Kann man bei der Fritz!Box Fon WLAN 7270 die DECT-Funktion fallweise ausschalten? m/i

Ja, der Sender ist ausgeschaltet, darum sucht das MT ja...

Hi,

aber das MT strahlt dann. Also Häckchen raus + MT aus.

Zur Klarstellung: Ich habe ein Siemens-MT an einer Siemens-Basis angemeldet.
Und das MT-C ist lange nicht so schön wie ein S67H.

Hi,

das MT muss doch aber die Basis suchen. Strahlt es dabei nicht? Denn so wie ich mitbekommen habe, geht in diesem Modus der Akku schneller leer, also muss es doch einen Grund dafür geben, oder?

Hallo,

Denn so wie ich mitbekommen habe, geht in diesem Modus der Akku schneller leer, also muss es doch einen Grund dafür geben, oder?
Auch ein offener Empfänger verbraucht Energie. Bei Sync mit der Basis kann der Empfänger sich zwischendurch schlafen legen. Bei der Suche ist er dauerhaft aktiv, um kein Signal der Basis zu verpassen.

Hi,

ok, dann strahlt es eben nicht.

Guten Morgen,

danke erst mal für Eure vielen Beiträge! Meine "Erkenntnisse" als Neubesitzer der 7270 und des MT-C sind folgende:

- An der Box selbst lässt sich WLAN ohne Eingriff in die Browser-Einstellungen problemlos ein- und ausschalten. Das wird auch an der Box mit LED deutlich angezeigt.
- An der Box selbst lässt sich DECT ohne Eingriff in die Browser-Einstellungen nicht ausschalten, aber wieder einschalten. Das heisst, um DECT abzuschalten, muss ich ins Menü. Sobald das Häkchen 'raus ist und "übernehmen" gedrückt ist, sucht das MT-C die Basis und ich kann gegebenenfalls das MT-C aus Akku-Spargründen auch ausschalten.
- Die Wiederinbetriebnahme ist problemlos und relativ schnell. DECT-Taste an der Box drücken, MT-C einschalten, läuft.
- Angezeigt wird die aktive DECT-Funktion an der Box leider nicht.

Schade ist, dass AVM die DECT-Ein- und Ausschaltung nicht genauso gelöst hat wie beim WLAN. Selbst der Support weiß offensichtlich über diesen Tatbestand nicht Bescheid. Etwas unverständlich, wahrscheinlich auch durch ein Firmware-Update nicht lösbar. Noch besser wäre natürlich eine Lösung, die zumindest beim firmeneigenen MT-C eine Kompletttrennung einfach bei Nichtbenutzen vornimmt. Swissvoice macht es vor, indem ein brandneuer ECO-Mode für die nächste Gerätegeneration vorgestellt wird, der diese Eigenschaften hat. Mal auf deren Website schauen. Für die, die sich um Strahlung Gedanken machen, vielleicht dieser Link:

http://www.iddd.de/umtsno/100aerzteAT.htm

Ein schönes Wochenende,

Franz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mobilteil sich zwischendurch "schlafen legt", woran erkennt es dann in dieser zeit eingehende Anrufe?
Weil es alle 160 bzw. 640 ms 'aufwacht' um nachzuschauen ob jemand anruft ;)

Noch besser wäre natürlich eine Lösung, die zumindest beim firmeneigenen MT-C eine Kompletttrennung einfach bei Nichtbenutzen vornimmt. Swissvoice macht es vor, indem ein brandneuer ECO-Mode für die nächste Gerätegeneration vorgestellt wird, der diese Eigenschaften hat.
Das setzt aber zwingend voraus, das sich die Ladeschale des Mobilteils an der Basis befindet. Und diese Tatsache ist bei der 7270 nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das an der 7270 nicht funktioniert ist mir mittlerweile auch klar geworden...

So könnte ich mir das für eine zukünftige Fritz!Box vorstellen, wie das Swissvoice realisieren will:

http://www.swissvoice.net/chde/htm_chde/fulleco/index.html

Wenn AVM schon die Telefone (MT-C) dort bezieht, könnten sie sich auch gleich am technologischen Forschritt bei Swissvoice orientieren...

DECT Ein-/Ausschalten zB durch kurzes Drücken (Ein), langes Drücken (Aus), Anzeige über Info-LED.
Das ist wirklich nicht über ein FW-Update machbar? (Ausschalten)

Weil es alle 160 bzw. 640 ms 'aufwacht' um nachzuschauen ob jemand anruft

Und reicht das nicht auch, um festzustellen, ob die Basis inzwischen wieder erreichbar ist? Oder ist es notwendig/sinnvoll, dann den Empfänger durchgehend laufen zu lassen.

