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Hallo, zwar bin ich neu hier, aber dafür auch gleich mit der Bitte um eine Kaufberatung.
Zuerst meine Situation.
Für mein Einfamilienhaus (Ehepaar + 2 erwachsene Kinder) plane ich, die Telefonie im Haus aufzurüsten. Momentan werkeln hier verschiedene altersschwache Modelle von Gigaset Handgeräten sowie die Fritz!Fon App auf einigen Mobilgeräten an unserer Fritz!Box 7591 Cable. Wir haben einen Kabelanschluss bei vodafon mit einer zusätzlichen Telefonleitung. Bei vier erwachsenen Menschen wird die zweite Leitung einfach benötigt, weil es eben schon mal vorkommen kann, dass mehr als eine Person gleichzeitig telefoniert.
Außerdem wird die zweite Leitung (und eine separate Nummer) für eine Selbständigkeit im Nebenerwerb genutzt.
So weit hat das bisher funktioniert, doch nun kommt außerdem die Anforderung hinzu, dass wir unsere Türsprechstelle ebenfalls an das Haustelefon-system ankoppeln wollen. Dazu möchte ich die bestehende a/b-Installation von Siedle nachrüsten. Dazu habe ich dieses Kit von hamares im Blick. Nun hat die bisherige Installation aber ihre Schwachstellen, die ich bei dieser Gelegenheit gerne mit beseitigen würde.
Die Schwachstellen sind:
Auch in den Bedienungsanleitungen für neue Gigaset-Modelle (z.B. SL750H Pro) habe ich keinen Hinweis auf ein Feature gefunden, das Schwachstelle 2 behebt.
Momentan stelle ich mir für die Zukunft folgende Wunschfeatures vor, in absteigender Wichtigkeit sortiert.
In der erweiterten Betriebsanleitung für die Auerswald WS-500S wird auf Seite 17 das Feature "Distinctive Ringing" als Lösung für Wunschfeature 1. und 3. vorgestellt. Die Features, die Telefonbücher betreffen, sind ab Seite 35. zu meiner Zufriedenheit beschrieben und lösen Wunschfeature 4. und 5. In der Betriebsanleitung für das Auerswald M-520 wird auf Seite 46 ebenfalls klargestellt, dass das Mobilteil (bei Firmware-Version der Basis > 2.36) "Distinctive Ringing" unterstützt.
Mir ist klar, dass die beiden genannten Geräte von Auerswald hardwaremäßig identisch sind mit dem Gigaset SL750H Pro und Gigaset N670 DECT IP, aber in den jeweiligen Betriebsanleitungen gibt es keinen Hinweis auf ein Feature wie "Distinctive Ringing".
Die Dokumentation für Groundwire ist dagegen dürftig, deshalb bleiben mir folgende Fragen:
Ich bin natürlich auch für Änderungsvorschläge offen, insbesondere, wenn dadurch die Kosten gesenkt werden können.
Edits: Ich habe nach NDilPP's Antwort die Begriffe korrigiert und meinen Vorschlag für eine TK hinzugefügt.
Zuerst meine Situation.
Für mein Einfamilienhaus (Ehepaar + 2 erwachsene Kinder) plane ich, die Telefonie im Haus aufzurüsten. Momentan werkeln hier verschiedene altersschwache Modelle von Gigaset Handgeräten sowie die Fritz!Fon App auf einigen Mobilgeräten an unserer Fritz!Box 7591 Cable. Wir haben einen Kabelanschluss bei vodafon mit einer zusätzlichen Telefonleitung. Bei vier erwachsenen Menschen wird die zweite Leitung einfach benötigt, weil es eben schon mal vorkommen kann, dass mehr als eine Person gleichzeitig telefoniert.
Außerdem wird die zweite Leitung (und eine separate Nummer) für eine Selbständigkeit im Nebenerwerb genutzt.
So weit hat das bisher funktioniert, doch nun kommt außerdem die Anforderung hinzu, dass wir unsere Türsprechstelle ebenfalls an das Haustelefon-system ankoppeln wollen. Dazu möchte ich die bestehende a/b-Installation von Siedle nachrüsten. Dazu habe ich dieses Kit von hamares im Blick. Nun hat die bisherige Installation aber ihre Schwachstellen, die ich bei dieser Gelegenheit gerne mit beseitigen würde.
Die Schwachstellen sind:
- An der Fritz!Fon App kann nur aus einer begrenzten Liste für Klingeltöne gewählt werden, und zwar nur genau ein mal für alle ankommenden Rufe, d.h., interne Rufe und externe Rufe, genauso wie der Ruf der Türsprechstelle, haben exakt den gleichen Ton (und die Türsprechstelle hört auch nicht auf zu klingeln.)
- An den Gigaset Handgeräten gibt es zwar unterschiedliche Ruftöne für intern un extern, aber keinen separaten Rufton für den Türgong
Auch in den Bedienungsanleitungen für neue Gigaset-Modelle (z.B. SL750H Pro) habe ich keinen Hinweis auf ein Feature gefunden, das Schwachstelle 2 behebt.
Momentan stelle ich mir für die Zukunft folgende Wunschfeatures vor, in absteigender Wichtigkeit sortiert.
- Möglichkeit für den Kauf von Mobilteilen
- Möglichkeit für ein Softphone auf iOS- Geräten (einmaliger Kaufpreis okay, kein Abo, auch nicht für in-app-Käufe)
- Sowohl Geräte aus 1. und 2. müssen separate Klingeltöne für das Gerät, das als Türsprechstelle angemeldet wird, zugewiesen bekommen können (idealerweise an der Basisstation, zur Not auch pro Gerät am Gerät/App selbst)
- Gemeinsames Telefonbuch
- weiteres separates Telefonbuch für Gruppe von Geräten oder für einzelnes Gerät
- interne Anrufe, insbesondere auch zwischen Geräten aus 1. und 2.
- Türöffnerfunktion für alle Teilnehmer, insbesondere auch Geräte aus 2.
- Drahtlose Anmeldung der Türsprechstelle
- DECT-Basis: Auerswald COMfortel WS-500S
- Telefonanlage: Auerswald Compact 4000?
- Mobilteile: Auerswald COMfortel M-520
- Türsprechadapter: TM III a/b WLAN
- Softphone Acrobits Groundwire
In der erweiterten Betriebsanleitung für die Auerswald WS-500S wird auf Seite 17 das Feature "Distinctive Ringing" als Lösung für Wunschfeature 1. und 3. vorgestellt. Die Features, die Telefonbücher betreffen, sind ab Seite 35. zu meiner Zufriedenheit beschrieben und lösen Wunschfeature 4. und 5. In der Betriebsanleitung für das Auerswald M-520 wird auf Seite 46 ebenfalls klargestellt, dass das Mobilteil (bei Firmware-Version der Basis > 2.36) "Distinctive Ringing" unterstützt.
Mir ist klar, dass die beiden genannten Geräte von Auerswald hardwaremäßig identisch sind mit dem Gigaset SL750H Pro und Gigaset N670 DECT IP, aber in den jeweiligen Betriebsanleitungen gibt es keinen Hinweis auf ein Feature wie "Distinctive Ringing".
Die Dokumentation für Groundwire ist dagegen dürftig, deshalb bleiben mir folgende Fragen:
- Werde ich mit Groundwire ein Feature wie "Distinctive Ringing" umsetzen können?
- Werde ich mit Groundwire die Anforderungen an die Telefonbücher erfüllen können?
- Werde ich mit Groundwire interne Anrufe tätigen können?
- Werde ich die Türsprechstelle per WLAN an der WS-500S anmelden können? (Nur damit wir uns nicht missverstehen: Das gesamte Haus ist mit WLAN-Accesspoints gefüllt, also besteht überall gute Signalstärke)
- Werde ich die WS-500S hinter der Fritzbox 7591 am Kabelanschluss mit beiden Leitungen betreiben können? (Also in der Fritzbox die WS-500S, die (vermutlich per LAN angeschlossen ist) als Telefonanlage anmelden, und alles andere (softphones und Türsprechstelle per WLAN-Access-points über LAN, Mobilteile per DECT) an der WS-500S anmelden und konfigurieren?)
- Welches anderes Softphone kann meine Anforderungen erfüllen? (Ich habe natürlich Zoiper5, Linphone und Bria in der kostenlosen Version getestet, aber die erfüllen meine Anforderungen nicht)
- Die Auerswald Compact 4000 ist nicht gerade günstig. Ich habe sowieso im Netzwerk einen Raspberry Pi 4 B 8GB für Heimautomation mit openhab im Einsatz. Wäre Asterisk + FreePBX eine Alternative zur Compact 4000, wenn man unser vergleichsweise geringes Telefonaufkommen über zwei Leitungen bedenkt?
Ich bin natürlich auch für Änderungsvorschläge offen, insbesondere, wenn dadurch die Kosten gesenkt werden können.
Edits: Ich habe nach NDilPP's Antwort die Begriffe korrigiert und meinen Vorschlag für eine TK hinzugefügt.
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