[Frage] Kaufberatung: TK-Anlage

Dirk921

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe gesehen, dass es Unterforen zu TK-Anlagen gibt. Da diese firmenspezifisch sind, wusste ich nicht wo ich meine allgemeine Frage zu TK-Analagen einstellen soll. Bitte verschiebt das Thema, falls es hier fehl am Platze ist.

Nun zur Frage:
Es soll eine neue TK-Anlage angeschafft werden. Aktuell ist eine Agfeo AS181 installiert, die inzwischen langsam den Geist aufgibt. Die neue Anlage sollte ähnliche Anforderungen erfüllen, wobei 8 Nebenstellen eng ist. Die Anlage ist an einem ISDN Anschluss angeschlossen, VoIP ist dort noch nicht aufgeschaltet. Die Anlage sollte aber damit klar kommen, falls sich das ändert.
Zu welchen Anlage würdet ihr mir raten?

Vielen Dank und Grüße
Dirk
 
Mit ner Aastra X320 machste nix falsch:
- Modular aufgebaut
- VoIP-fähig
- professionelles DECT
- Web-Konfigurator
- zig Applikationen (CTI, VoiceBox, automatische Vermittlung, sogar Call-Center...)
 
Vielen Dank!

Bisher habe ich immer von Agfeo oder Auerswald als gute Hersteller gehört. Die Aussage ist allerdings etwas älter. Was ist da noch dran? Ist Aastra in Punkto Qualität Bedien- und Konfigurationskomfort ähnlich gut oder besser?
 
Naja, Agfeo und Auerswald ist im professionellen TK Umfeld eher die Baumarktliga, um es mal ganz ehrlich zu sagen. Aastra ist auf Platz 1 in Westeuropa und hat über 60 Millionen Kunden weltweit. Da steckt schon was anderes dahinter.

Und die Anlagen sind super konzipiert. Fürs Small Business reicht die OpenCom Linie vollkommen aus.
 
Gut zu wissen. :)
Dann schaue ich mir die einmal an. Small Business ist die richtige Beschreibung.

Heißt modular aufgebaut, dass ich z.B. ohne Probleme von 8 auf 16 Nebenstellen erweitern kann?

Vielen Dank!
 
Die X320 hat 3x UPn - Port und 8x AB Port von Haus aus an Bord.
Durch 2x Erweiterungsslots können Baugruppen nachgesteckt werden.
Und wenn dann noch Telefone dazukommen müssen, gibts halt IP-Systemtelefone ...

http://www.aastra.de/opencom-x320.htm
 
8 ist in meinem Fall eigentlich ausreichend. Unverhofft kommt oft, aber dann sollten die zwei Baugruppen ausreichend sein.

Den Link habe ich gefunden, allerdings finde ich dort keine Infos zu der Anlage. Oder ich übersehe einen Link. Hatte gehofft dort ein Handbuch, technische Details oder ähnliches zu finden.
Eine Suche im Internet zeigte, dass die Anlage auch den DSL Anschluss verwalten kann. Ist es richtig, dass ich damit auch die aktuell installierte Fritz!Box 7490 ersetzen kann? Oder sollte man andersrum arbeiten und die Fritz!Box um analoge Endstellen erweitern? Wobei ich nicht wüsste wie das geht. Daher TK-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Heißt, die haben gute Produkte für die Telefonie, aber die Internetbauteile sind so lala?

Danke!

Grüße
Dirk
 
Nein. Als Router Ersatz taugt sie nur nicht...

Der restliche Netzwerk- Part ist super! 3 LAN Schnittstellen und 2 davon mit PoE. Dann kann man auch noch ein Mediagateway stecken und hat volle Codec-Unterstützung.

Es ist also vieles möglich.
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht man dann mit der Fritz!Box ins Netz, diese stellt auch den DHCP und WLAN bereit. Zusätzlich kann man dann die TK-Anlage an die Fritz!Box koppeln und so die Netzwerk Hardware der X320 nutzen?
 
Bingo! Obwohl die X320 eine feste IP bekommen sollte
 
Prima, danke! Das sollte kein Problem sein. ;)
 
In der Produktfamilie gibt es noch die OpenCom 130. Sind die wichtigen Vorteile der X320 die DECT und VPN Tauglichkeit? Welche Vorteile habe ich übersehen?
 
Naja, Agfeo und Auerswald ist im professionellen TK Umfeld eher die Baumarktliga, um es mal ganz ehrlich zu sagen. Aastra ist auf Platz 1 in Westeuropa und hat über 60 Millionen Kunden weltweit. Da steckt schon was anderes dahinter.

Und die Anlagen sind super konzipiert. Fürs Small Business reicht die OpenCom Linie vollkommen aus.

Also mit solchen Aussagen, das die beiden deutschen Anbieter Baumarktliga ist ist schon vermessen. Eine Auerswald 5000 ist für das Vorhaben perfekt. Sie ist modular ausbaubar und wir haben ein deutsches Unternehmen was Euro-ISDN auch richtig kennt. ;)

Man muss eben immer wissen welches Telefonaussehen man haben will und wo die Entwicklung und die Produktion vielleicht auch sitzen, wenn es mal Probleme oder Rückfragen gibt.

Bei Anlagen mit über 100 Usern ist Agfeo oder Auerswald oft/immer aus dem Rennen, da gibt es andere Hersteller.
 
In der Produktfamilie gibt es noch die OpenCom 130. Sind die wichtigen Vorteile der X320 die DECT und VPN Tauglichkeit? Welche Vorteile habe ich übersehen?

Die OC130 kann auch DECT, aber nur mit Zusatzbaugruppen. Die X320 ist die modernere Anlage, die 130er kann mehr Module aufnehmen via Extension Set.
 
ein deutsches Unternehmen was Euro-ISDN auch richtig kennt. ;)

Die OpenCom Reihe ist ja die DeTeWe-Sparte, ein Unternehmen mit Sitz in Berlin und die können sehr wohl Euro-ISDN :p
Ich habe schon Bosch Integral Anlagen, Siemens HiPath, Auerswald und Aastra Anlagen in Betrieb genommen.
Vom Aufbau, Konzept, Konfiguration, Support und Feature-Umfang sind die Aastra-Systeme ganz vorne mit dabei.

Das ist natürlich meine Meinung und Meinungen sind ja bekanntlich verschieden...
Also sollte jeder abschätzen, was am Besten für den Anwendungsfall passt.
 
Da ich äußerst selten TK-Anlagen einkaufe, interessieren mich eure Meinungen. Ein Fachmann wird auch seine Präferenzen haben und entsprechende Hardware verbauen.

Besten Dank!
 
@Dirk921

Es klingt zwar vielleicht etwas blöd, aber schau Dir die Telefone an, wie diese Dir gefallen und vielleicht ob Du mit der Telefon-Menü-Logik zurecht kommst.

Dann stellt sich später die Frage, WER soll die Anlage betreuen d.h. neue SW einspielen, kleine/große Veränderungen machen?

@sierra9999

;) Da ich in Berlin gelernt hat Kommunikationstechnik ist mir DeTeWe ein Begriff. Man muss aber dennoch sagen, das die Telefone z.B. alle einen ;) US-Hauch in der Logik und dem Aussehen haben.
 
Für DECT gibt es DECT over IP - Basisstationen, das nutze ich z.B. mit meiner Elmeg Hybird Telefonanlage. Und auch über die Elmeg Hybird gehen die Meinungen auseinander, aber in der Praxis habe ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht. In einem anderen Forum war jemand der Meinung das Telefonanlagen mit Plastik - Gehäuse nix taugen. Von solchen Pauschalurteilen halte ich nichts, denn sie treffen nicht generell zu. Es kommt ganz darauf an was IN dem Gehäuse steckt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.