Kann man zwischen Kabelmoden und Homebox (7270) noch einen router setzen?

MeisterEder2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab eine frage vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hatte bis vor kurzem noche einen DLink Router hinter meinem Kabelmodem sitzen. Jetzt habe ich mir aber noch das Telefonpaket mit dazugenommen und habe jetzt eine Fritzbox hinter dem Kabelmodem sitzen.

Da ich gerne die Fritzbox in einem anderen Raum stellen würde wo auch das Telefon dann stehen sollte und dieser raum nur eine Netzwerkdose hat. Und das Kabelmodem wieder wo anderes steht.
Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, es folgender massen anzu schliessen:

1. Kabelmodem --> Dlink Router (DHCP)--> Fritzbox 7270

oder muss es so aussehen

2. Kabelmodem --> Fritzbox 7270

Wenn ich es wie unter 2. anschliesse, funktioniert alles super.

Wenn ich es aber wie 1. anschliesse, dann bekomme ich kein tuut tuut tuut (also das klingelzeichen bein Empfänger) wenn ich jemanden anrufe, den anderen höre ich dann aber er mich nicht.

Folglich schliesse ich daraus, das die Sprache nicht mit übertragen wird.

Hat jemand vielleicht eine Idee ob es doch möglich ist, wie unter 1. anzu schliessen?

Danke schon mal!

Versuche mal den Dlink nicht als Router sondern als Switch / Hub zu betreiben.
DHCP Vergabe abstellen, denn die wird doch schon von der Fritz gemacht oder?

Ich hatte bei der 7270 DHCP ausgeschaltet, sodass die ip Adresse vom Router zugeteilt wird.

Werde es aber mal testen

ähm... frage für blöde..
in dem raum wo die Fritzbox hin soll, ist eine Netzwerkdose, kann man davon ausgehen das die netzwerkdose verdrahtet ist, und irgendwo in der nähe vom modem endet?

weil wenn ja, dann steck das kabel von der netzwerk dose einfach ins modem, und die FBF in die netzwerkdose. (also das lan kabel der fbf ;-))

@Arcon

Die überlegung hatte ich auch schon, nur wie versorge ich dann den PC der am Router in Raum 1 hängt?

Kabelmodem (Raum1)--> Router (Raum1)--> Netzwerkdose ---LAN Kabel in der Wand--- Netzwerkdose ---> 7270 (Raum2)

am Router in Raum 1 sind noch 2 PC
und an der 7270 ein PC per LAN und WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es aber wie 1. anschließe, dann bekomme ich kein tuut tuut tuut (also das klingelzeichen bein Empfänger) wenn ich jemanden anrufe, den anderen höre ich dann aber er mich nicht.
Das ist so normal ohne STUN, da hinter einem Router die Sprache (dynamische Portaushandlung) diese Ports ja zur Fritzbox weitergeleitet werden müssten der DLink dafür aber keine Regeln hat.
Die einzige Chance die ich noch sehen, ist das vorhandene Netzwerkkabel zu prüfen ob 8 Adern (oder wenigstens 6, dann kannst du das Telefon darüber schalten) vorhanden sind und das Kabel in zwei Doppeldosen aufsplittest (jeweils 1,2,3,6 belegen).
Andere Möglichkeit. Fritzbox in das andere Zimmer, und eine WLAN-Karte oder -Stick oder LAN über Stromnetz-Adapter, wobei die WLAN-Lösung flexibler und kostengünstiger ist.

Gruß
Stefan

@Driver64

Hat leider auch nicht geklappt

@LediesH2k

Wäre eine überlegung wert!

Ich habe jetzt die Fritzbox hinter das Kabelmodem gesetzt, weil es anders nicht möglich ist, da für Internt Telefonie die WAN anbinding direkt mit der 7270 verbunden sien muss!

Man könnte es zwar mit zwei RJ45 Splittern versuchen, aber das hat auch leider nicht geklappt.

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe!

Sind alle 8 adern angeschlossen!

Kann auch sein, das es an den RJ45 verteilern liegt, da bei Port 1 Und 2 nicht alle 8 adern voll belegt sind

Port 1 ->Port 3

1->1
2->2
3->3
6->6
S->S

Port 2 -> Port 3

1->4
2->5
3->7
6->8
S->S

Ein Netzwerksplitter splittet die 8 Adern auf 2 x 4 Adern auf. Die Beschaltung ist also richtig. Du darfst nur nicht mit den Ports an beiden Enden des 8adrigen Kabels durcheinander kommen.

Also es sah so aus

Raum 1:
Kabelmodem an Port 1 von Netzwerksplitters 1
D-Link Router(DHCP aus) an Port 2 von Netzwerksplitters 1
Port 3 in die Netzwerkdose (8-adern)

Raum 2:
Netzwerkdose an Port 3 von Netzwerksplitters 2
Homebox(DHCP an) LAN 1 an Port 1 von Netzwerksplitters 2
Homebox LAN 2 an Port 2 von Netzwerksplitters 2

Verständiss Frage:
Raum 2, NetzwerkSplitter Port 3 in die Netzwerkdose oder?

Dann sollte es eigentlich gehen, es sei denn die Netzwerkdose trennt von sich aus schon (eingebauter splitter)

Ja danke! Hat jetzt funktioniert, habe ein Kabel ausgetauscht und von WAN auf LAN umgesteckt dann ging es!

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.