[Frage] Kaufempfehlung 2018 - Modem mit geringer Dämpfung: DTAG IP RAM6000-Anschluss + Fragen zum Anschluss

Voip_LAN

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
EDIT: Sollte dieser Thread im falschen Sub-Forum sein: Bitte verschieben. Danke!

Liebe User,

Situation
an einem Telekom IP-basierten Telefonanschluss ist momentan RAM-DSL 6000 geschaltet. Verwendet wird ein uralter Speedport W504V Typ A: Dieser synchronisiert mit 3,5 Mbit/s Downstream und knapp 2 Mbit/s Upstream.

Ziel
Eine höhere Synchronisation erreichen

"Problem"
Ich hatte aktuell noch eine alter Fritzbox 7113 und eine 7270 rumliegen. Testweise wollte ich diese an den Anschluss hängen und sehen, ob diese mit mehr Bandbreite synchronisieren. Leider synchronisieren diese gar nicht. Es beginnt jeweils das ADSL-Training und kurz ist sichtbar, dass ADSL G.992.1 vorhanden ist, jedoch kommt kein Sync zustande. Egal ob ich 5 Minuten oder 2 Stunden warte. Auch zwischenzeitlich keine Box für ~1 h anzuschließen scheint keinen Port-Reset zur Folge zu haben bzw. eine Synchronisation zu ermöglichen.

Frage
1. Woran kann es liegen, dass die Fritzboxen keinen Sync erhalten? Laut Beschreibung auf der AVM-Website sind diese beide RAM-DSL-fähig. Ist deren Modem zu schlecht?
2. Welches Modem (wäre ausreichend) bzw. welcher Router sind in 2018 für einen solchen Anschluss zu emphelen? Das Modem sollte aus einer möglichst schlechten Leitung möglichst viel Bandbreite herausholen. Gibt es eine Option mit guter Preis-Leistung?

Vielen Dank!
 
Wohin soll er denn?

Welche Box wurde durch welche ersetzt?

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

7113 = ADSL(+) [Einstellung des Supports : 01.07.2013 (Herstellerangabe)]
7270v1=ADSL(+) [Einstellung des Supports : 31.12.2013 (Herstellerangabe)]
7270v2=ADSL(+) Annex-J [Einstellung des Supports : 01.03.2015 (Herstellerangabe)]
7270v3=ADSL(+) Annex-J [Einstellung des Supports : 01.03.2015 (Herstellerangabe)]

https://www.router-faq.de/?id=spinfo

SP504V=ADSL(+) [Firmware-History : 1.22.000 -> 01/2017 - bislang noch kein EOS/EOL]

Ansich sollten beide F!Ben an diesem Anschluss laufen.

Wurde das DSL Kabel weiterverwendet oder das der dazugehörigen F!B ? (Wie sieht die weitere Verkabelung aus? 1:1 zum Speedport?)

Allerdings was willst Du mit einer 7113 oder 7270 (welche beide schon lange EOL sind - demnach auch noch einen Haufen Sicherheitslücken haben) dann lieber den 504V dran gelassen und ggf. eine F!B als IP-Client dahinter.
 
Danke für deine Antworten! Es tut mir leid, wenn ich mich an einigen Stellen nicht ausreichend präzise ausgedrückt habe. Anbei die fehlenden Infos:
Wohin soll er denn?

Welche Box wurde durch welche ersetzt?
Die W504V wurde testweise sowohl durch eine Fritzbox 7270 v3 ersetzt als auch durch eine FritzBox 7113. Beide funktionieren nicht (mit jeweils aktueller Firmware).

