[Frage] Kann man über Anbietervorwahl bestimmte MSN erzwingen?

Andre

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
10
Moin,

eine Frage, die ja schon hin und wieder aufgetaucht ist, besteht darin, ob man in den Wahlregeln auch erzwingen kann, dass eine bestimmte MSN für den ausgehenden Anruf genutzt wird.
Ich bin in Zusammenhang mit der Suche nach der Lösung für ein ganz anderes Problem auf eine Idee gekommen:

Es gibt ja "Anbietervorwahlen" für CbC. Diese unterstützen im Webinterface nur Ziffern.
Unter Telnet mit
ctlmgr_ctl w telcfg settings/Routing/Provider1 "*111#"
bekommt man in diese Vorwahlen aber auch andere Zeichen, insbesondere * und # rein.

Eigentlich müsste jeder Anruf über diesen CbC-Provider dann über die erste MSN gehen, also z.B. eine Wahlregel mit 04012345678 über "Festnetz mit *111#" würde dann quasi "04012345678 über 1.MSN" bedeuten...

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich kanns selber gerade nicht testen, da ich hier keinen ISDN-Anschluss habe.

Tolle Idee, aber funktioniert bei mir nicht. :( Es sieht so aus, als ob die Fritzbox "*111#" nicht auswertet, sondern wie eine echte Anbietervorwahl ans Amt schickt. Damit ist es aber eine ungültige Rufnummer.

Schade. Das wäre ziemlich nützlich gewesen :-(
Aber es können ja nicht alle Ideen gleich auf Anhieb klappen. Ich werde auf jeden Fall weiter probieren, was man mit ctlmgr_ctl noch an Funktionen rausholen kann.

Auf diese Art kann man aber elegant per Wahlregel eine fallweise Rufnummerunterdrückung für Anrufe an bestimmte Rufnummern einrichten, z.B. mit Anbietervorwahl *31#.

Jo, der Gedanke kam mit auch schon. Klappt das denn einwandfrei?

Vor Jahren hatte ich mal in einer 7150 experimentiert - noch mit Hexeditor - und eine Ortsvorwahl "**" erzwungen. Sie war damals als SIP-Nebenstelle einer 7170 angebunden und hatte so spontane Amtsholung aus... Das ist auch sowas, was ich nochmal mit anderen Boxen testen muss, ob ich mit dem Trick eine FBF Classic mit Wählscheibentelefonen als SIP-Nebenstelle einer 7370 dazu bewegen kann, mit spontaner Amtsholung aus zu arbeiten. Dann könnte man vielleicht die anderen telefone an der 7390 direkt mit ihrer Nebenstellennummer anrufen...

Ja, natürlich klappt das. Nur bei mir mit *31*, weil ich bei M-net bin. :)

Natürlich ist bei AVM nix. Hätte auch sein können, dass * und # nicht mit gesendet werden (aus diesem Grund habe ich als Beispiel die 1.MSN genommen. Man kann sich leicht ausmalen, was bei einem Test mit 2. oder 10. MSN passiert wäre, wenn * und # einfach ignoriert würden...)
Jetzt fehlt nur noch, dass man eine Pause erzwingen kann - vielleicht mit Leerzeichen? Dann könnte man sogar Callthrough nutzen, was bei Anbietern, die kein CbC unterstützen, recht interessant wäre... Schade, dass ich dazu nicht die Testumgebung habe...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo