Mit den DHCP-Interna kenne ich mich nicht aus.
Nur haben bisher alle meine Netzwerk-Geräte, die scheinbar keinen eigenen Hostnamen per DHCP bekannt geben bzw. gegeben haben, einen Namen nach dem obigen Muster "bekommen" (wie auch immer).
Außer den beiden erwähnten nicht editierbaren Einträgen hatte alle anderen Geräte schon eine feste IP-Adresse, bevor sie an die Fritz!Box angeschlossen worden sind. D.h. bei ihnen hat kein DHCP stattgefunden (statische IP auf den Geräten, DHCP aus auf der Fritz!Box).
Außerdem waren das auch noch sehr verschiedene Geräte(-typen): WLAN-PCMCIA-Karten bzw. -USB-Sticks, BT-USB-Sticks (über BT-PAN), NAS-Laufwerke (Linux-basiert) und ganz normale Windows-PCs im LAN/WLAN.
Wie gesagt: Alle(!) hatten, bevor ich ihnen "sprechende" Namen zugewiesen habe, einen Namen nach dem Muster "PC-<IP-Adresse>".
Da liegt doch IMHO die Vermutung nahe, daß das die Fritz!Box selbst so gemacht hat, oder? Die Antwort kennt wohl nur AVM
[Nachrag:] Noch ein "Beweis" für meine Vermutung, daß die Fritz!Box die Namen vergibt:
Ich habe einen Eintrag unter "Bekannte Netzwerkgeräte - WLAN", bei dem das Gerät, eine Sony-PSP (ist nicht mein Teil), noch NIE seit Upgrade der Fritz!Box auf die aktuelle Version .49 an der Fritz!Box angemeldet gewesen ist.
Der Name des Gerätes lautet "PC-<MAC-Adresse>" - und den kann ich natürlich auch nicht ändern.