Kaufberatung Ersatz von alter Anlage

wilhelmtelefon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe bislang ohne Registrierung hier viel gelesen - aber irgendwie muss ich jetzt doch mal einen eigenen Post aufmachen.

Wir sind eine Pension mit 1 Hauptgebäude und 1 Anbau-Gebäude.

Wir haben bislang eine (für unsere Zwecke völlig überdimensionierte) commander basic 2 TK-Anlage an zwei Telekom-Anlagenanschlüssen im Einsatz. Jetzt hat die Telekom auf IP umgestellt, und ich wittere die einmalige Chance, jetzt schnell was neues UND praktikableres einzubauen (oder einbauen zu lassen).

Aktuell nutzen wir 2 Systemtelefone und bis zu 14 DECT-Telefone. DECT-mäßig sind 1x Auerswald IP-DECT Single-Cell WS-400 und 1x IP-DECT COMfortel WS-R2 im Einsatz. DECT-Telefone sind Auerswald M100

Die Anlage steht im Anbau-Gebäude, unterirdisch geht es dann per Kabel zu der o.g. Single-Cell und dem Repeater.

Unsere Software, die die Gesprächsdaten verwurstet, braucht laut Hersteller wohl entweder eine "fias", eine "com-" oder eine "alcatel-"Schnittstelle. Darauf erstmal zu verzichten, wäre aber nicht das Problem.

Konkrete Frage ist: sollte ich lieber eine Digitalisierungsbox Premium der Telekom mit mehreren Telekom-gebrandeten-"Bintec DECT 150" nehmen?

Oder lieber eine Bintec-ip.plus mit ein paar "original" "Bintec DECT 200" ?

Ich finde ja Telekom toll, weil im Problemfall die dann vorbeikommen müssen (und nicht ich). Andererseits: Bei der Telekom online kriege ich nicht als Zubehör die Telekom-gebrandete-"Bintec DECT 200" angezeigt - weil die das garnicht anbieten?

Habt ihr für das o.g. setting eine Meinung kundzutun? Gern auch ganz kurz ;-)

Danke!

Hi!

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht wie der optische Zustand der vorhandnen Endgeräte ist, aber manches alte lässt sich nicht so einfach, an der neuen Technik problemlos wieder anmelden.

Aber wenn noch keine Türsprechanlage an der alten Anlage vorhanden ist, bzw. wenn es am Geld nicht scheitert, wäre ich auch eher für was ganz neues.

Unsere Software, die die Gesprächsdaten verwurstet,
Das ist eine Abrechnungs-/Buchungsoftware?

---

Hardware
"elmeg DECT200" benötigt "elmeg DECT200M".
Darüber gesetzt noch eine "elmeg hybird".
Wie groß ist der Geldsack ;)

Dann besser die 150er-Lösung mit der "be ip plus".

Dürfen die Gäste mit den DECT-Mobilteilen telefonieren?

Um a) deine Frage zu beantworten: ja, wir haben eine Abrechnungssoftware im Einsatz...

Und zu b) Hardware: Der Geldsack ist klein - aber ich habe kein Problem damit, neue Mobilteile zu kaufen, wenn nötig. Die alten Auerswald M100 sind eh relativer Käse.

Zu DECT200M: will am liebsten auch eher günstig bleiben. Aber genau das ist der Haken: ja, die Gäste müssen telefonieren dürfen: im "schlimmsten" Fall müssten wir max. 14 DECT-Mobilteile gleichzeitig aktiv haben. Und so wie ich alles verstehe, kann man mit Bintec DECT 150 max. 6 DECT Telefone mit eigenen Durchwahlen anmelden bzw. betreiben?

So etwas wie "Handshake" zw. den DECT-Basen ist mir übrigens garnicht SOOO wichtig - d.h. kein Ausschlusskriterium.

------------------------

irgendwie beim letzten edit verlorengegangen:

wir haben noch "alte" Siemens Gigaset DE380 IP R Festtelefone.... sowie "alte" SNOM 300 SIP Festtelefone... könnte man die theoretisch mit der Bintec ip plus (oder an der Telekom-Version davon) verwenden?

Dann käme ich ja auch wieder mit den max. 6 DECT Mobilteilen hin...

Zuletzt bearbeitet:
SIP - Telefone kann man mit der bintec be.IP plus verbinden bzw. daran registrieren.
Zum Thema DECT: Es können mehrere DECT150 Basisstationen eingesetzt werden.
Wichtig: Daran können jeweils 6 Mobilteile angemeldet werden, aber nur 4 können gleichzeitig telefonieren oder auch klingeln.

