[Problem] Kann WIN 7 nicht mit NAS (hinter FB 7390) verbinden

wmv57

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich sitze schon den ganzen Tag hier und komme trotz diverser Foren nicht weiter Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Vorab erstmal:
Mein System:
Lenovo I-3 mit Windows 7 Prof.
Fritzbox 7390
SitecomNAS MD-254

Bis vor kurzem hat das NAS noch einwandfrei funktioniert. Habs versucht zu Pingen - Windows läßt micht nicht. Wenn ich die Netzwerkardresse übern FF eingebe komm ich ins NAS rein. FB zeigt sie auch als verfügbar an. Nur wenn ich
versuche sie über Netzlaufwerk / verbinden etc. oder über ne batch-Datei (Inhalt: net use z:\\sitecomnas\test\ Passwort /user:admin /PERSISTENT:NO >nul) wars das. Ich komm nicht weiter. Hab sowhl bei der Ping- als auch bei der NAS-Sache das Netz durchsucht, komme aber trotz aller Hinweise nicht weiter.
Könnt Ihr mir sagen was ich machen muss:
a. um eine IP erfolgreich zu Pingen
und
b. das NAS endlich wieder zu verbinden.

PS. Beim Laptop klappt alles wunderbar.

Hast du in der Vergangenheit mal einen sog. "Optimierer" laufen lassen? Schau dir mal die Dienstverwaltung und das Windows-Ereignisprotokoll an.

Ist dein Netzwerk im Windows und/oder der Internet Security als Heimnetzwerk/Vertrauenswürdig festgelegt?

Danke erst mal f. d. beiden Antworten.
Hierzu folgendes.
a. Ja ich hab den Wise Registry Cleaner drüber laufen lassen und seitdem spinnt das Teil. Werde die Sicherung mal zurückspielen und schauen was dann passiert. Melde mich wieder.
b. Ist im Windows als Heimnetzwerk festgelegt.

P.S.: Welchen Dienst müsste ich denn aktvieren?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Dienste samt Abhängigkeiten kann ich dir nicht nennen, schau die Liste einfach mal selbst durch z.B. Computerbrowser, SSDP-Suche, UPnP-Gerätehost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Habs versucht zu Pingen - Windows läßt micht nicht. ...

Was heißt das denn jetzt genau?

- Win7 erlaubt Dir nicht die Benutzung des Pings?
- Der DNS-Name kann nicht zu einer IP aufgelöst werden?
- Die IP kann zu keiner MAC-Adresse aufgelöst werden?
- Es kommt keine Antwort zurück?
- Hast DU es bereits mit der ip-Adresse und/oder DNS Name sitecomnas.fritz.box versucht?

:confused:

Also wenn ich in der Eingabeaufforderung nach c:\windows\system32 gehe und dort ping 192.168.178.xy eingebe, bekomme ich eine Antwort vom NAS (ganz normale Befehle wie ping oder ipconfig etc unter c:\ funktionieren irgendwie nicht. Ist aber ein anderes Thema wie ich die wieder zum Laufen bringe.). Wenn ich das NAS im FF oder im IE in der Commandline über 192.168.178.xy oder Sitecomnas aufrufe, komme ich auch in den Sitecom Anmeldebildschirm. In der FB wird die IP - 192.168.178.xy ebenfalls gelistet. Nur, ich kann keine dauerhafte Netzwerkverbindung über: \\sitecomnas\test - Anmeldename und Anmeldepasswort herstellen. Das hat aber mal hervorragend vor dem Updade funktioniert. Meine Firmen-ITler haben scheinbar mal wirklich ne Idee. Seit dem vorletzten Patch / Win 7 Upgrade im Dezember 12 hat MS offenbar in der Registry für das SMB-Protokol einen falschen Eintrag gesetzt. Siehe hierzu wenn auch für Windows 8 zutreffend diesen Blog: http://www.eightforums.com/network-sharing/11870-accessing-my-nas-after-windows-8-upgrade.html. Ich werd es heute ausprobieren und gebe dann Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Statusupdate. Das mit Reparaturinstalltion hab ich dann doch sein lassen. Zwischenzeitlich kann ich auch wieder pingen etc. Bekomme Antwort vom NAS nur es läßt sich bis dato noch nicht ins Netzwerk integrieren. Weder im Heim- noch im Öffentlichen Netzwerk. Hat Jemand vielleicht noch ne Idee?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320