Kann es wirklich sein das eine 7050 eine bessere Tonqualität hat als eine 7270??

gindler1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi@all.

Ich komm schon wieder mit komischen Fragen auf euch zu.

Also Situation bisher:
KabelModem mit 50MBit leitung und daran eine Fritz 7270 als IP-Client angeschlossen. Alle denkbaren Ports weitergeleitet. Zum hereintelefonieren Sipgate und zum heraustelefonieren InterVoIP. Angeschlossen ist ein Telefon über TAE und 2 über DECT. Nun habe ich leider immer das Problem das ich Sprachaussetzer hatte. Teilweiße so schlimm das kein Telefonieren mehr möglich war. Unter "Sprachübertragung" waren die Telefonate mit Super werten eingetragen. Egal ob ich über TAE oder DECT telefonierte. Egal ob Sipgate oder InterVoIP. Wenn ich dann durch *111# mit der Festnetzleitung raustelefonierte war die Qualität super. Also problem mit VoIP. Nur wusste ich nicht ob KabelBW fremdes VoIP drosselt oder ob es an meiner Anlage liegt. Ich habe alles mögliche versucht. Einstellungen geändert. Firmwares ausgetauscht. Neuste und auch ältere. Keine besserung. Nun kam mir eine Idee:

Neue Situation:
Ich habe zusätzlich eine alte Fritz 7050 angeschlossen und alle Port nun auf diese Box geleitet und dort alle SIPs eingerichtet. Leider geht jetzt halt nur noch das TAE telefon und meine 2 DECTs sind somit tot. Aber die Sprachqualität war unabhängig von der auslastung der Leitung, der Tageszeit oder irgendwas immer Aller beste Sahne. :confused: :confused: :confused:

Habe ich nun in der Fritz 7270 einen Hardware-Defekt, eine falsche einstellung oder ist die alte 7050 einfach besser?!?!

Ich habe mir auch schon überlegt ob es an einer Funktion liegt die die 7270 hat und die 7050 wie z.B. Sprechpausenerkennung. Aber Sprechpausenerkennung finde ich meiner 7270 auch nirgends. Und außerdem höre ja ich den anderen nicht und dann müsste ja seine box diese erkennung haben? Und jetzt läuft es ja mit den selben Gesprächspartnern super.

Tatsächlich hat man das Gefühl, dass die alten Boxen mit ihrer geringeren Zahl an Funktionen um einiges zuverlässiger arbeiten.

Hast Du mal die 7270 mit dem Y-Kabel an den internen S0 der 7050 angeschlossen?
Das ist ein workaround für solche Probleme. Die 7050 macht das VoIP zu ISDN, die 7390 arbeitet telefoniert dann nur mit ISDN.
Treten bei dem Ansatz auch solche Probleme auf?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp