Kannst du .odf (Open Document Format) Dateien verarbeiten/öffnen?

Kannst du .odf Dateien (.odt, .ods etc.) öffnen?

• Ja

Stimmen: 94 59.9%
  • Nein

Stimmen: 17 10.8%
  • odf - was bitte ist das? -> vgl. EDIT2

Stimmen: 31 19.7%
  • Ich kann es vielleicht, weiss es aber nicht. Wie kann ich es herausfinden? -> vgl. EDIT3

Stimmen: 15 9.6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    157
  • Umfrage geschlossen .

der_Gersthofer

Admin-Team
Punkte für Reaktionen
0
Mich würde einmal interessieren, wie hoch der Anteil der Nutzer ist, die .odf (OpenDocumentFormat) Dateien verarbeiten/öffnen können - da ich Dateien regelmäßig in diesem Format weitergebe.

Daher eine kleine Umfrage.

EDIT 1: Hintergrund ist auch diese Meldung
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98158

EDIT 2: .odf ist was ähnliches wie .doc - nur eben ISO standardisiert http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument

EDIT 3: Datei zum Test hinzugefügt (da hier nur .doc aber keine .odt Dateien erlaubt sind, musste ich es als .zip verpacken)

Anhänge

Mit OpenOffice ist das kein Problem und sogar für die Evil Empire Produkte M**t Office gibt es Plugins... für fertige Dokumente verwende ich allerdings lieber PDF.

--gandalf.

PS: Sollte das eine Umfrage sein oder eine Umfrage? ;-)

EDIT: Ahh... eine UMfrage! :-)

Ich verstehe den Sinn nicht. Wenn ich mit OpenOffice arbeite ist das doch Standard. Sollte die Frage nicht lauten: Wer arbeitet mit Open Office?

Das irgendwo auf dem USB Stick zu haben sollte ja wohl kein Problem sein, wenn man es denn nicht installieren kann, darf oder will.

Und zur Weitergabe ist eh pdf das geignetere Format.

jo

Ich bin selber OpenSource Fan, und somit natürlich auch ein Fan von OpenDocument. Somit kann ich u.a. auch mit *.odf umgehen.

Jedoch teile ich auch die Ansicht von den Anderen, dass zur (endgültigen --> unveränderbaren) Weitergabe *.pdf besser geeignet ist.

PS: OpenDocument ist nicht nur(!) OOo. Viele andere (u.a. auch schlankere [Stichwort USB-Stick]) Textverarbeitungstools können mit OD umgehen.

Interessante Umfrage!

Ich habe mir eine andere Frage gestellt: Vielleicht kann ich es, aber weiss es nicht, weil ich es nicht nutze und noch nie ein ODF Dokument bekommen habe.

Code:
[ ] Ich kann es vielleicht, weiss es aber nicht. Wie kann ich es herausfinden?

-> Attachment anhaengen? :-)

voipd.

OpenDocumentFormat ist ja nun nicht (!) OpenOffice (OpenOffice ist halt ein Programm, das mit .odf umgehen kann, wie viele andere Programme halt auch)

Zur endgültigen Weitergabe ist sicherlich PDF das Dokument der Wahl - mir ging es um zu bearbeitende Dokumente die ja meistens als .doc weitergegeben werden.

Test Datei als Anhang angefügt

Genau... die wesentliche Frage ist doch, ob man bearbeitbare Dokumente als z.B. omnipräsentes Microzoff Word etc. ausliefert, oder ob man ein offenes Format wie ODF verwendet. Ich persönlich verwende notgedrungen Word etc., da dies auch von den Gegenstellen verstanden wird. Gerade im Austausch mit Kollegen und Auftraggebern, die Linux etc. verwenden, taucht ODF jedoch öfters auf. Ich lese dies mit OpenOffice.

Für die wirklich externe Kommunikation ist es dann ohnehin PDF. Damit fehlt ODF eigentlich die Lobby, denn Microsoft ist nun mal recht verbreitet und der betriebssystemübergreifende Austausch eher selten.

--gandalf.

Nu soll man ja denken, dass XML generell was tolles ist. Ist es ja auch. Daher ja jetzt auch das x bei den ms-doc(x). MS ist aber immer etwas toller als die "GNU-Bekloppten" und hat das XML vermutlich in MSL übersetzt. Kurzum; der ganze wohlgemeinte Ansatz funktioniert mit MS-Office nicht oder nicht gescheit. Das ist aber nicht das einzige, seitdem es bei MS überall runde Buttons gibt. Wenn OO durch die Portierung auf Windows nicht so übel lahm währe, könnte eben auch Windows auf MS-Office verzichten. So kann eher Office ohne Windows besser "gehen". Schade; anständige WaWi, FiBu und ABF- Programme gibts aber unter Nichtwindows (noch) nicht zu bezahl- und administrierbaren (und FA-konformen) Bedingungen für den Kleinunternehmer. Folglich wird sich das x an den gewohnten doc wohl mal wieder durchsetzen.

Danke fuer die Datei.
An diesem XP Rechner funktioniert es nicht.
Es ist ja witzig. Die *.odt Datei ist erstmal auch nur ein ZIP Archiv. Wenn man mit dem TotalCommander drauf geht, oeffnet er es sofort wie ein ZIP Archiv.

Soweit erstmal.

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt eich keine Pro/Contra Diskussion und schon gar keine trollartigen Beiträge. Aber so muss ich deine Aussage doch richtig stellen: Die "OpenDocument Foundation, Inc." ist eine zwei Mann Organisation und entwickelt haben die bis auf einen nie fertig gestellten Converter auch nichts...

hab zwar davon gehört, nehms aber nich... habs auch noch nie öffnen müssen

für professionelle dokumente lob ich mir mein tex bzw. pdflatex :cool:

Kurz & Knapp: zuhause ja, auf der Arbeit nein (mit "ja" gestimmt, "jein" gibt es ja nicht)

Nutzungsverhalten: deine Testdatei war die Erste, die ich in diesem Format geöffnet habe...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320