[Frage] Kaufberatung zu schnurgebundenem Telefon

Es gibt für alle Yealinks auch Netzteile welche man eben extra kaufen muss.
Das ist ähnlich wie Polycom, Snom etc. wo es Netzteile zum kaufen gibt oder eben der Betrieb über PoE.
 
Das mit dem extra zu kaufenden Netzteil habe ich auch gesehen. Die Frage - gibt es Unterschiede beim Betrieb oder ist das identisch?
 
PoE ist zu empfehlen, wenn es Probleme mit Potentialversatz über die LAN-Strecke gibt.

Netzteil hat den Vorteil, dass uU energieintensive Vorgänge am Telefon erst bei dessen Einsatz auf "enabled" gesetzt werden.
 
Also unsere Kunden setzen beides ein, PoE und Netzteile.
PoE, wenn es über PoE-Switche schön versorgt wird und Netzteile, wenn dort z.B. aus wirtschaftlichen Gründen oder baulichen eben Netzteile besser sind.
Von der Leistung habe ich beim T48 keine Unterschiede gemerkt. Ein Netzteil ist z.B. meiner Meinung einem TP-Link PoE-Injektor hier vorzuziehen, da Fehlermöglichkeiten weniger sind.
 
Ui...von der Technik habe ich da wenig Ahnung. Potentialversatz...mmmh.... Also die Strecke von der Fritzbox bis zum Telefon sind max. 10m Kabel.
 
Alles in einer Wohnung, vielleicht sogar noch 1 Stromkreislauf. Vergesse da den Potentialversatz. Nimm ein Netzteil und Du kannst es sauber und einfach betreiben.
 
Beim Einsatz des Injektors kommt noch ein verstärktes Rauschen beim Telefonieren hinzu.
Konnte ich hier testweise nur durch RingFerrite dämpfen.
Lag aber wohl doch am Netzteil mit chinesischen Genen ;)
 
überzeugt! :) Jetzt werde ich mal Preise vergleichen und dann bestellen.
 
Gute Jagd ;)
 
Was kann das vom TE bereits selber ins Spiel gebrachte DX800A mehr:

2. Was bringt dem TE eine Debatte in einem anderen Forum wirklich was, nach seiner Frage bzgl. eines neuen schnurgebunden Telefonapparates, am S0-Bus?

Ausredenkünstler 1. Klasse!
 
Darf ich mich hier auch mal kurz mit dran hängen?

Folgende Situation...
Vor vielen Jahren ein Gigaset GX irgendwas mit ISDN und DECT gekauft, alles gut.
dann irgendwann ein DX600A als Ersatz. das war wegen unzuverlässigkeit zur Reparatur und hat danach bestimmt 2Jahre im karton rumgelegen.
jetzt wieder reaktivert und festgestellt es ist und bleibt Sondermüll!

Also jetzt geht die eigentliche Frage los.
Aktuell betreibe ich eine Fritzbox 7580 und ein Grandstream GXV 3275, sowie besagtes DX600A.
jetzt möchte ich endgültig vom ISDN Bus weg und benötige dafür ein weiteres IP Telefon.
Idealerweise sollten folgende Funktionen machbar sein:
- intern miteinander sprechen
- intern verbinden
- vom PC aus wählen
- zentrales Telefonbuch

ich bin bereit für fast alles was nötig ist.
Sind die Anforderungen machbar?
Wenn ja, was benötige ich dazu?
Mit was habt Ihr gute Erfahrungen?

danke und Gruß
Carsten
 
Internes verbinden ist mit IP-Telefonen an einer Fritzbox nicht möglich. Das ist eine Einschränkung der Fritzboxen.
Mit einer bintec be.IP plus als TK-Anlage wäre auch die Vermittlung von Gesprächen zwischen SIP - Telefonen kein Problem.
 
ok, das hatte ich mir schon gedacht.
Aber dann geht ja im Grunde jede IP Telefonanlage?
Ich würde die FB auf jeden Fall bhalten wollen.

wie sieht es mit zentralem Telefonbuch und Wählen vom PC aus?
Muss ich bei den Telefonen noch etwas beachten für den Betrieb mit Anlage?
 
- vom PC aus wählen
- zentrales Telefonbuch
Für das erste brauchts du entweder eine VoIP-Telefonanlage mit CTI-Funktion, oder VoIP-Telefone, bei denen du über einen direkten Webzugriff eine Wahl auslösen kannst.

Für das zweite brauchst du einen Rechner (z.B. die VoIP-Telefonanlage), die das Telefonbuch bereitstellt.
Bei vielen VoIP-Telefonen kannst du mit einer passenden XML-Datei ein zentrales Telefonbuch über eien Webserver (kann auch ein Raspberry PI oder ähnliches sein) anbieten, indem z.B. ein PHP-Script (oder eine XLST-Datei die für das Telefon passende XML-Formatierung anbietet.
(Es gibt Telefone, die diese Datei aber nur lesen, wenn sie neu gestartet werden, was bei Änderungen m Telefonbuch 'ungünstig' ist)
Wenn das mit der XML-datei (s.o.) nicht richtig funktioniert, müsste man über eine LDAP-Funktion dem Telefon die Telefondaten anbieten.
die meisten VoIP-Telefone können das.


ZU PoE-Injektoren:
Es gibt welche von Auerswald, die nicht schlecht aussehen.
Es sind Wandwarzen, in die das LAN-Kabel vom Switch und das Kabel zum Telefon (oder war auch immer) geht.

Bei Reichelt kosten die nur 18€ das Stück
https://www.reichelt.de/Telefone-Vo...dex.html?ACTION=3&GROUPID=6695&ARTICLE=161530
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass ich da ne Telefonanlage brauche war klar.
Die Frage ist, was kann man da nehmen?
Es muss nicht umsonst sein, muss aber im Alltag von jedem User bedienbar sein.
Das heißt Telefonbuch pflegen und anwenden auch ohne Programmierkenntnisse. Wenn es geht eine stabile Hardwarelösung. Mit RPI hab ich genug schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke

### Zusammenführung ###

Hab jetzt mal was bestellt...
Mal sehen ob das was wird

//edit by stoney: Hier ist die 'Bearbeiten' Funktion zu nutzen (innerhalb 24h)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internes verbinden ist mit IP-Telefonen an einer Fritzbox nicht möglich. Das ist eine Einschränkung der Fritzboxen.
Dem muss ich widersprechen.
Konfiguration: Openstage 60 mit Keymodul an FB 7940 mit aktueller Labor-Fw.
Gespräch wird an OS60 angenommen, per Menü auf Weiterverbinden, Zielwahltaste von SLT gedrückt und fertig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.