@Dirk921
Dann stellt sich später die Frage, WER soll die Anlage betreuen d.h. neue SW einspielen, kleine/große Veränderungen machen?
Als Telefon-Laie, der aber zumindest schon 2 Auerswald Basic.2 und mehrere ältere Anlagen (Basic, 2206, 4410, 5020) in Betrieb genommen hat, finde ich Auerswald für den privaten und ambitionierten User empfehlenswert, da man als Privatmensch alles kostenlos von Auerswald "bekam", was nötig war (Software, Handbücher, Support).
Die Betonung liegt hier aber auf "bekam", da die neueren Anlagen ab der 5000er (und die 6000er erst Recht), ohne Unterstützung durch einen Auerswald Fachhändler kaum noch betreibbar sind, da man Freischaltungen braucht und zumindest was die 6000er betrifft, an Firmware Updates und Handbücher nicht mehr ganz so einfach drankommt...
Deshalb ist der Gedanke von Netzwerkservice wichtig: Wer wird die Anlage betreuen und woher bekommt man die Software?
Und wenn ich es selbst machen will: Komme ich an alles ran, was ich dafür brauche...?
Und wie ich es der Diskussion hier entnehme, scheint es ja selbst mit dem Handbuch bei Aastra schon schwierig zu werden... jetzt völlig ohne Wertung ob die Anlagen gut oder nicht sind, das kann ich gar nicht beurteilen!
Also einfach auch mal in Richtung prüfen: Was bietet mir der Hersteller als Privatkunden für eine Unterstützung an?
Mir persönlich ist Auerswald (in der Vergangenheit) da positiv aufgefallen, und für alles was bis zur 5020 geht, gilt das wohl auch noch...
Gruß
Achim