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

7113 = ADSL(+) [Einstellung des Supports : 01.07.2013 (Herstellerangabe)]
7270v1=ADSL(+) [Einstellung des Supports : 31.12.2013 (Herstellerangabe)]
7270v2=ADSL(+) Annex-J [Einstellung des Supports : 01.03.2015 (Herstellerangabe)]
7270v3=ADSL(+) Annex-J [Einstellung des Supports : 01.03.2015 (Herstellerangabe)]
Danke für die Info. Das bereits alle Produkte EOL haben und auch schon länger als EOL keine Firmware-Updates mehr kommen, ist mir durchaus bewusst. Bei den FritzBoxen geht es mit nur darum - weil ich sie noch rumliegen hatte - zu schauen, ob andere Modems sich noch anders (besser) an diesem Anschluss verhalten.

https://www.router-faq.de/?id=spinfo

SP504V=ADSL(+) [Firmware-History : 1.22.000 -> 01/2017 - bislang noch kein EOS/EOL]
Siehe oben.

Ansich sollten beide F!Ben an diesem Anschluss laufen.
Das dachte ich auch. Wieso dies nicht der Fall ist, ist mir ein Rätsel. Könnte es Sinn ergeben eine FB an den Anschluss zu hängen und die Störungshotline anzufufen, um einen Port-Reset zu forcieren? Geht das noch relativ einfach? Ich habe das Gefühl, als wenn die Hotline-Mitarbeiter noch weniger Kompetenzen bzw. technische Möglichkeiten als in der Vergangenheit haben.

Wurde das DSL Kabel weiterverwendet oder das der dazugehörigen F!B ? (Wie sieht die weitere Verkabelung aus? 1:1 zum Speedport?)
Die Verkabelung ist 1:1 mit dem gleichen Kabel des Speedport: Mittlerer Port der TAE-Dose mit Kabel direkt zum DSL-Port des Routers (Modems). Ich habe testweise auch die Kabel, welche zu den FritzBoxen gehören getestet. Kein Unterschied!

Allerdings was willst Du mit einer 7113 oder 7270 (welche beide schon lange EOL sind - demnach auch noch einen Haufen Sicherheitslücken haben) dann lieber den 504V dran gelassen und ggf. eine F!B als IP-Client dahinter.
Mir ging es vorab nur um einen Test, ob die Modems anders/besser sind. Ich möchte einen neuen Router bzw. ein Modem kaufen und dann die 7270 dahinter hängen für Telefon und LAN - WLAN wird sowieso durch einen separaten Access-Point bereitgestellt.

Welche Modems sind denn wie gesagt zu emphelen, was die Dämpfungseigentschaften/den Betrieb an DSL6000 RAM anbelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser synchronisiert mit 3,5 Mbit/s Downstream und knapp 2 Mbit/s Upstream.
Annex-J Profil 4j?

Eine höhere Synchronisation erreichen
Wenn aktuell das Profil 4j zum Einsatz kommen sollte dann ist das nicht möglich.

Ich hatte aktuell noch eine alter Fritzbox 7113 und eine 7270 rumliegen. [...] Leider synchronisieren diese gar nicht.
Also dass die 7113 an diesem Anschluss nicht synchronisiert ist wenig überraschend, die unterstützt schon einmal kein ADSL2+-AnnexJ (was aufgrund der Upstream-Bandbreite schon einmal klar ist). Und die 7270 sollte prinzipiell funktionieren (auch die v1) wenn die Firmware aktuell ist.
Genannt hast du aber bis jetzt leider nicht welches Annex-J Profil überhaupt geschaltet ist, um welche Variante der 7270 es sich handelt (v1-3) (Edit: s.h. Beitrag #3) und welche Firmware darauf aktuell läuft. Daher lässt sich auch deine 1. Frage nicht beantworten.

2. Welches Modem (wäre ausreichend) bzw. welcher Router sind in 2018 für einen solchen Anschluss zu emphelen? Das Modem sollte aus einer möglichst schlechten Leitung möglichst viel Bandbreite herausholen. Gibt es eine Option mit guter Preis-Leistung?
-> https://www.ip-phone-forum.de/posts/2218917


Ansich sollten beide F!Ben an diesem Anschluss laufen.
Nein. S.h. oben.
 
Die Fritzbox 7270v3 soll eines der besten ADSL-Modems besitzen. Die Fritzbox 7272 ist für ADSL (ITU G.992.1) optimiert. Grundsätzlich sind mir an meinem ADSL-Anschluss mit RAM keine signifikaten Unterschiede zwischen 7270, 7272, 7330, 7360, 7390 und 7490 aufgefallen. Die für deinen Anschluss optimale Fritzbox kann dir niemand per Ferndiagnose nennen, da hilft nur ausprobieren.
 
Annex-J Profil 4j?
Wie kann ich das herrausfinden? Die Hotline möchte mir nicht einmal die Leitungslänge und Dämpfung laut KONTES-Orka-Datenbank mitteilen. DieW504V zeigt dies nicht an, meines Wissens nach?
Sagt G.992.1 etwas darüber aus? Ich stecke leider nicht so sehr in der Materie.

Wenn aktuell das Profil 4j zum Einsatz kommen sollte dann ist das nicht möglich.
Wieso das? Ist Annex-J 4 fest auf diese Werte eingestellt? Lässt sich das Ändern?

Also dass die 7113 an diesem Anschluss nicht synchronisiert ist wenig überraschend, die unterstützt schon einmal kein ADSL2+-AnnexJ (was aufgrund der Upstream-Bandbreite schon einmal klar ist). Und die 7270 sollte prinzipiell funktionieren (auch die v1) wenn die Firmware aktuell ist.
Genannt hast du aber bis jetzt leider nicht welches Annex-J Profil überhaupt geschaltet ist, um welche Variante der 7270 es sich handelt (v1-3) (Edit: s.h. Beitrag #3) und welche Firmware darauf aktuell läuft. Daher lässt sich auch deine 1. Frage nicht beantworten.
74.06.06

Dake, ich werde mich einlesen!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Die Fritzbox 7270v3 soll eines der besten ADSL-Modems besitzen. Die Fritzbox 7272 ist für ADSL (ITU G.992.1) optimiert. Grundsätzlich sind mir an meinem ADSL-Anschluss mit RAM keine signifikaten Unterschiede zwischen 7270, 7272, 7330, 7360, 7390 und 7490 aufgefallen. Die für deinen Anschluss optimale Fritzbox kann dir niemand per Ferndiagnose nennen, da hilft nur ausprobieren.
Danke für den Hinweis! Im vorherigen Post war ein Link zu diversen Routern angegeben - dort wird der Allnet ALL0333CJ für hohe Synchronisierungsraten und Annex-J empholen. Weiß jemand etwas zu diesem Gerät?

Sowohl den Allnet-Router als auch die Fritz!Box 7272 gibt es für ~ 20 € gebraucht - die Investition wäre es natürlich wert!
 
Wie kann ich das herrausfinden?
Steht z.B. in der Auftragsbestätigung zum Anschluss. "DSL 6000 RAM IP (1)" ist Profil 4j mit maximal 3,5Mb/s brutto, "DSL 6000 RAM IP (2)" ist Profil 6j mit maximal 5,6Mb/s brutto und "DSL 6000 RAM IP" (ohne Zahl in Klammer) ist Profil 8j1 mit maximal 8,2Mb/s brutto im DS.

Sagt G.992.1 etwas darüber aus?
Nein.

Ist Annex-J 4 fest auf diese Werte eingestellt?
Das Profil 4j ist auf 3.456kb/s brutto im DS begrenzt (DSLAM-Datenrate Max.).

Lässt sich das Ändern?
Nein. Es sei denn es erfolgt(e) mittlerweile z.B. ein FTTC-Ausbau.


Dann ist vielleicht die FritzBox, das verwendete Anschlusskabel oder die TAE-Dose defekt.


Weiß jemand etwas zu diesem Gerät?
Was willst du denn darüber wissen?

