[Frage] Kaufberatung für neuen Router

ishadow78

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


Ich bin auf der suche nach einem neuen Router,meine jetzige Fritzbox 7360 macht leider nur probleme.

Folgender Anschluss ist bei mir vorhanden:

Telekom Entertain mit Vdsl 100 inklusive Telefonie per voice over ip.

Meine Fritzbox scheint mit dem Anschluss überfordert zu sein, sie hängt sich seit der umstellung von vdsl 50 auf vdsl 100 ständig auf.

Mein momentaner Favorit ist die fritzbox 7490, aber vielleicht gibt es ja auch etwas besseres.
 
Speedport W724V von der Telekom mieten. Die ersten zwei Jahre sind kostenlos.
 
7360 in Rot ?
Alter ?
Recover --> NeuSetup versucht ?
 
Was meinst Du genau mit "aufhängen"?
 
klar gibt es was besseres, aber kostet auch mehr: bintec RS353jv oder mit eingebautem WLAN als RS353jwv, für die IP-Telefonie reicht ein IP-Telefon oder eine DECT over IP Basis.
 
Hallo,

Recovery usw wurde erfolglos mehrfach inklusive neueinrichtung versucht.

Mit aufhängen meine ich das sie sich aufhängt , es geht nichts mehr, alle leds blinken und sie wird sehr heiß.

Ich habe auch bereits ein Austauschgerät bekommen,das verhalten bleibt aber gleich.

Von Speedport Router halte ich persönlich absolut gar nichts,meine Erfahrungen haben gezeigt das sie ihren Dienst mehr schlecht als recht erledigen, zudem sind sind sie sehr sporadisch was den funktionsumfang und die einstellmöglichkeiten betrifft.
 
Die 7360 sollte nicht überfordert sein, weil die ja mit der 7390 die ersten Pilotgeräte von AVM für Vectoring waren.

Ggf. nochmal einen Austausch wagen? (mal den AVM Support mit dem Problem konfrontiert?)
 
meine Erfahrungen haben gezeigt das sie ihren Dienst mehr schlecht als recht erledigen
Das stimmt. Aber "Aufhängen" tut er sich dabei nicht. Es sei denn, das Verhalten wird von der Gegenstelle erzeugt. Kannst du das bereits ausschließen?
 
Moin

Die 7360 und die 7490 benutzen die gleichen Kernelsourcen.
Das bedeutet unter Anderen: Beide haben den Zweikernprozessor
7360SL (cat /proc/cpuinfo)
Code:
system type             : VR9
processor               : 0
cpu model               : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS                : 332.59
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 32
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented        : mips16 dsp mt
shadow register sets    : 1
core                    : 0
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

processor               : 1
cpu model               : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS                : 249.85
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 32
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented        : mips16 dsp mt
shadow register sets    : 1
core                    : 0
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available
Würde mich also nicht wundern, wenn die 7490 genauso "hängen bleibt".
 
Da ich selbst nicht in der lage bin die Hardware der Telekom zu prüfen und laut Telekom alles okay ist kann ich nicht zu 100% ausschließen das die gegenstelle das problem ist.

Ich habe den Anschluss nun seit Dezember letzen Jahres, aber leider nur probleme :

Sehr häufig stanbilder bei Entertain, oder nur ein schwarzes Bild mit ton.

Zudem hängt sich fast täglich der Router auf oder kann auch ein einfrieren des routers sein, wenn ich namlich grade in der Benutzeroberfläche bin und das aufhängen passiert, dann kann icj dort auch nichts mehr machen, es hilft nur den stecker vom strom für ca 2 min zu ziehen
 
Deshalb habe ich dir ja empfohlen, den Speedport-Router zu mieten. Wenn es mit deren gemieteter Hardware auch nicht richtig funktioniert, ist die Telekom am Zug und muss dir dein Geld seit Dezember letzten Jahres zurückgeben. :)
 
KunterBunter hat Recht und vor allem hat er dauerhafte Garantie während der Mietzeit, die allerdings mindestens ein Jahr ist.

Aber wie schon gefragt: hast Du mal das dem AVM Support geschildert?
 
Ja habe ich , deshalb habe ich ja schließlich einen austausch bekommen ;-)

Wie schon erwähnt kommt für mich Telekom Hardware nicht in frage, die Gründe dafür habe ich ja bereits erwähnt.

Ich hatte einen Speedport w921v , eine absolute katastrophe.
 
Und was sagen die zum nach wie vor nicht behobenem Problem?
 
Es wurde gesagt das es dann an der Telekom lege, und die Telekom schiebt es auf den Router , leitungstechnisch sei alles in Ordnung, was soll man da noch machen :-\
 
Na ja... Speedport...

Oder eine andere Box probieren (7362SL, 7390, 7490) und diese falls es nicht hilft dann wieder zurücksenden. Alternativ auch ein anderer Hersteller, z.B. Draytek Vigor2760Vn, der auch VoIP integriert hat.
 
... was soll man da noch machen :-\
Siehe Beitrag #12 von Kunterbunter.

bedeutet:
Telekom-DSL mit Telekom-Modem/Router verknüpfen.
Dann gibt es keine "Ausreden" bei der Fehlerursache/Fehlersuche mehr.
 
Sorry , ich stand etwas auf der Leitung, werde das mal testen habe den Speedport w921v ja noch da.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.