Kaufempfehlung Telefon

newway

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir läuft ein IAD3221 + FB7270 für Internet + Pilips dect 627 mit einem Alice Fun Max flat Analog Vertrag.

Ich bin mit der Sprachqualität sehr unzufrieden. Auch werden ausgehende Anrufe nicht jedes Mal "weitergeleitet", ich muss also mehrmals wählen bis der Anruf "ankommt". Da ich nicht weiß wo der Fehler liegt und ich mit dem Telefon im allgemeinen sehr unzufrieden bin würde ich dies gerne erstmal austauschen.

Die Umstellung auf die reine FB-Lösung ist bei mir leider beim Auslesen der Daten (auch nach stundenlanger Studie aller möglichen Anleitungen und freds) gescheitert, was jetzt aber nichts zur Sache tut..

Bei mir funktioniert die Telefonie über VoIP, ergo bräuchte ich ein VoIP-Telefon? Oder kann jedes analoge Telefon auch für VoIP-Telefonie genutzt werden? Mir fehlt da irgendwie das Verständnis..

Ich würde mir gerne ein Gigaset mit AB, BT (fürs Headset und Synchronisation) und ECO DECT zulegen, welche Geräte könnt ihr mir da empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen erleuchten :)

Gruß newway

Gigaset läuft generell recht gut an der FB. Du brauchst aber nur ein Mobilteil und die Ladestation. Der AB ist in der FB. Bei ECO scheiden sich aber die Geister, es wird immer wieder mal von Problemen berichtet, die bei Abschaltung von ECO verschwinden. Wenn die FB nicht gerade auf dem Nachttisch steht ist die Belastung aber gut zu vernachlässigen...

Die Einrichtung der Kombination ist sehr einfach, wenn Fragen auftauchen weißt du ja wo du Hilfe erhältst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das Telefon muss ich doch an den IAD anschließen, da ja nur Internet über die FB läuft und Telefon über IAD?

Nutze doch einfach das Y-Kabel der FB. Der Analogstecker kommt in dein Alice-Modem und in der FB wird ein analoger Eingang konfiguriert

Um die Alice Telefonie zu nutzen ?

Kannst Du ein IP-Telefon vergessen - weder die IAD, noch die Fritzbox können dir die 2. "Telefon-PVC" für LAN-Clienten verfügbar machen - und wenn Du schon am "Auslesen" scheiterst, lass es sein, und hol dir ein analoges Telefon :cool:

Hans Juergens Variante ist die einfachste + beste ;-)

alternativ: nochmals probieren "auszulesen" - hier eine Anleitung

@GottSeth: Was baust du für Probleme auf? Das hat doch mit den Wünschen des TO nichts zu tun...

Bei mir funktioniert die Telefonie über VoIP, ergo bräuchte ich ein VoIP-Telefon?

Nicht ich "baue" die Probleme :rolleyes:

Ich wollte nur klar stellen, das für den TE sein Wunsch nach einem VoIP-Telefon, für ihn (bei Alice) die denkbar schlechteste Wahl ist !

@newway: dein Telefonanschluss basiert zwar auf VoIP, aber darauf hast du keinen direkten Zugriff. Das IAD stellt dir einen konventionellen analogen Telefonanschluss zur Verfügung. Ein VoIP-Telefon würde dir also nichts nützen. