kann man das reine DSL-Signal via Kabel verlängern?

Crash-Override

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

zunächst mal möchte ich mich entschuldigen, falls ich hier das falsche Forum erwischt habe. Nun aber zu meinem Problem....

Ich habe bei einem Kunden folgende Situation:
Geschaltet ist ein ISDN-Telefonanschluss und DSL (kein VOIP).
In einem Raum habe ich also den Hauptanschluss, den Splitter, einen NTBA, eine ISDN-Anlage mit 4 Teilnehmern und einen DSL-Router (FritzBox). Das ist soweit auch alles korrekt verkabelt. Das Problem fängt jetzt an....
In dem besagten Raum gibt es keinen PC o.ä. sondern erst 4 Räume weiter (Büro - ca. 15 meter entfernt). Das WLAN-Signal kommt leider nicht an. Auch D-LAN (Powerline) kann ich vergessen, da separate Stromkreisläufe.

Jetzt hatte ich die Idee, dass reine DSL-Signal vom Splitter über direktverdrahtung (bestehendes Telefonkabel) in das Büro zu verlängern und die FritzBox dort anzuschliessen. Theoretisch müsste das funktionieren.
Meine Frage wäre, kann ich im Büro dann einen weiteren Splitter direkt auf a-b anschliessen und daran das DSL-Kabel der FritzBox? Kommt das DSL-Signal sauber am Zielort an oder bekomme ich Sync-abbrüche, weil ich mit 2 Splittern arbeite? Oder muss ich auf eine Netzwerkdose zurückgreifen? (Sollte es so sein, auf welche Leitungen der Netzwerkdose muss ich die beiden DSL-Adern legen?). Oder weiss jemand noch eine weitere Alternative?

Ich habe schon einige Experimente versucht, aber das o.g. gehört bisher nicht dazu. Vielleicht hat es jemand von euch schon mal ausprobiert.

Das Problem ist, ich kann die Anlage nicht einfach in das Büro verlegen. Das ist unerwünscht und zudem aufwendig. Einen Repeater möchte ich aus Kostengründen auch nicht verwenden. Ein LAN-Kabel verlegen ist nicht möglich. Es soll möglichst günstig, dennoch funktionell bleiben.

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermassen verständlich beschreiben. Falls nicht, bitte um Rückfrage. Danke im Voraus!

MfG

Der Splitter muss immer an der ersten Telefonanschlussdose angeschlossen werden. Ein verlängern und dann noch eine zweiten Splitter anzuschließen, wird nicht möglich sein.

Ich würde versuchen, ein LAN-Kabel vom Raum mit Splitter und FritzBox in das Büro zu verlegen. Sollte dies nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit das bestehende Telefonkabel (wenn 4-adrig) als Netzwerkkabel zu missbrauchen. Ein Durchsatz von ca. 10 MBit/s sollte möglich sein. Stehen nur 4 Adern zur Verfügung, kann allerdings über das Kabel nicht mehr telefoniert werden. Es müsste dann auf Voip ausgewichen werden.

So das sind erst mal meine Hinweise und Anregungen.

Übrigens, Willkommen im Forum :p

Bei einer parallelen Festverdrahtung der a/b-Adern könnte es dennoch funktionieren, wenn am ersten Splitter kein DSL abgenommen wird.

Ist ne Vermutung, aber eine logische...

Ich bin leider kein Telekomiker.

- 2 Splitter :confused:

Keine Ahnung. Da sach in nur:

Versuch macht kluch !!!

Hallo Kai,

erstmal danke, für die Willkommensgrüsse.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es sich hier um 4- oder mehradrige Kabel handelt. Unser Azubi hat den DSL-Router nach Anweisung angeschlossen, leider kann er mir gerade nicht sagen, wieviele Adern es letztendlich sind.
Ich habe einen alternativen Schaltplan erstellt, der es mir ermöglicht mit 6 Adern auszukommen und volle Leistung zu schöpfen.

Die Anfrage ist nur eine Idee, wie es gehen könnte und mich interessiert, ob ich mit meiner Theorie richtig liege.

Habe gerade noch bei google recherchiert und weiss, dass ich statt dem Splitter im Büro auch eine Netzwerkdose verwenden kann. Wie sie angeschlossen wird, weiss ich mittlerweile auch. So komme ich auch mit 4 Ader hin. Es gibt also schon eine Lösung.

Ich habe bei mir gerade einen zweiten Splitter gefunden und werde meine Theorie mal in die Praxis umsetzen. Ich berichte dann auch, ob es funktioniert.
Wer weiss, ob nicht irgendwann noch jemand auf diese Idee kommt.

Danke.

Ich nix Telekomiker, aber was in der Theorie klappen müsste, lässt sich eigentlich nur durch einen Versuch bestätigen oder aber widerlegen.

Toll, wenn das mal einer ausprobieren würde....

Viel Erfolg und bis hoffentlich zur positiven Rückmeldung ;)

@Crash-Override

Vergiss den 2. Splitter.
Nimm das vorhandene Telefonkabel und klemme 2 Drähte davon direkt an den Splitter. Der hat extra Anschlüsse um das reine DSL-Signal weiter zu leiten.
Auf dem anderen Ende setzt Du eine Netzwerkdose und klemmst dort die 2 Drähte auf Klemme 4 + 5.
Dann noch ein Netzwerkkabel zwischen Dose und Fritz.

Hab ich hier so problemlos laufen. Das sogar über 2 Verteiler. Das Verbindungskabel zwischen den Verteiler verläuft direkt neben dem Haupstromklabel für den Stromverteilerkasten.
Insgesamt sind es dann ca. 30m zwischen Splitter und Fritzbox.

Wobei ich vor der Fritz mittlerweile ein Modem geschaltet habe. Aber das hat andere Gründe.
Das DSL-Signal ist jedenfalls fast genau so gut wie direkt am Splitter im Keller.

Test Erfolgreich Verlaufen...

So, nach der Theorie kam die Praxis, und das Erfolgreich.

Habe am ersten Splitter das DSL-Signal über direktverdrahtung abgenommen und am 2ten Splitter auf a-b direktverdrahtet. Dann meine FritzBox am 2ten Splitter angeschlossen. Ergebnis: Synchronisation erfolgreich!!

Feuer-Fritz hat recht, da das Signal am ersten Splitter nicht abgenommen wurde, konnte man es ohne Probleme auf den 2ten Splitter weiterleiten.

Habe natürlich auch die Gegenprobe gemacht. Habe eine weitere FritzBox am ersten Splitter angeschlossen. Die Box am ersten Splitter synchronisierte und die Box am 2ten Splitter verlor die DSL-Verbindung.

Jetzt im nachhinein wird es mir sofort klar. Der 2te Splitter übernimmt quasi die Funktion einer Netzwerkdose. Mit den 2 Vorteilen, dass es von Werk aus die notwendigen Anschlüsse bietet und dass es kostengünstig ist (dank der Telekom kostenlos).
Der 2te Splitter muss ja keine Signale aufteilen, da er nur ein reines DSL-Signal bekommt.

Telefonieren am 2ten Splitter habe ich nicht versucht, aber ich schliesse es konsequent von vorn herein aus, da das telefonieren auf einer anderen Frequenz passiert.

Jetzt wissen wir es ganz ganau!

Danke für euer mitwirken.

Na also geht doch....

Nein, im Ernst, Probieren statt Studieren!!

THX für die Rückmeldung und schönen Abend noch

PS: Telefonieren sollte eigentlich auch funktionieren, wie gesagt eigentlich....Test???

den test mit dem telefonieren habe ich nicht durchgeführt, aber ich bin mir sicher, dass voip-telefonieren möglich ist, allerdings werden eingehende telefonate über festnetz nicht an den zweiten splitter weitergeleitet, da ich nur das reine dsl-signal vom ersten splitter abnehme.
um auch über festnetz telefonieren zu können, müsste ich das festnetz-signal direkt am ntba abnehmen und am zweiten splitter entsprechend auf a-b mitverdrahten (so die logik).

so müsste das eigentlich funktionieren.

mfg
C-O

P.S. habe die dsl-installation beim kunden durchgeführt und es funktioniert einwandfrei ;-)

Sag nicht, dass Du nun auch noch 2 NTBAs parallel schließen willst? :shock:
Tu das nicht, sondern verlänger maximal das vom NTBA kommende echte 4adrige ISDN-Signal. Dafür brauchst Du dann allerdings schon 3 Adernpaare (also 6 gegenseitig verdrillte Adern, also 1 Paar für DSL und 2 Paare für die 4 ISDN-Signale a/a' und b/b'). Sorge dann auch noch am Ende für eine korrekte Terminierung der ISDN-Signale!

@Novize

keine Sorge, ich habe nicht vor eine derartige verkabelung zu machen.
sollte ich es vorhaben, würde mir bestimmt etwas anderes einfallen. habe durch meinen dsl-test nur noch etwas dazugelernt.

mfg
C-O

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13