[Frage] "Kaufempfehlung" gesucht für VDSL 100 (Telekom, MagentaZuhause) (7390, 7360 od. 7490)

Montechristo197

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Bisher bin ich ADSL-Kunde der Telekom mit DSL16000 und benutze eine Fritz!Box 7330.

Jetzt ist bei uns auch VDSL verfügbar und ich werde in den nächsten Wochen auf VDSL 100 umgestellt.

Da die 7330 kein VDSL kann, muss zwangsläufig etwas "neues" her, oder auch nicht ;)

Ich habe noch eine 7390 hier, welche ich heute auf die aktuellste Firmware 6.23 aktualisiert habe. Danach hab ich die Box erstmal wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und verpackt. Die Box wartet jetzt entweder auf den neuen Einsatz als VDSL100-Gerät, oder wandert gebraucht zu eBay & Co.

Ich bin etwas unsicher, weil ich mehrfach (in diversen Foren und Rezensionen) gelesen habe, daß die 7390 scheinbar ein paar Probleme mit VDSL haben soll, vor allem bei "Vectoring"...Ob Vectoring bei mir geschaltet ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich denke mal daß ich das dann wohl erst sehe, wenn VDSL geschaltet wurde und ich meine VDSL-Box (welche das dann auch immer sein mag) in Betrieb nehme.

Laut AVM wurden einige der Probleme eben mit der ganz neuen OS-Version 6.23 behoben. Dies kann man unter anderem auch hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273791&page=5& am Ende lesen.

Nun würde ich gerne eure Meinung hören.

Ich stehe vor der Auswahl die 7390 zu behalten, oder aber mir die neue 7490 zu kaufen, oder evtl. die 7360, welche eine Art "Geheimtipp" sein soll, weil sie wohl vieles vom Innenleben der 7490 an Board haben soll, aber günstiger im Preis ist.

Ob ich für eine neue Box nun 150 oder 200 Euro ausgebe, wäre mir im Moment egal, ich möchte einfach so wenig "Probleme" und Risikofaktoren wie möglich haben :)

Daher wäre ich dankbar wenn ihr ein wenig Hilfestellung oder eine Kaufempfehlung geben könntet.

P.S.: Ob Annex-J (DSL ohne Splitter) bei mir geht, weiß ich (noch) nicht, dafür muss ich auf Info der Telekom warten. Die 7390 kann es auf jeden Fall, da meine 7390 nicht zu einem der Modelle gehört die es nicht können, siehe hier http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7390#fbfonwlan7390

*) folgende Seriennummern der FRITZ!Box 7390 sind nicht Annex J-fähig:
****.330.00.000.001 bis ****.330.00.054.465 und
****.348.00.000.001 bis ****.348.00.008.389

Für VDSL gibt es kein Annex-J, und 100k werden i.d.R. nur mit Vectoring geschaltet.

Wenn kein WLAN ac verwenden möchtest kannst auch die 7390 behalten.

Wenn WLAN to go verwenden willst, also kostenlos alle Telekom Hotspots nutzen möchtest, musste zwingend nen Speedport W 724V verwenden.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht....

http://avm.de/index.php?id=11973 unter Punkt 6....das ist doch "Annex-J" (DSL ohne Splitter), oder nicht?

Diese Anleitung ist für einen IP-basierten Anschluss, auf den ich in den kommenden Wochen umgestellt werde, inkl. VDSL.

Anders als bei analoger oder ISDN-Festnetztelefonie müssen Telefon- und DSL-Signal nicht mehr voneinander getrennt werden, so dass weder Splitter noch ISDN-NTBA benötigt wird. Die ursprünglich vom Telefon-Signal genutzten Frequenzbereiche werden i.d.R. dem DSL-Signal zugeschlagen (Annex J) und ermöglichen so höhere Datenraten bei der Internetverbindung.

Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Ja, da bringst du etwas durcheinander.
Die ursprünglich vom Telefon-Signal genutzten Frequenzbereiche werden i.d.R. dem DSL-Signal zugeschlagen (Annex J)
i.d.R. heißt "in der Regel", und das heißt wiederum: VDSL ist eine Ausnahme von der Regel. Die Regel gilt nur für ADSL.

Okay verstanden, wobei das jetzt nicht so die entscheidende Rolle für mich spielt. Was auch immer die Telekom mir sagt, ich bin gerüstet, ob mit 7390 oder 7490 ;) Aber die Frage ist eben, was nehmen :)

WLAN to go interessiert mich nicht....WLAN ac wäre nett, ist aber kein "muss". Mir gehts allein um Stabilität bei gleichzeitiger guter Performance. Sicher ist das zu einem gewissen Teil erstmal von der Leitung abhängig, aber das benutzte Gerät sollte so problemlos wie möglich arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem WLAN to go willst Du nicht?
Ansonsten würde ich erstmal mit der 7390 umsteigen.