Sowohl den Allnet-Router als auch die Fritz!Box 7272 gibt es für ~ 20 € gebraucht - die Investition wäre es natürlich wert!
Falls Profil 4j ist sowieso nicht mehr als 3,5Mb/s drinn und dann würde ich wohl die 7272 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht z.B. in der Auftragsbestätigung zum Anschluss. "DSL 6000 RAM IP (1)" ist Profil 4j mit maximal 3,5Mb/s brutto, "DSL 6000 RAM IP (2)" ist Profil 6j mit maximal 5,6Mb/s brutto und "DSL 6000 RAM IP" (ohne Zahl in Klammer) ist Profil 8j1 mit maximal 8,2Mb/s brutto im DS.
Danke, ich werde dem nachgehen. Sollte das auch im Kundencenter einsehbar sein? 3453 kBit/s sieht natürlich sehr nach Annex-J mit Profil 4 aus. :'(

Dann ist vielleicht die FritzBox, das verwendete Anschlusskabel oder die TAE-Dose defekt.
Unwahrscheinlich, wenn das gleiche Kabel mit dem W504V und an der gleichen TAE-Dose funktioniert. Ein defekt der 7270 wäre natürlich möglich. Ich werde kommende Woche eine (definitiv funktionstüchtige) 7390 testen und vorbab das Schaltungs-Profil herrausfinden.


Was willst du denn darüber wissen?
Ist das Gerät potenziell besser was den Sync anbelang als die 7272?


Falls Profil 4j ist sowieso nicht mehr als 3,5Mb/s drinn und dann würde ich wohl die 7272 nehmen.
Okay.

### Zusammenführung Doppelpost ###

Update: Der Anschluss nennt sich laut Auftragsbestätigung:
DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)

Das bedeutet: Kein Annex-J? Ein anderer Router könnte etwas bringen?

EDIT: Oh, verlesen. Doch Annex-J? Mist. Wieso schalten die noch immer Fixed an diesen Anschlüssen? Das "DSL 6000 RAM" zu nennen ist eine Frechheit.

// edit by stoney: Bearbeiten funktioniert ja schon mal ;)
5.10 Keine Aneinanderreihung eigener Beiträge (auch "Schieben" genannt) innerhalb von 24 Stunden; hier ist die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden.
Neu im IP-Phone-Forum?

IP Phone Forum Regeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde kommende Woche eine (definitiv funktionstüchtige) 7390 testen und vorbab das Schaltungs-Profil herrausfinden.
Mit einer funktionstüchtigen FritzBox findet man das Profil sowieso heraus da diese bei den DSL-Informationen die "DSLAM-Datenrate Max." anzeigt.

Ist das Gerät potenziell besser was den Sync anbelang als die 7272?
I.d.R. ja, ein wenig. In deinem Fall aber nutzlos wegen 4j (s.u.).

Update: Der Anschluss nennt sich laut Auftragsbestätigung:
DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)
Also eindeutig Annex-J mit Profil 4j. Früher wurde anstatt "IP" in der Profilbezeichnung das Synonym "ohne Splitter" verwendet. Entspricht also "DSL 6000 RAM IP (1)". Damit bringt auch ein anderes Modem nichts.

Wieso schalten die noch immer Fixed an diesen Anschlüssen?
Das ist nicht fixed, das ist ein RAM-Anschluss der auf max. 3.456kb/s im DS beschränkt ist aber dennoch RAM basiert ist.
 
Das ist nicht fixed, das ist ein RAM-Anschluss der auf max. 3.456kb/s im DS beschränkt ist aber dennoch RAM basiert ist.
Das ergibt doch aber gar keinen Sinn: Wieso existiert diese Beschränkung nach oben? Gibt es einen technischen Grund nicht den physikalisch maximal möglichen Datendurchsatz zu synchronisieren? Ich fühle mich zurück in die Zeiten versetzt, zu denen ausschließlich ohne RAM geschaltet wurde....

Jedenfalls ist der Thread damit gelöst. Danke für eure Infos!

EDIT:

Eine Frage hätte ich dann tatsächlich doch noch: Unter "Hinweise zu Ihren beauftragten Positionen" steht:

DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)

Der Internet-Zugang wird mit einer Übetragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 2048 kbit/s bis 6016 kbit/s im Download und von 288 kbit/s bis 2400 kbit/s im Upload überlassen. [...]

