[Frage] KAUFBERATUNG | ISDN Telefon an FRITZ!Box 7490

mikee mike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine alte Octopus E ISDN Telefonanlage an der Fritzbox hängen. Das dazugehörige Octopus E Telefon erachte ich als sehr sehr komfortabel. Alle wichtigen Dinge sind sofort erreichbar oder über ein kleines Menü flott verfügbar. Leider gibt die Telefonanlage langsam den Geist auf und immer öfter kommt im Display beim Anwählen von Nummern nur "nicht möglich".

Wenn ich dann den Strom der Anlage trenne und kurz warte funktioniert es dann wieder einige Zeit. Bisher habe ich auch die Rufumleitung über die Octopus geschaltet.

Ich suche momentan also ein Gerät, dass ungefähr folgende Anforderungen erfüllt:

1. ungefähr 8 Kurzwahltasten
  2. einen richtigen Telefonhörer
  3. die Möglichkeit zum qualitativ hochwertigen Freisprechen mit Lautsprecher
  4. gerne auch mit einem Display und / oder Rufnummernanzeige

Das Gerät soll dann direkt an den SO-0 Bus der Box angeklemmt werden, eine Telefonanlage kann ich mir momentan sparen. Sehe ich richtig, dass an der Fritzbox direkt nur ein ISDN Telefon angeschlossen werden kann, oder ? Wenn ich dann mehr ISDN Geräte anschließen will, muss es doch eine Telefonanlage werden. Das Fax ist allerdings ja analog, und da habe ich ja glaube ich 3 Steckplätze, um es an die Box zu klemmen.

Der Anschluss nach draußen ist natürlich noch kein VoIp ....

Ich freue mich über euer Vorschläge zu bewährten Geräten für diesen Fall !

Grüße
Micha

Anhänge

• 71I29E-XPcL._SX450_.jpg
    71I29E-XPcL._SX450_.jpg
    21 KB · Aufrufe: 28
Man kann auch mehrere ISDN-Telefone anschließen. Wenn diese keine eigene Stromversorgung haben, kann man an das ISDN-Kabel einen NTBA mit Netzteil anschließen und darüber die Telefone versorgen.
Mit ISDN-Telefonen würde ich mich aber nicht mehr rumärgern wollen. Ein Voip-Telefon sollte den gleichen Komfort bieten können, zumindest wenn man die Gespräche nicht an ein anderes Telefon weiterverbinden will. AVM tut sich mit der Programmierung der Rufweitergabe bei SIP-Telefonen etwas schwer.

Hey,
danke für deinen Beitrag.

Was lustig ist du schreibst einerseits, du würdest dich nicht mehr mit ISDN rumärgern wollen, dass aber essentielle Funktionen eines ISDN Telefons über die VoIP Lösung eher Schrott sind, wiederspricht dem dann völlig :)
Ich hab mich noch nie mit dem ISDN Telefon rumgeärgert außer, dass es jetzt kaputt ist. Und das wäre dann wohl bei nem VoIP Telefon auch so.

Kann ich auch ein VoIP Telefon nutzen und trotzdem über "ISDN" rausgehen oder muss ich dann den kompletten Vertrag ändern ?

Die Probleme mit VOIP-Telefonen gibt es nur an der Fritzbox. Vielleicht bekommt AVM das Problem ja demnächst gelöst. Meine Voip-Telefone sind am Asterisk angemeldet und funktionieren da problemlos. Alle Voip-Telefone lassen sich "problemlos" über den PC programmieren, bei ISDN-Telefonen ist das eher selten der Fall.

An der Fritzbox gibt es aber schlimmere Probleme mit ISDN-Telefonen, besonders, wenn das ISDN-Amt mit dem ISDN-Sync-Signal wegfällt, was ja demnächst überall so sein wird. Eine an VoIP angeschlossene Fritzbox bietet nicht so ein korrektes Sync-Signal, wie das Amt, so dass manche ISDN-Telefone aus dem Tritt kommen können. Dann passiert genau das, was jetzt mit deinem Octopus-Telefon passiert. Mal geht es, mal nicht. Das ist der Hauptgrund, warum ich ISDN-Telefone nach der Komplettumstellung auf VoIP abgeschafft habe.
Außerdem sind nur zwei ISDN-Telefonate gleichzeitig möglich.

Ahjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D

Und das heißt jetzt für mich ? Kann ich an dem ISDN Anschluss, den ich noch besitze, mit der Box und nem VoIP Telefon arbeiten, oder müsste ich dann den Vertrag auf VoIP umändern ?

Das kommt auf die Fritzbox an. Welche ist es denn?
Die allermeisten können das. Voip-Telefone funktionieren wohl mittlerweile an allen aktuellen Fritzboxen.
Die Umwandlung ISDN->Voip funktioniert problemlos, die Umwandlung Voip->ISDN kann klappen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner 7490 kannst du alle Arten von Telefonen betreiben, sofern diese Tonwahlfähig sind (MFV).
Auch Smartphones oder Telefonsoftware auf dem PC können verwendet werden.
Die Umsetzung zur Nutzung deiner ISDN-Leitung für ein- und ausgehende Gespräche übernimmt die FritzBox für dich.

