Kaufberatung zu VoIP-Telefonanlage für max. 25 Teilnehmer

MkP03

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich war vor einigen Jahren hier schonmal registriert und hab' jetzt wieder den Weg zu euch gefunden :) Ich bräuchte eine Kaufberatung zu einer VoIP-Anlage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt - ich kenne mich da nämlich nicht allzu gut aus. Das ganze ist für unsere Firma - ein kleines Start-up.

Die Telefonanlage sollte langfristig ausgelegt sein und bis zu 25 Teilnehmer unterstützen. Es soll von Telefon zu Telefon verbunden werden können und neben Software-Phones sollten auch VoIP-Telefone wie das Gigaset C610IP unterstützt werden. Wenn möglich, sollte es eine Hauptnummer und entsprechend der Nutzer dann eben Durchwahlen geben.

Habt ihr für das gesuchte eventuell eine Lösung und wenn ja, in welchem Preissegment bewegt man sich da denn?

Vielen Dank :)

@MkP03: Deine Anforderung wird von jedem IP-basierten TK-System erfüllt. Ein paar weitere Infos in Sachen Wünsche, Technik, Gegebenheiten etc. würden bei Vorschlägen zu einer brauchbaren Lösung weiterhelfen können.

Danke für die schnelle Antwort. Das Büro wird eine Größe von rund 200m² haben und erstreckt sich über eine Etage. Es sollte also möglich sein, dass alle Mobilteile, etc. an einem zentralen Punkt zusammenlaufen, damit man weiterverbinden kann. Aktuell haben wir nur ein Gigaset C610a IP mit 3 Mobilteilen - und das wäre für eine Lösung mit mehreren Mitarbeitern dann ja nicht mehr drin.

Prinzipiell sollte es so sein, dass es nach außen eine Rufnummer gibt, die am Empfang reinkommt. Von dort soll dann der Mitarbeiter an jedes weitere Telefon verbinden können - wenn man von außen die Durchwahl kennt, soll ein Direktanruf auch möglich sein.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags #3 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Gibt's denn IP-basierte TK-Systeme, die vom Preis-/Leistungsverhältnis einigermaßen in Ordnung gehen?

Es wurde dir doch eins genannt, alternativ den 1722 mit 2 S0 Ports. Dann ein DuWa As mit 2 NT's und schon haste vier Kanäle auf denen ihr mit der
Außenwelt kommuniziert.
Nur für unter 500€ wirst du nix sinnvolles finden. Dann kommt noch die Netzwerk-Installation hinzu plus Hardware, und los geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Die Elmeg 130j von Teldat ist für bis 30 User ausgelegt. Für DECT Mobilteile habe ich an meiner Hybird eine Gigaset N510 IP Pro von der es in Kürze auch eine Elmeg - Version geben soll.

Da ich von der Materie wie gesagt 0 Ahnung habe, bin ich immer noch nicht wirklich weiter leider. Wie funktioniert das denn genau mit der Lancom 1723 zum Beispiel? Ich nehme an, dass es keine DECT-Station hat - wie kann ich damit dann also von 20 verschiedenen Gigaset-Telefonen hin- und her-verbinden? Gleiche Frage natürlich auch für die Elmeg.

Bei der Elmeg Hybird werden die DECT-Mobilteile über die DECT-IP-Basis (DECT150 od. DECT200) in der Anlage als Nebenstellen registriert und können dann wie jedes andere Telefon nach außen oder auch intern telefonieren. Anzumerken ist aber noch, das der Funktionsumfang der Mobilteile von der Kompatibilität der Mobilteile mit der DECT-Basis abhängt. So sehe ich z.B. an einem alten Gigaset S1 - Mobilteil die Anrufe in Abwesenheit nicht.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Also wenn ich das richtig verstehe brauch ich die Elmeg 130j + das DECT200, was zusammen dann ~1000 € sind?

Ja, genau. Du kannst aber auch mit der Hybird und einem Gigaset C610IP anfangen und die Anlage später um DECT200 Stationen erweitern. Man sollte nur darauf achten das die Mobilteile kompatibel sind. Die DECT200 entspricht der Multicell Station von Gigaset, nur das man bei der Elmeg - Version keine SIP-Lizenzen mehr kaufen muss.

Super, vielen Dank schonmal! :)

Eine Frage hab ich jetzt noch. Aktuell sind wir bei Placetel und haben da verschiedene Nummern. Lässt sich das irgendwie über die beiden oben genannten Produkte regeln, dass ich Durchwahlen direkt über die Anlage mache - also bei Placetel quasi nur noch eine Nummer habe?

Nehmen wir an wir hätten die Telnr. 030-123456789, dass ich jetzt also mit der -0 in der zentrale, mit der -1 bei Mitarbeiter 1, etc. rauskomme?

In der Elmeg Hybird kann man einen SIP-Anschluss mit Durchwahl einrichten, aber dann muss das auch so vom SIP - Provider angeboten werden.

Das klingt ja schon mal richtig gut - langsam wird was aus der Sache :)) Ist damit SIP-Trunking gemeint, oder ist das wieder was anderes?

Hoffentlich hast du einen guten SDSL Anschluss, sonst ist schnell Schluss mit Lustig.

25 Teilnehmer bedeutet ja nicht das 25 Leute gleichzeitig nach extern telefonieren.

Stimmt, aber 3-4 gleichzeitige Gespräche sind realistisch. Wenn du an einem ADSL hängst und gleichzeitig drüber surfst,
dann viel Spass bei telenieren !

Also wir haben hier 50 MBit/s down und 8 Mbit/s up - sollte also hoffentlich wenigstens für 3-4 Telefonate gleichzeitig reichen.

Nochmal kurz die Frage: Ist mit SIP-Trunking gemeint, dass man Durchwahlen direkt über die Anlage schalten kann? Wenn ja, müsste es unser jetziger Anbieter ja unterstützen (http://www.placetel.de/trunking/uebersicht/)

Klar reicht das. Hab mal auf deren Website geschaut, wenn du die Telefone einzeln bei denen regestrierst, geht das mit den Nebenstellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende