Kann folgendes Vorhaben mit Asterisk verwirklicht werden?

Alik

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich fange erst an mich mit Asterisk zu beschäftigen und es scheint richtig spannend zu sein.
Mir schwebt folgendes vor, was ich auch mit Astrisk verwirklichen möchte, leider bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist.

Firma A (Deutschland) mit Asteriskserver
Firma B (USA) mit Asteriskserver
Firma C (Tschechien) mit Asteriskserver

Ich möchte zwischen allen drei Firmen kostenlos telefonieren können.
Ich möchte, dass beim Wählen von 001 der Asteriskserver der Firma B ein Amstleitung in den USA der Firma A zu verfügung stellt und diese somit zum Ortstarif telefoniert.


Ist sowas überhaupt mit Asterisk möglich??

Danke
Alik
 
Hi

Klar, geht. Voraussetzung ist eine ausreichend dimensionierte Internetanbindung zwischen den einzelnen Standorten und eine entsprechende Anbindung an die örtliche TK-Anlage in der Firma.
 
Wenn es nur darum geht, muß es nicht gleich ein Asterisk Server sein. Ein/mehrere Sipura-3000 Adapter sind dafür ausreichend. Siehe http://www.sipura.com bzw. fones.de

Gruß,
Tin
 
Wäre es möglich etwas mehr über die Umsetzung dieses Konzeptes zu erfahren???
Womit soll ich anfangen. Wie sollte man vorgehen?

@TinTin
Die Firma A würde gerne auch die Voice Mailboxen nutzen usw.
 
Alik schrieb:
Wäre es möglich etwas mehr über die Umsetzung dieses Konzeptes zu erfahren???
Womit soll ich anfangen. Wie sollte man vorgehen?

@TinTin
Die Firma A würde gerne auch die Voice Mailboxen nutzen usw.


Lies Dich erst einmal ordentlich in das Thema ein. Du kannst schon viel hier im Forum finden. Hier ist allerdings die erste Adresse dafür (englisch).
Setz erst einmal einen Asterisk-Server so auf, dass erst auch funzt, und du die Syntax der Befehle richtig verstehst. Vergewissere Dich, welche Hardware Du benötigst, und bring sie zum laufen. Informiere Dich über die Hardware der anderen, bzw deren Internet-Zugang. Was Du vorhast, ist nichts neues. Und du müsstest in den entsprechenden Dokumentationen eigentlich ales dazu finden.
Denn mal viel Erfolg!
 
Hi Alik,

wir haben ähnliches realisiert mit Standorten in Spanien, Italien, Indien, Taiwan usw.

Allerdings haben wir nur ein großes Asterisk System am Haupstandort in Deutschland. In den jeweiligen Zweigstellen setzen wir jedoch nur SIP/ISDN Gateways als Schnittstelle zur internen / Amt Telefonie ein. Eine gute Internetanbindung ist natürlich das A und O bei der ganzen Sache und sollte nicht unterschätzt werden. Mit asynchronem 768er DSL kommst du nicht weit...

mfg Guard-X
 
Hallo,

schließe mich der Meinung hier an. Vor allem wenn überall Asterisk Anlagen stehen kannst du IAX verwenden. Damit sparst du dir eine Menge SIP Ärger und Bandbreite sparst du auch.

Grüssle
 
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Ich werde es probieren. Wahrscheinlich werde ich euch das eine oder andere mal mit meinen Fragen belästigen.

Danke
Alex
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.