[Gelöst] Kann snom D785-Telefoen nicht an Fritzbox registrieren. Registrierungsanfragen werden ignoirert.

lessger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe zwei Fritzboxen 7590 (FritzOS 08.25), genannt FB00 und FB03 in einem Mesh. FB00 ist Mesh Master und hat den DSL-Anschluß, FB03 ist Mesh Client. Da die DECT-Telefone und -Repeater nur von FB03 erreichbar sind, muß ich FB03 zum Telefonieren benutzen. Auf FB03 ist daher auch der Anrufbeantworter eingerichtet. FB00 ist zusätzlich zum Telefonieren eingerichtet und hält den Anschluß zum Telefonprovider (1&1).
Ich habe nun ein VoIP-Telefon (snom D785, FW 10.1.169.13). Dieses Telefon kann sich problemlos an FB00 anmelden. Ich möchte es aber lieber an FB03 anmelden (wegen des Aunrufbeantworters), das funktioniert aber nicht. Ein Account ist natürlich an FB00 und FB03 eingerichtet.
Ich habe an FB03 einen Trace gemacht und sehe, daß die Registrierungsanfrage an FB03 ankommt (über Port 5060; udp), aber von FB03 ignoriert wird - keine Fehlermeldung - einfach gar keine Reaktion.
Es kann sich nicht um ein generelles Problem bei Fritzboxen als Mesh-Client handeln, denn es gibt noch zwei VoIP-Sprechanlagen die sich beide problemlos an FB03 registrieren.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder zumindest wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, KunterBunter (und NDiPP)
Ich habe gestern einen halben Tag lang getestet, mit mehrfachen Reboots der Fritzbox und des snom, auch mit neuen Accounts, aber gestern ohne Erfolg.
Weil aber die Beschreibung so gut auf das Problem paßt, habe ich heute mit neuem Account, FritzBox-Reboot und snom-Reboot nochmal probiert. Siehe da, es funktioniert.
ABER... es funktioniert nur, wenn ich bei snom als Registrar die FB00 (nicht die FB03!) und als outbound proxy die FB03 eintrage. Ich hätte zwar erwartet, daß mit diesen Werten die Registrierung auf der FB00 landet. Aber auf der FB00 gibt es den Account garnicht und wenn ich vom snom den Anrufbeantworter abfrage, ist es der von der FB03. Also sind wir wohl da registriert.
Irgendwann mache ich noch einen Trace, um zu sehen, wie bei dieser Registrierung die Requests aussehen, aber erst mal bin ich zufrieden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811