[Frage] Kaufberatung: TK-Anlage

@Dirk921

Dann stellt sich später die Frage, WER soll die Anlage betreuen d.h. neue SW einspielen, kleine/große Veränderungen machen?

Als Telefon-Laie, der aber zumindest schon 2 Auerswald Basic.2 und mehrere ältere Anlagen (Basic, 2206, 4410, 5020) in Betrieb genommen hat, finde ich Auerswald für den privaten und ambitionierten User empfehlenswert, da man als Privatmensch alles kostenlos von Auerswald "bekam", was nötig war (Software, Handbücher, Support).
Die Betonung liegt hier aber auf "bekam", da die neueren Anlagen ab der 5000er (und die 6000er erst Recht), ohne Unterstützung durch einen Auerswald Fachhändler kaum noch betreibbar sind, da man Freischaltungen braucht und zumindest was die 6000er betrifft, an Firmware Updates und Handbücher nicht mehr ganz so einfach drankommt...

Deshalb ist der Gedanke von Netzwerkservice wichtig: Wer wird die Anlage betreuen und woher bekommt man die Software?
Und wenn ich es selbst machen will: Komme ich an alles ran, was ich dafür brauche...?

Und wie ich es der Diskussion hier entnehme, scheint es ja selbst mit dem Handbuch bei Aastra schon schwierig zu werden... jetzt völlig ohne Wertung ob die Anlagen gut oder nicht sind, das kann ich gar nicht beurteilen!

Also einfach auch mal in Richtung prüfen: Was bietet mir der Hersteller als Privatkunden für eine Unterstützung an?
Mir persönlich ist Auerswald (in der Vergangenheit) da positiv aufgefallen, und für alles was bis zur 5020 geht, gilt das wohl auch noch...

Gruß
Achim
 
Die Unterstützung muss nicht unbedingt direkt vom Hersteller kommen. Es gibt auch Händler die Kundensupport anbieten ohne das der Kunde alles machen lässt.
 
Das ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Ich möchte die Anlage selbst installieren und auch warten können. Bei Agfeo, die alte Anlage, gab es da z.B. keine Probleme, man kommt als Privatkunde an alle Daten ran. Bei Auerswald scheint es ähnlich zu sein. Aastra stellt auf seiner Seite quasi keine Downloads zu Verfügung. Das würde momentan für die Auerswald 5000 sprechen. Nur, wo bekommt man die?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5010 dürfte zu klein sein, er braucht mind. 8 Anschlüsse.
 
@Kalle2006
Bei der Elmeg ist ein Router drin. Ähnliche Frage wie bei der Aastra: Ersetzt das die Fritz!Box? Falls nicht, bezahlt man für Hardware die man nicht einsetzt...

@All
Ist die 5000 so neu, dass es die noch nicht gibt?
Die 5020 scheint für meine Zwecke zu passen.

Was haltet ihr von Agfeo? Welche Alternativen gibt es sonst?
 
Incl. DSL-Router sind bei der Elmeg Hybird Serie nur die beiden kleinen Modelle 120 / 130, diese haben nach deinen Anforderungen aber nicht genug analoge Anschlüsse. Was fehlt könntest du aber mit IP-Telefonie abdecken. Ich habe einen Kunden mit 8 IP-Telefonen sowie 2 Systemtelefonen + 2 Faxgeräte, das alles an einer Hybird 130j.
Nachteil: Keine VDSL-Unterstützung ohne ein externes VDSL-Modem.
 
Dazu müsste die entsprechenden Endgeräte passen, oder? Das würde ich gern vermeiden. Für neue Endgeräte ist das sicher eine Option.
 
Bei schnurgebundenen Endgeräten trifft das zu, denn die Hybird 130j hat nur 6 analoge Ports. Falls es sich teilweise um analoge Mobilteile handelt, könnte man diese an eine DECT over IP Basis anmelden.

Bei mir hat die Hybird 120j den alten Router als auch eine alte Telefonanlage ersetzt, aber ich brauche auch nicht so viele analoge Anschlüsse.
WLAN brauchte ich sowieso nicht da wo der Router steht und DECT wollte ich auch woanders haben um die Reichweite jeweils optimal einrichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 8 Ports aktuell für mich wichtig sind und ich ein VoIP fähiges Gerät haben möchte, welches ich selbst einfach warten kann, ist es nun eine Auerswald COMpact 5020 geworden. Diese soll sogar für Privatleute fernwartbar sein.

Vielen Dank an alle für eure Hinweis, Meinungen und Zeit.

Grüße
Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.