Kann in Bekannte Netzwerkgeräte nicht die Namen ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_TDCi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) 	Firmware-Version 29.04.49

Hallo zusammen,
ich kann in "Bekannte Netzwerkgeräte - LAN, WDS" nur einige Namen ändern.
Es bleiben aber einige übrig, denen ich auch gerne einen Namen geben würde.
Bis her heißen die nur "PC-192.168.188.2x".

Wie krieg ich das hin?

Danke schonmal, Chris.....

Chris_TDCi schrieb:
Wie krieg ich das hin?
Indem Du die PCs in den jeweiligen Netzwerkeinstellungen entsprechend benennst. Ist dort kein Name vorhanden, weist die Box bei der DHCP-IP-Vergabe die Namen entsprechend wie angegeben zu. Es ist also eine Einstellung der Rechner und nicht der Box.

Gruß Telefonmännchen

Achso.
Dann kann ich nur die Namen ändern, die eine feste IP haben;
und nicht die, die per DHCP eine IP von der Box zugewiesen bekommen.
Richtig?
Finde ich sinnlos, da es mir nur um die Übersicht geht.

Aber egal, jetzt weiß ich woran ich bin.

Danke und mfG, Chris.....

Genau. Was hindert Dich, den entsprechenden Rechnern in ihrer eigenen Konfiguration aussagekräftige Namen zu geben? Dann hast Du die entsprechende Übersicht und es hätte den Vorteil, daß die entsprechenden Rechner auch untereinander im Netz und nicht nur über den Router identifizierbar wären. Es macht eigentlich auch keinen Sinn, das entsprechende Feld bei den Rechnern leer zu lassen. Naja, wie auch immer.

Gruß Telefonmännchen

Chris_TDCi hat u. a. Folgendes geschrieben:
Dann kann ich nur die Namen ändern, die eine feste IP haben;
und nicht die, die per DHCP eine IP von der Box zugewiesen bekommen.
Richtig?
Du kannst im PC (Netzwerkeinstellungen) auch die Namen eintragen/ändern, die per DHCP eine IP-Adresse von der Box zugewiesen bekommen.

Komisch. Genau die (beiden) Einträge, die auf meiner Box ihre IP-Adresse per DHCP bekommen haben, kann ich nicht ändern (oder löschen), weil genau bei denen der "Bearbeiten"-Button fehlt.

Hallo,

bei DHCP kann man nur die Namen der Geräte ändern, die beim DHCP Request keinen Hostnamen gemeldet haben.

Auch das kann so allgemein nicht stimmen.

Einer meiner beiden nicht editierbaren LAN-Einträge lautet nämlich:

PC-192.168.14.81 192.168.14.81 00:02:72:aa:bb:cc

Den Namen "PC-192.168.14.81" hat die Fritz!Box offensichtlich selbst vergeben.

Ich muß dazusagen, daß ich DHCP normalerweise abgeschaltet habe und immer nur kurzzeitig zum Einrichten eines neuen Gerätes (hier Belkin-BT-AP) aktiviere.

Ich habe DHCP jetzt zum Testen wieder eingeschaltet. Aber ändern kann ich den Eintrag deswegen immer noch nicht :-(

Hallo,

Den Namen "PC-192.168.14.81" hat die Fritz!Box offensichtlich selbst vergeben.
Das halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich. Es gibt zwei mögliche Fälle: Der DHCP Client hat den Hostnamen erst nach Erhalt der IP bekannt gegeben (durchaus denkbar im DHCP Handshake) oder er hat ihn beim nächsten DHCP Request benutzt.

Mit den DHCP-Interna kenne ich mich nicht aus.

Nur haben bisher alle meine Netzwerk-Geräte, die scheinbar keinen eigenen Hostnamen per DHCP bekannt geben bzw. gegeben haben, einen Namen nach dem obigen Muster "bekommen" (wie auch immer).
Außer den beiden erwähnten nicht editierbaren Einträgen hatte alle anderen Geräte schon eine feste IP-Adresse, bevor sie an die Fritz!Box angeschlossen worden sind. D.h. bei ihnen hat kein DHCP stattgefunden (statische IP auf den Geräten, DHCP aus auf der Fritz!Box).

Außerdem waren das auch noch sehr verschiedene Geräte(-typen): WLAN-PCMCIA-Karten bzw. -USB-Sticks, BT-USB-Sticks (über BT-PAN), NAS-Laufwerke (Linux-basiert) und ganz normale Windows-PCs im LAN/WLAN.

Wie gesagt: Alle(!) hatten, bevor ich ihnen "sprechende" Namen zugewiesen habe, einen Namen nach dem Muster "PC-<IP-Adresse>".

Da liegt doch IMHO die Vermutung nahe, daß das die Fritz!Box selbst so gemacht hat, oder? Die Antwort kennt wohl nur AVM :-)

[Nachrag:] Noch ein "Beweis" für meine Vermutung, daß die Fritz!Box die Namen vergibt:

Ich habe einen Eintrag unter "Bekannte Netzwerkgeräte - WLAN", bei dem das Gerät, eine Sony-PSP (ist nicht mein Teil), noch NIE seit Upgrade der Fritz!Box auf die aktuelle Version .49 an der Fritz!Box angemeldet gewesen ist.
Der Name des Gerätes lautet "PC-<MAC-Adresse>" - und den kann ich natürlich auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich verstehe auch nicht, warum man in den Settings der 7270 keinen Namen für LAN-Geräte eingeben kann. Gut, bei einem Rechner kann man das konfigurieren, aber meine alten Laserdrucker haben keinen Namen. In meinem bisherigen Router konnte ich einer Mac-Adresse ganz einfach einen Namen zuweisen, damit ich meine Drucker übersichtlicher hatte. Wo ist das Feature versteckt?

Wolf

Hallo Zusammen,

ich verstehe auch nicht, warum man in den Settings der 7270 keinen Namen für LAN-Geräte eingeben kann. Gut, bei einem Rechner kann man das konfigurieren, aber meine alten Laserdrucker haben keinen Namen. In meinem bisherigen Router konnte ich einer Mac-Adresse ganz einfach einen Namen zuweisen, damit ich meine Drucker übersichtlicher hatte. Wo ist das Feature versteckt?

Wolf

Hallo Wolf,
bei meiner 7240 ist das auf der Übersichtsseite, auf LAN klicken (alternativ: Heimnetzwerk, Netzwerk). Dann beim entsprechenden Eintrag auf das Editieren-Symbol klicken.

Viele Grüße
Christian...

Ob das nach ziemlich exakt 4 Jahren noch wichtig ist?

Damit hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77