Kaufberatung VoIP-Telefone für Büro mit 10-15 Teilnehmern

Leosori

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche nach Empfehlungen oder Erfahrungen mit VoIP-Telefonen für ein Büro mit 10-15 Teilnehmern.

Zum Vergleich, bis jetzt sind Siemens OptiSet E Telefone (mit entsprechender TK-Anlage) im Einsatz. Gebraucht werden die Standard-Funktionen wie
  • Telefonieren ;)
  • BLF (ca 8. Tasten)
  • Pick-Up
  • Makeln
  • Lautsprecher/Freisprechen

Ein paar Modelle die in Frage kommen habe ich schon rausgesucht:
snom 320
snom 720
Grandstream GXP2130

Von den Features und vom Preis her liegt das GXP2130 aktuell vorne. Gibt es noch weitere brauchbare Alternativen in diesem Preissegment? Oder einfach vergleichbare Vorgängermodelle? Wenn es bei Ebay gute Gebrauchte im 10er-Pack gibt wäre das z.B. durchaus eine Überlegung wert.

Ein anderer Punkt über den ich gestolpert bin: HD-Qualität bzw. Breitband-Audio. Snom bietet z.B. für seine 300er Reihe einen klarVOICE Hörer an. Ist die Standard-Sprachqualität der 300er Reihe nun grauenhaft schlecht oder einfach nur auf normalem ISDN- oder Analog-Niveau?

Warum nicht die Nachfolger der Optiset, die OpenStage ? Können alles, was gewünscht ist. Welche Anlage wird aktuell genutzt ?

Das genaue Modell weiß ich gerade nicht, aber die Anlage zeigt bereits Ausfallerscheinungen und Ersatzteile gibt es wohl nicht mehr. Daher soll eine komplett neue Anlage her, wahrscheinlich Asterisk, mit entsprechend neuen Telefonen. Und eine neue Siemens-Anlage soll es definitiv nicht werden.

Abgesehen von den Telefonen hat mir das Forum auch schon sehr geholfen um die restliche Hardware wie ISDN-Gateway, Analog-Adapter, etc. auszuwählen. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Telefone :)

Man kann die OpenStage Telefone auch an anderen Anlagen betreiben. Ich habe einige OpenStage an einer Elmeg Hybird 130j laufen.

Kann man schon, aber ob dann alle Funktionen wie gewünscht (insbesondere BLF) funktionieren ist eine andere Frage. Mit den normalen einfachsten Einstellungen nutze ich ein OS80 an der Fritzbox.

Ah ok, ich wusste nicht dass es auch eine SIP-Variante der OpenStage gibt. Asterisk und BLF ist im Unify Wiki dokumentiert und scheint zu funktionieren. Bei Amazon gibt es einige Kritiken hinsichtlich der Qualität der OS-Telefone: Schnell defekt, Tasten schwammig, "früher war alles besser", ... :? Ihr habt keine Probleme damit?

Die OpenStage sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ja, bei den HFA/SIP Geräten kann die Firmware beliebig getauscht werden, je nach Einsatzzweck. Damit ist ein Betrieb an allen SIP Anlagen möglich.

Bzgl. Defekte: ich selber habe noch keine Probleme damit gehabt, aber einige ältere Modelle sollen wohl Display Probleme mit der Zeit bekommen können. Die aktuellen Neugeräte Typ OS60 hat daher ein anderes Display (zu erkennen auch an der neuen seitlichen LED) Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272563

Qualität kann ich mich auch nicht beklagen. Auf jeden Fall besser als mit dem vorher genutzten OptiPoint Gerät.

Ich persönlich bin zufrieden mit der Qualität und des Materials, da kenne ich Geräte anderer Hersteller, die minderwertiger rüberkommen von der Optik und vom Handling her.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74