Meine Gigaset 3000 brauchen zum Teil auch lange, bis sie die Basis wieder finden, wenn sie aus der Reichweite der Basis weg waren. Manchmal ist es schneller, das Teil aus und ein zu schalten, als darauf zu warten, daß es selbst merkt, daß die Basis wieder nahe genug ist.

Nächster Ärger: Das MT-C knackt und hallt gruselig...

Bisher habe ich mich bei der Neuanschaffung der 7270 und des MT-C ganz auf das An- und Ausschalten der DECT-Funktion konzentriert, jetzt geht der Ärger erst richtig los. Zum ersten mal das MT-C an der 7270 ausgiebiger getestet, Fazit der Familie: Absolut unbrauchbar! Meine Frau, unsere Tochter, meine Schwiegermutter und ich kamen zum gleichen Ergebnis! Unerklärliches Knacken, Gesprächsunterbrechungen, Hall und Echo! Mein Uralt-Analog CT1+ Mobilteil MBO ALPHA 1680 CT war völlig störunanfällig und ohne diese Probleme. Es funktionierte wie alle anderen Analog-Telefone und Faxe wunderbar an einer jetzt ebenfalls in den Keller gewanderten OpenCom 45DSL-TK-Anlage. Jetzt habe ich die eierlegende Wollmilchsau 7270 und grottenschlechten Empfang. Hängt es am Telefon oder an der Fritz!Box oder an beiden? Am liebsten würde ich beides an Amazon zurückschicken (noch in der Zeit!). Gibt's Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DECT Ein-/Ausschalten zB durch kurzes Drücken (Ein), langes Drücken (Aus),
Was drücken? Die DECT Taste an der 7270? Das geht schon ...

Irgend eine Taste am Telefon kann ja nicht sein: Wie soll man den Tastendruck eines DECT Telefons an die Basis übermitteln, wenn die Basis aus ist ...

...Unerklärliches Knacken, Gesprächsunterbrechungen, Hall und Echo!...
...Hängt es am Telefon oder an der Fritz!Box oder an beiden?...
Die Ursache liegt für mich klar und deutlich nicht am Fritz!Fon MT-C! Wenn du mal dieses Forum aufmerksam durchsuchst, dann wirst du feststellen, dass diese Probleme in letzter Zeit sehr häufig an der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 auftauchen. Meine MT-C's funktionieren z.B. an der Fritz!Fon 7150 tadellos, an der Fritz!Box 7270 habe ich gelegentlich mal ein geringes Echo und mit der aktuellen Firmware auch hin und wieder mal ein Knacken zu Beginn eines Telefonates.

Hallo,
Was drücken? Die DECT Taste an der 7270? Das geht schon ...
Irgend eine Taste am Telefon kann ja nicht sein: Wie soll man den Tastendruck eines DECT Telefons an die Basis übermitteln, wenn die Basis aus ist ...
DECT-Schalter an der FB:
1xdrücken an
länger drücken aus
Das müßte doch realisierbar sein oder nicht?

Bin jetzt zu müde, um das Forum zu durchforsten. Heißt das in Kurzfassung: Fritz!Box 7270 defekt? Zurückschicken, neue bestellen? Oder andere Fritz!Box besorgen, die besser läuft? 'Never change a running system', so könnte man das übertiteln. Von einem Fortschritt gegenüber der Ursprungs-Kombination OpenCom 45 DSL-TK-Anlage, Netgear-Router und Modem vom Provider M"net merke ich derzeit noch überhaupt nichts! Bis auf die WLAN-Anbindung des iMacs unserer Tochter, den ich auch via Netzwerkkabel realisieren könnte und dem bis Jahresende notwendigen Tausches meines CT1+ Mobilteils sehe ich keinen Gewinn. What shall I do?

...Heißt das in Kurzfassung: Fritz!Box 7270 defekt?...
Nicht unbedingt... ich tendiere mehr zu mangelhaft umgesetzter Firmware in Sachen DECT. Denn diese Probleme tauchten von Firmware zu Firmware mal mehr und mal weniger auf (welches man hier im Forum gut nachvollziehen kann).
...
1xdrücken an
länger drücken aus
Das müßte doch realisierbar sein oder nicht?
Und wo soll die Paging- (1x drücken) und Anmeldefunktion (länger drücken) dann hin?

Hi,

Und wo soll die Paging- (1x drücken) und Anmeldefunktion (länger drücken) dann hin?

Dafür könnte man z.B. DECT- und WLAN-Taster gleichzeitig drücken. Ergibt vielleicht nicht ganz Sinn, aber möglich wäre es.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer