Kann man die External IP fest einstellen?

G

Gast

Guest
Hallo,

ich würde gern im SPA-2000 Webinterface die External IP fest eingeben. Sie soll nicht bei jedem einschalten nach der Externen IP suchen sondern einfach die aus der Einstellung nehmen.

Geht das?

Maxe
 
Wozu braucht man die denn eigentlich?
 
Ich nehme mal an, dass die quasi als "Absenderadresse" wichtig ist, damit die Gegenstelle die Pakete an die richtige Adresse schickt.
Je nach Art der NAT kann die automatische Erkennung zu Problemen führen. Bei mir ist das jedenfalls so gewesen, dass die automatische Erkennung tatsächlich die IP erkannt hat, unter der mein Adapter ins Netz geht. Wenn aber Pakete von aussen nur an diese Adresse geschickt wurden, dann wurden sie nicht bis zu mir weitergeroutet. Das liegt vermutlich daran, dass mein Anbieter viele Kunden mit dieser externen IP ins Netz schickt und die Antworten gemäß der "internen" IP verteilt. Daher habe ich diese vom Provider zugeteilte IP als externe IP eingetragen und seitdem verstehe ich auch meine Gesprächspartner... :)
 
@ Malte

beim HandyTone 286 funktioniert es auch mit Netzwerkadresse und NAT/Firewal von KabelDeutschland ohne spezielle Einstellungen.
 
Bei Kabel Deutschland hängt das auch vom Tarif ab - mit der Flatrate hatte ich auch keine Probleme, mit dem kleinen Volumentarif hängt man eben hinter dieser blöden NAT/Firewall.
Bei mir geht's ja so.

Ich wollte auch nur erläutern, dass es sinnvoll sein kann, die EXT IP fest einzutragen.
Was ich mir allerdings noch wünschen würde: dass man da nicht nur eine IP eintragen kann, sondern auch einen hostname (dyndns :)).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.