Das deckt sich jedoch nicht mit den Infos zu Annex-J ... Ich werde zeitnah die Fritz!Box 7390 anschließen und schauen, welche Daten diese angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ganz nett fragt und die Dämpfung nicht zu hoch ist, dann nimmt die Telefonhotline einen Auftrag zur Freischaltung auf bis zu 6000 entgegen. Ein Versuch ist es wert.
 
Ehrlich? Es steht ja nicht einmal irgendwo vermerkt, dass weniger als DSL 6000 geschaltet ist. Im Vetrag deklarieren sie es als 6000 - wissen die Kundenberater denn überhaupt, dass/ob ein entsprechend niedriges Profil geschalter ist?

Sollte man einfach so lange anrufen, bis ein kompetenter Kundenberater an der Strippe ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sonst auch nur 384+ und via RAM bis zu 6k - hatte mich auch nicht weiter damit befasst, denn ich bekam und bekomme hier nur Telekom oder 1&1 via Telekom - sonst nichts

Es war zu der Zeit ja schon mal schön, dass der Ping innerhalb Deutschlands (zB nach FFM) von 130-200 auf ca. 40 runter ging.

Ich hatte damals riesen Probleme mit dem W504V an einem RAM Anschluss - die Hotline versicherte mir, dass es nicht am Router liegen würde - bis ich fast täglich anrief und eine Störung meldete, kein DSL Sync.

Irgendwann nach Wochen des letzten Anrufs bei der Hotline, meldete sich ein ST der Telekom und fragte nochmals nach, was für einen Router ich hätte und ob dieser als Mietgerät läuft. Dies bestätigte ich und er riet mir, via Hotline mir einen 723V war es glaube ich, zukommen lassen solle, die 504V würden doch nicht wie beschrieben an jedem RAM Anschluss problemlos laufen, nach dem wechsel waren die Verbindungsprobleme weg - danach wechselte ich auf meine 7490 und kurz darauf wurde VDSL 50k geschalten.

ggf. mal eine andere F!B zum testen leihen und schauen ob da mit ein Sync zustande kommt (zur Not zum nächsten MM und eine neue geholt um zu testen und wieder zurück bringen - zwar nicht die feine Englische-Art...) und dann einen Screenshot von 'Internet > DSL-Informationen > Übersicht > DSL-Informationen' mit uns teilen
 
Ich hätt ne 7240 rumliegen, falls das hilft...
 
Wieso existiert diese Beschränkung nach oben? Gibt es einen technischen Grund nicht den physikalisch maximal möglichen Datendurchsatz zu synchronisieren?
Die genauen Gründe kennt nur die Telekom. Sie hat sich damals jedenfalls mit Einführung der Annex-J Profile für eine feinere Abstufung (nach berechneter, nicht gemessener, Leitungsdämpfung) der DSLAM-Profile entschieden.

Eine Auflistung ist z.B. hier zu finden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...en-im-Telekom-Kundencenter/m-p/1145633#M35065

Wenn man ganz nett fragt und die Dämpfung nicht zu hoch ist, dann nimmt die Telefonhotline einen Auftrag zur Freischaltung auf bis zu 6000 entgegen.
Ein Wechsel auf ein anderes Annex-J Profil ist nur möglich wenn sich seit Schaltung des Anschlusses etwas an der betreffenden Infrastruktur geändert hat oder die entsprechenden Dämpfungsgrenzen (Flexprod) angepasst wurden. Sonst nicht, auch nicht wenn man nett fragt.

wissen die Kundenberater denn überhaupt, dass/ob ein entsprechend niedriges Profil geschalter ist?
Da gibt es solche und solche. Das @Telekom hilft Team als Ansprechpartner wäre zum Beispiel auf jeden Fall zu empfehlen, die können recherchieren welches Annex-J Profil am betroffenen Anschluss lt. Flexprod max. geschaltet wird und ob mittlerweile evtl. ein schnelleres dort möglich ist. Den unnötigen Stress mit der Hotline tue ich mir schon lange nicht mehr an.

Über das Kundencenter ist es auch (noch?) möglich:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...tsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439


BTW:
Das ADSL-Modem des W504V ist meiner Erfahrung nach gar nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: cf3712

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge