Kann man mit telnet von BOX auf PC zugreifen (wegen Shutdown)?

tarsia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe im Forum bisher nichts dazu gefunden. Habe das pseudo_update von the-construct installiert und komme von extern per SSH auf die Box.

Wäre es möglich per telnet von der Box auf einen PC hinter der Box zu kommen? Kein Schreibfehler nicht vom PC auf die Box, sondern von der Box auf einen PC.

D.h. ich brauche auf der Box soetwas wie "telnet aaa.bbb.ccc.ddd".

Leider gibt es keinen telnet-Befehl auf der Box. Man müsste das "Programm" vermutlich irgendwie nachladen.

Hintergrund: Suche eine Möglichkeit einen PC von der Box per remote herunterzufahren. Nach dem Motto per telnet auf den PC und dann "shutdown - h now".

Hat jemand eine Idee.

Danke, tarsia

Hi!
Du könntest den ds-mod dazu nutzen. Hier kannst Du dropbear - einen SSH Server und Client auf die Box bringen und dich damit dann mit anderen PCs verbinden. Das ganze geht dann auch per Script-Aufruf mithilfe z.B. des Cron-Daemon oder per Telefonanruf (Callmonitor).

Danke, jetzt, bin ich ein wenig verwirrt. Nutze das pseudo image von the construct. Dropbear ist bereits auf der Box vorhanden. Komme dadurch mit SSh auf die Box. Allerdings kennt die Box den "telnet" Befehl nicht.

Kann es sein, dass der Telnet-Client noch fehlt?

tarsia

Ich habe mich leider mit den Sachen von "The Construct" nicht wirklich befasst. Aber sicherlich ist es auch dort irgendwie möglich.
Meine Idee setzt den ds-mod voraus. Dies ist eine Modifikation, bei der es erforderlich ist die Firmware direkt zu verändern. Es hört sich aber für mich an, als wäre dies nicht dein Wunsch.

Hallo,
wenn du ein Linux PC herunter fahren willst kannst du mit SSH machen.
z.B. ssh root@IP-VON-DEIN-PC und dann halt shutdown -h...

Gruß
Boyz

SSH hat gleich mehrere Vorteile:
- Die ganze Verbindung und insbesondere das Paßwort ist verschlüsselt.
- Die Anmeldeprozedur läßt sich komplett automatisieren.
- Man kann das Kommand gleich mit angeben:
Code:
ssh host shutdown -h

Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe. Mir ist klar,dass ich statt Telnet auch SSH nutzen könnte und auch die Syntax war mir bereits bekannt.

Grundproblem ist halt dass ich zwar mit SSH von extern auf die Box komme, die Box selbst aber keinen Telnet bzw. SSH-Befehl kennt. Bei Eingabe eine der Befehle erscheint "SSH bzw. telnet: not found".

Den PC, den ich runterfahren möchte, kann ich von extern über SSH nicht direkt erreichen und muss daher den Umweg über die Box nehmen.

Mein Idee war halt den Telnet bzw. SSH-Befehl nachträglich auf die Box zu laden, um den PC dann runterzufahren.

Werde jetzt den ds-mod installieren. Den wollte ich eh schon immer mal ausprobieren.

Danke nochmal
tarsia

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,953
Mitglieder
377,044
Neuestes Mitglied
koest