Nunja, das die Telekom bei "Kleinanlagen" alles macht und diese dann schuld ist, wenn was nicht geht, das halte ich für ein Gerücht. Diesen Wartungs/Mietvertrag wollen Sie nicht bezahlen.

Für Sie wäre, wenn es ein Telekom-SIP-Anschluss werden soll auch eine Auerswald 5500 z.B. richtig. Da können Sie falls die interne Telefonie mehr wird oder doch mals man noch SIP-Kanäle braucht diese erweitern. Sollte die alte Türgegebensprechanlage über ab mit eingebunden werden, so gibt es ab-Module.

Die WS-400 mit den Mobilteilen können ebenfalls weitergenutzt werden. ;) Es gibt ja auch M 210 oder andere Geräte, wenn einem die 100er nicht gefallen.

...
Konkrete Frage ist: sollte ich lieber eine Digitalisierungsbox Premium der Telekom mit mehreren Telekom-gebrandeten-"Bintec DECT 150" nehmen?

Oder lieber eine Bintec-ip.plus mit ein paar "original" "Bintec DECT 200" ?
...

um da mal konkret zu antworten:
Original be.ip.
Vorteil der Digibox gegen die Originalbox hat sich mir bisher nicht wirklich erschlossen.
Je nach Konstruktion kann man auch mit 510er Basisstationen arbeiten, ist aber sehr Fallabhängig.
Softwareanlage (3cx?) oder Auerswald wie oben angegeben ginge natürlich auch noch.

Preis/Leistung ist die be.ip auf jeden Fall sehr interessant.

Vollzitat entfernt by stoney

Bei uns bräuchten wir schon so 3x DECT150 Basisstationen, um ne gute Abdeckung hinzukriegen.

Aber hier konkret nachgefragt: Angenommen ich habe die Basisstationen A B und C eingerichtet. An A habe ich Mobilteile Nr. 1 bis 5, an B Nr. 6-10 und an C 11-15 angemeldet. Was passiert, wenn ich mit z.B. mit Mobilteil Nr. 15 aus dem Sendebereich von C gehe, und im Sendebereich von A telefonieren möchte? Geht das, oder geht das dann nicht? (Handshake ist mir egal!)

Der einzige Grund, die Hardware bei der Telekom zu kaufen, wäre für mich, wenn dann die Telekom in der Reparaturschuld ist - und die innerhalb unserer Geschäftskunden-Reaktionszeit das Problem beheben müssen.

Wenn das nicht realistisch ist, kaufe ich und konfiguriere ich selbst...

Digibox will ich nur, wenn dann im Problemfall die Telekom das Problem löst. Will da auch Schnittstellenproblematik vermeiden.

Was meinst du mit Softwareanlage/Auerswald? Ich will am liebsten NUR die Digibox (oder be.ip plus) als Telefonanlage nutzen. Ich brauch doch dahinter keine Anlage mehr zwingend, oder?

DANKE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Was ist denn dass für eine exklusive Pension, dass dort die Gäste ein DECT-Handy, während ihres Aufenthalt erhalten?
Normal ist es doch jetzt in der Hotellerie so, dass da sowieso fast jeder Gast mit seinem Swiffer-Hdy ankommt, weil er mit dem überall von Extern erreichbar ist.

Die wollen max. noch aufgeweckt werden, bzw. rufen oft nur mehr die Rezeption o. den Zimmerservice an.
Dafür reicht auch je Zimmer ein Gigaset DA210, am Nachtkästchen, aber Jeder wie er will und finanziell kann

Und ob Deine ins Auge gefasste Anlage Weckruf u. Abrechnung kann, steht vermutlich auf einem anderen Blatt, genauso ob die Telekom zu einem Christlichen Preis, einen Anlagen-Service anbietet?
Keiner hat was zum Verschenken, die auch schon lange nicht mehr!

Ich zitier jetzt mal nix mehr weil die Zitate immer von stoney entfernt werden ;-)

Aber als Antwort: wir wollen wir wollen vielleicht mal ein Hotel werden, und wenn man sich von dere DEHOGA klassifizieren lassen möchte, dann ist z.B. pro Zimmer 1x Telefon Pflicht (je nach Sterne-Anzahl). Ich bin total deiner Meinung, dass eh heute kein Schwein mehr ein Telefon auf dem Zimmer wirklich BRAUCHT - aber ich verleihe keine Sterne. Ich will nur ein wenig an die Zukunft denken - wenn man jetzt schon mal Geld in die Hand nimmt (wenn auch nicht viel - möglichst)

### Zusammenführung wiederholter Doppelpost by stoney ###

Aber mal noch ne andere Frage: kriegt man mit der bintec elmeg ip.plus (oder der Telekom Digitalisierungsbox) eigentlich eine Gebührenerfassung/Gebührenerfassung/Gesprächsdatenerfassung/Gebührenabrechnung/Gebührenauswertung hin? Oder können die sowas nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man sich von dere DEHOGA klassifizieren lassen möchte, dann ist z.B. pro Zimmer 1x Telefon Pflicht (je nach Sterne-Anzahl).
Nicht ganz richtig: Es heißt "auf Wunsch 1 mobiles Telefon auf dem Zimmer"

Aber unter "Mobil" verstehe ich es auch so wie im Krankenhaus, es wird dann bei Bedarf angesteckt oder wieder "mitgenommen", nicht nur vom Personal sondern, auch von den Gästen.
Traurig, aber wahr!

Ja, ihr habt Recht. Letztlich wäre aber der worstcase: 15 Leuten wollen alle ihr eigenes mobiles Telefon haben... unwahrscheinlich, aber möglich. Und für den Fall möchte ich vorgesorgt haben.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, wenn da 15 DECT-Mobilteile da kreuz u. quer dann in 2 getrennten Gebäuden rumlatschen, dann alles überall Anstandslos u. ohne Abbrüche funzt, bzw. dann im Endeffekt gekostet hat.

Das können durchaus Mobiltelefone für 20€ mit 10€ Prepaidkarte sein.
Absicherung: Pfand ist kein Fremdwort ;)

Hallo,
ich befürchte, das mit der Gebührenerfassung und der Auswertung wird mit der be.IP plus / Digitalisierungsbox Premium grundsätzlich nicht funktionieren, da nur die hybird 300 / 600 eine entsprechende Anwendung (Hotelfunktionen) mit drin hat. Damit werden von Haus aus Gebühren aber auch nur am Rezeptionstelefon (SysTel CS4x0, IP-S400, S5x0) und einem evtl. an der Anlage via serieller Schnittstelle angeschlossener (Bon)drucker ausgegeben. Die Daten sind auch über die WebGUI einsehbar.
Nun kommt aber der Haken an der Sache. Die Gebührenerfassung der Hotelfunkton arbeitet nur an einem ISDN-Anschluss mit aktivierter Gebührenübermittlung. Bei SIP findet keine Gebührenübertragung statt, somit ist die Anwendung in der Hinsicht unbrauchbar. Hier sollte bintec elmeg mal die Anwendung überarbeiten, z.B. dass man eine eigene kleine Gebührentabelle hinterlegen kann.
Es können zwar Verbindungsdaten aufgezeichnet werden, aus denen man aber händisch die Gebühren ermitteln müsste.

Bei den IP-Anschlüssen der Telekom ist ja in der Regel wenigstens eine Festnetz-Flat drin. Da könnte man bei den Zimmertelefonen über die Wahlkontrolle alle kostenverursachenden Nummern sperren. Auf Anhieb würde ich da eintragen:
00: keine Auslandsgespräche
01: keine Mobilfunk- und Shared-Cost-Rufnummern
0700: keine Sonderrufnummern
0900: keine Premium Dienste

Wenn da noch was Wichtiges in der Liste fehlt, bitte ergänzen.

Danke - dass bei SIP garkeinen Gebührenimpuls mehr sendet, ist in der Tat irgendwie ein Scherz, aber halt Realität.

Über die Alternative: Keine Gebührenabrechnung, dafür aber Flats buchen + bestimmte Nummern sperren, hatte ich auch schon nachgedacht - insofern vielen Dank für deine Auflistung, du rennst offenen Türen bei mir ein.

Ergänzend sei gesagt, dass Stand jetzt bei den M- und L-Paketen der Telekom für ein relativ geringes Entgelt auch Mobilfunkflats gebucht werden können.

Danke erstmal! Ich sage hier nochmal Bescheid, was ich am Ende eingebaut habe.

-------------------------------

Nachtrag: ist es in der Bintec Elmeg ip.plus möglich, sich eine Auflistung zu ziehen, aus der hervorgeht, von welcher Stelle welche Rufnummer wann und wie lange angerufen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der bintec be.IP plus ein optionales Verbindungsprotokoll mit Datum, Zeit, Dauer, Benutzer, interner Rufnummer, gewählte Rufnummer.
Und es kann aus Datenschutzgründen eine Rufnummernverkürzung aktiviert werden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak