an, obwohl gepiepst?)
Wenn Du den Ruf annimmst, kannst Du ja hineinhören, aber dazu müsste er schon ca. > 20-30sec. bimmeln.

Gruß!

Fedor.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.