@Montechristo197

1.
*) folgende Seriennummern der FRITZ!Box 7390 sind nicht Annex J-fähig:
****.330.00.000.001 bis ****.330.00.054.465 und
****.348.00.000.001 bis ****.348.00.008.389
Diese Aussage ist nicht mehr gültig (wurde mittlerweile auch von der AVM-Website entfernt)! Mit der aktuellen Firmware sind alle 7390er Modelle Annex-J fähig, o.g. Einschränkung galt nur für ältere Firmwareversionen, s.h. auch hier:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

2.
Wie schon angedeutet gibt es Annex-J nicht bei VDSL2! Die frühere Produkt- bzw. Profilbezeichnung "... ohne Splitter" bei der Telekom bezog sich ausschließlich auf die splitterlose Technik im DSLAM und nicht darauf ob die PSTN-Frequenzen verwendet werden (ADSL2+-AnnexJ) oder nicht (VDSL2 und VDSL2-Vectoring).
In Deutschland bzw. Europa ist VDSL2 immer Annex-B bzw. (in Deutschland) immer "VDSL2overISDN" was mehr dem Annex-B von ADSL(2+) entspricht, Annex-J ist im VDSL2-Standard nicht definiert, es gibt lediglich Annex-A, B und C.
Und bevor du jetzt sagst an der Telefon-Hotline oder der Telekom-Techniker hat mir aber was anderes erzählt, ja ich weiß was man da so alles erzählt... :rolleyes:

3.
Wenn man bereits eine 7390 hat kann man diese behalten und weiterverwenden, wenn nicht und man überlegst z.B. eine 7360, 7390 oder 7490 erst zu kaufen dann kann ich persönlich nur von der 7390 abraten, eine 7360 oder 7490 (bzw. alle VR9 basierten FritzBoxen) sind dagegen in Ordnung (weiteres dazu s.u.).

4.
VDSL100 wird von den Anbietern Telekom, 1&1, O2, Vodafone und tal.de (also immer per Telekom-Technik) ausschließlich in VDSL2-Vectoring aktivierten AsB geschaltet, VDSL100 bedeutet dann also zwangsweise Vectoring mit VDSL2-Profil 17a (wird von der 7390 unterstützt).
Von Easybell sowie einigen regionalen Anbietern (z.B. M-Net, wilhelm.tel usw.) wird "VDSL100" auch ohne VDSL2-Vetoring geschaltet, mitunter kommt dann aber (allerdings nicht bei Easybell) das VDSL2-Profil 30a zum Einsatz (insb. bei FTTB) welches die 7390 nicht unterstützt.
Da dein VDSL100-Anschluss über die Telekom geschaltet wird sollte die 7390 funktionieren.

Wie du an Pkt. 3 erkennen kannst scheine ich eine gewisse "Abneigung" gegenüber der 7390 zu haben, das heißt nicht dass ich die 7390 prinzipiell nicht einsetzen würde aber bei ihren "Problemzonen" und dem mittlerweile geringen Preisunterschied zur 7490 gibt es m.E. keinen Grund mehr auf die in gewissen Situationen problematische 7390 (und dazu gehört nicht nur das integrierte xDSL-Modem, s.u. 1. Link,) zurückzugreifen. Wenn man allerdings günstig an eine 7390 herankommt oder noch so eine im Bestand hat spricht natürlich erst einmal nichts dagegen eine 7390 einzusetzen.

Und damit ich die "Problemzonen" bzw. meine Gründe für die leichte Abneigung zur 7390 nicht noch einmal komplett wiederholen muss hier ein paar ältere Beiträge:
[post]2061794[/post]
[post]2055630[/post]
[post]2057083[/post]
[post]2056528[/post]

Die VDSL2-Vectoring Probleme mit der 7390, welche u.a. im letzten Thema angesprochen wurden (oder auch hier: [thread]273791[/thread]), sind mittlerweile mit der aktuellen (Labor) Firmware größtenteils beseitigt worden obwohl auch mit der aktuellen Laborversion V-VDSL100 Fullsync noch nicht möglich scheint wenn man nicht den alten DSL-Treiber verwendet, dann allerdings ohne G.INP.

Hier auch noch einmal eine kleine Übersicht über VDSL2-Vectoring kompatible Router/Modems:
[post]2063531[/post]

Hallo Montechristo197,

die 7490 hat wohl nach herrschender Auffassung das bessere xDSL-Modem. Das bestätigen auch meine eigenen Erfahrungen an einem 50 MBit/sec-VDSL der Telekom. Im Gegensatz zur zuvor eingesetzten 7390 arbeitet die 7490 am gleichen Anschluß makellos, d.h. ohne Fehler i.S.d. Statistik aus der DSL-Abteilung des Fritz!OS 6, gleichviel ob mit Splitter und POTS oder auf All-IP-Basis.

Das WLAN nach 802.11ac würde ich nicht so abtun. Diese Neuerung bringt wie schon 802.11n nicht bloß einen größeren Durchsatz, sondern auch besseren Empfang in schwierigeren Situationen. Mit der 7390 war der isochrone, per USB-Server über das 5 GHz-WLAN geführte USB-Datenstrom eines Terratec H5 DVB-T-Empfängers praktisch nicht zu gebrauchen, die 7490 schafft das immerhin mit nur noch gelegentlichen Rucklern. Die HD-Streams aus dem Fritz!WLAN Repeater DVB-C werden auch nur so klötzchenfrei übertragen. Dabei kann mein PC nach wie vor nur 802.11n bis 300 MBit/sec. Schon ein Wechsel auf 2,4 GHz verschlechtert die Situation sofort, weil sich das System dann mit mehreren WLANs in der Nachbarschaft koordinieren muß.
Drahtgebunden kommt auch die 7390 mit allem klar, aber ein Notebook und natürlich erst recht alle leichteren Mobilgeräte wollen ja doch eher frei beweglich genutzt werden.

Die 7390 erwärmt sich auch stärker, das Gehäuse der 7490 führt die Wärme besser ab. Das ist für eine lange Haltbarkeit besser, besonders im Hinblick auf die leider immer noch unentbehrlichen Elkos.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94