Kaufberatung VOIP-Anlage mit DECT und Smartphone

shamrock

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand einen guten Tipp für eine VOIP-Anlage geben.

Ich möchte zu Hause vollständig auf VOIP umstellen und suche eine Anlage, an die ich zum Einen bis zu 4 DECT-Apparate anschließen kann, in die ich mich aber auch mit Android- und IPhone-Smartphones über WLAN verbinden kann, wenn ich zu Hause bin. Da von der heutigen Anlage (Fritzbox) Telefonkabel in jedes Stockwerk gehen ist auch der Anschluss der DECT-Apparate über DECT-Basisstationen auf den Stockwerken an die Anlage möglich, dann würde ich mir DECT-Repeater sparen.

Wichtig ist mir dabei vor allem die zentrale Pflege des Telefonbuches. D.h. die Anlage sollte in der Lage sein, über CARDDAV Kontakte in das Telefonbuch zu importieren (zur Not geht auch csv) und alle Apparate (DECT und Smartphone) sollen automatisch auf dieses Telefonbuch in der Anlage zugreifen.

Weitere Funktionen, wie Anrufbeantworter und Fax, sind ja heute Standard.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Dieter
 
Da bleibt im Consumer Bereich nur die Fritzbox wie von Dir selbst erwähnt, idealerweise mit AVM Mobilteilen für den besten Funktionsumfang.
 
Danke für die schnelle Antwort. Da meine Fritzbox (7170) noch keine DECT-Mobilteile zulässt, müsste ich mir auch in diesem Fall eine neue FritzBox zulegen. Deshalb hatte ich parallel nach Alternativen geschaut.
 
Ich bin mit meiner Elmeg Hybird 120j (gibt es auch als Octopus F50 von der Telekom) sowie der DECT over IP Basisstation sehr zufrieden. Man braucht DECT als auch WLAN sowieso meistens nicht an der Stelle wo der Router steht.
 
shamrock schrieb:
... D.h. die Anlage sollte in der Lage sein, über CARDDAV Kontakte in das Telefonbuch zu importieren (zur Not geht auch csv) ...
Ein einmaliger oder permanenter Import ?
Automatisch oder manuell ?
 
Auf jeden Fall permanent, damit ich nach Änderungen unserer zentralen Kontakt-Datenbank das Telefonbuch immer wieder aktualisieren kann. Idealerweise automatisch, manuell geht aber auch.
 
Dieses How-to wirf einmal einem 7170-Telefon-Benutzer vor ... kommt wie kaltes Wasser an.
 
Keine Sorge. Ich habe genau diese Lösung (carddav2fb) heute mit der 7170 im Einsatz. Nicht schön, aber es funktioniert. Ich hoffe natürlich, dass ich mit einer neuen Anlage eine bessere Lösung einsetzen kann, aber wenn das wirklich nicht anders geht, dann bleibt es halt dabei. Wichtiger ist mir, dass ich heute auf den Telefonen, die an der FritzBox analog angeschlossen sind nicht auf dieses Telefonbuch zugreifen kann. Das möcht ich mit der neuen Anlage gerne ändern. Mit FritzBox und FritzFon geht das, aber vielleicht gibt es ja noch eine brauchbare Alternative.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnellen Rückmeldungen heute.
 
Von der hat sich shamrock ja schon gedanklich verabschiedet. ;-) Außerdem ein Wurf ins kalte Wasser schadet nicht.

Eine andere bequeme aber nicht automatische Methode ist CCW (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209976), mit Routine sind es ein paar Klicks um Outlook und FB zu synchronisieren.

Ich verfolge hier aber die Ideen. Wer kann eine leicht zu konfigurierende Anlage, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für Endanwender hat und wo DECT wie Smartphone unter einen Hut zu bringen sind und auf ein gemeinsames Telefonbuch, Anruflisten, etc zugegriffen werden kann, nennen?
 
@Kalle2006: Danke für den Tipp, die Elmeg habe ich mir mal angeschaut. Das scheint mir für meine Zwecke etwas überdimensioniert zu sein, aber vor allem mit der DECT-over-IP Ergänzung auf jeden Fall eine gute Lösung. Ich habe es mal auf meine Liste der in Frage kommenden Lösungen gesetzt.
 
Wie wird denn da das gemeinsame Telefonbuch realisiert?
 
Es ist ein Owncloud-Server und ist heute schon über Carddav auf alle PCs, Laptops, Smartphones verteilt. In die FritzBox habe ich es über die o.g. Lösung carddav2fb geladen, es fehlen nur noch die Telefone. Deshalb suche ich jetzt eine Lösung, in der die DECT-Apparate auf das Telefonbuch der Telefonanlage zugreifen können.
 
Hallo andiling
Ich verfolge hier aber die Ideen. Wer kann eine leicht zu konfigurierende Anlage, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für Endanwender hat und wo DECT wie Smartphone unter einen Hut zu bringen sind und auf ein gemeinsames Telefonbuch, Anruflisten, etc zugegriffen werden kann, nennen?

Genau darum geht es, vielen Dank !
Dieter
 
Hat noch jemand einen guten Tipp ? Bisher wurden nur die FritzBox mit den AVM DECT-Telefonen und die Elmeg Hybird 120j genannt.

Vielen Dank schon mal,
Dieter
 
Dieses Quartal soll von TP-Link noch der Archer VR900v und der Archer VR200V kommen.
Vectoring fähig mit Dect und 2 Analogen Telefonanschlüssen, evtl. fällt der in dein Bereich.
 
Danke Drago_r, die beiden Anlagen von TP-Link habe ich mir mal angeschaut, sie kommen ebenfalls in Frage. Ich warte mal noch ab, bis es erste Erfahrungen damit gibt.
Gruß, Dieter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.