Kann mich beim Provider nicht anmelden, wenn ich die IP verwende

Heike

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2006
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In Asterisk habe ich verschiedenen Provider eingetragen, bei welchen ich mich für eingehende Gespräche anmelden will.

register => name:[email protected]/name

Wenn ich nun in der API nachschaue, ist diese Anmeldung erfolgreich. Ich löse dann einfach den Namen selbst auf, aus call.arcor.de mache ich 145.253.131.134 (Diese Adresse bekomme ich von Asterisk zurück, oder in der DOS-Ebene über ping call.arcor.de). Nun lässt sich mit dem string keine Anmeldung mehr durchführen (Req. Send)

register => name:[email protected]/name

Wo ist mein Gedankenfehler?????

Vielen Dank für Eure Hilfe Heike
 
Erste Möglichkeit: SRV-Records werden bei IP-Adressen nicht gefragt... daher kann hier eine Diskrepanz entstehen.
Code:
$ nslookup -que=SRV _sip._udp.call.arcor.de
_sip._udp.call.arcor.de SRV service location:
          priority       = 10
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = sip.call.arcor.de
$ nslookup sip.call.arcor.de
Name:    sip.call.arcor.de
Address:  145.253.131.134
$ nslookup call.arcor.de
Name:    call.arcor.de
Address:  145.253.131.134
Damit wäre dies also identisch und SRV-Records sprechen nicht dagegen.

Zweite Möglichkeit: der Registrar wertet die SIP-URI komplett aus und nicht nur den User-Teil. Damit wäre die Verwendung der IP-Adresse als Registrar unzulässig, als Proxy jedoch möglich.

--gandalf.

PS: Nun auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:namen
 
Heike schrieb:
register => name:[email protected]/name

Wo ist mein Gedankenfehler?????

IPs nimmt man wenn man keinen Namen hat der zu der IP auflösen kann.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Wenn Du es anders machst kann es Probleme geben.
 
Nun, es gibt Fälle, in denen die Verwendung von IP-Adressen tatsächlich äquivalent zu der Verwendung von Hostnamen ist (siehe meinen Link von oben), aber in diesem Fall gibt es eben Unterschiede.

--gandalf.
 
Wie nein?

Ich habe geschrieben das man grundsätzlich nicht die IP nimmt wenn man einen Namen hat. Das hat nichts damit zu tun ob es geht oder ob es nicht geht.

Alles andere sind Ausnahmen die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen. Da sollte man aber schon wissen was man tut.
 
Hatte ich "nein" geschrieben? ;-) Nicht wirklich... Ich stimmte Dir zu, möchte die Aussage jedoch bezogen auf den Dienst, um den es geht, relativieren... bei manchen Diensten ist es generell harmlos, bei anderen potentiell ein Problem. Ich hatte Dir doch gar nicht widersprochen.

--gandalf.
 
Männer :boxen: :fecht: :keule:

Es geht im speziellen Fall nicht, wenn ich die IP nehme.
Für mich alles Klar!!! Heike
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.