Joe

Ja was denn jetz? Kann ich also irgend ein Telefon egal ob ISDN oder VoIp nehmen und über einen ISDN Anschluss telefonieren?

Mit einer passenden TK-Anlage dazwischen geht das alles. Nur bei den sogenannten Systemtelefonen, funktionieren diese nur mit der passenden TK-Anlage.
Eine Fritzbox ist aber ein Router mit eingeschränkter TK-Unterstützung, und zu den Einschränkungen gehört zumindestens derzeit, das man von angeschlossenen IP-Telefonen nicht zu anderen Nebenstellen verbinden kann.

Ja, natürlich kannst du mit jedem an der Fritzbox angeschlossenen Telefon über jeden an der Fritzbox bereitgestellten Anschluss telefonieren. Das wäre ja noch schöner, wenn das nicht so wäre. :)

Heißt aber also ich kann nicht von dem neuen VoIp Telefon zu einem an der Box angemeldeten DECT Telefon weitergeben?

Ist ja witzig und das ausgerechnet bei einem so modernen Ich kann alles Totschläger.... Da ich aber noch ein DECT Basisteil hab sind diese Dinge verschmerzbar.

Kann jemand ein gutes Telefon für die Box empfehlen? Egal ob VoIp oder ISDN Hauptsache mit Kabel und obigen Funktionen.

Das ist dem angeschusterten SIP-Registrar geschuldet, der kein vollwertiger SIP-Server ist. Auch eine FriztBox ist eine Kompromisslösung, zwischen dem was die Entwicklung kostet und dem was der Endkunde dann wirklich nutzt. Man könnte sicherlich der Firmware noch so einige TK-Anlagen-Features beibringen. Aber da es sich um ein gewachsenes System handelt, an das alles Mögliche im Laufe der Entwicklung angestrickt wurde, ist vermutlich dafür ein radikaler Schnitt und eine komplette Neuentwicklung des Telefonieteils notwendig. Das Geld wird vermutlich niemand in die Hand nehmen wollen, zumal der Nutzen für die Zielgruppe eher gering ist. Die einzigen die davon profitieren würden, wäre Anwender mit gehobenen Telefonieansprüchen. Diese setzen aber dann auch meistens eine richtige TK ein, so dass sich das auch nicht lohnt.

Auch das NAS der FritzBox ist ja grenzwertig im Nutzen. Zum Streamen reicht es gerade so, aber größere Mengen an Daten sollte man da nur kopieren, wenn man wirklich viel Zeit hat. Und so finden sich an allen Ecken und Enden noch ähnliche Beschränkungen der Leistungsfähigkeit oder Konfigurierbarkeit oder Fuktionsumfang. Ich will die FritzBox keinesfalls schlecht machen. Ich setze sie gern ein, weil sie eben die meisten Bedürfnisse des Privatanwenders und im SOHO abdecken kann. Aber auch ich habe mich schon von einigen Features verabschiedet und anders gelöst (nachgeschalteter Router, NAS und ISDN/VoIP-Telefon). Wer dann Profifeatures benötigt, muss eben dann auch Profi- oder spezialisierte Hardware einsetzen und bezahlen. Man bekommt keine Leistung eines Rennautos (oder LKW, je nach Anspruch) für den Preis eines Kleinwagens.

Gruß Telefonmännchen

Du erwähnst Einschränkungen für Analogtelefone, aber bei dem Rest nicht?
Auch müssen Tonwahl machen, nicht nur können.

Die 7490 mit der aktuellem Firmware (Fritz OS 6.50) arbeitet am TAE Anschluss auch mit alten Pulswahltelefonen zusammen.
Gerade noch getestet am Fon1-Anschluss mit einem schönen schwarzen Wählscheibentelefon aus den 1950er Jahren.
Allerdings kann man dann natürlich keine * und # wählen.
Das Feature wird nur nicht mehr beworben, war aber bisher bei allen Boxen drin, die ich hatte (7050, 7170, 7270, 7390).

Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber der eine oder andere hat ja vielleicht noch so ein dekoratives Stück (dann in Elfenbein oder das schöne graue mit Brokathülle) in seinem Wohnzimmer stehen.

Interessant, weil sonst war in Diskussion, dass man nicht auf neuere oder kleinere FBen wechseln darf, wenn man noch Impulswahl macht.

Mit meiner 7490 und meinem schwarzen W48 Telefonapparat aus dem Jahr 1952 funktioniert die Pulswahl jedenfalls einwandfrei.
Box ist offenbar doch abwärtskompatibel. Der mechanische Wecker klingelt auch mit ohrenbetäubendem Lärm.
Nur mit der HD-Telefonie klappts nicht richtig. Vielleicht sollte ich die Kohlekapsel mal wechseln oder ausklopfen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi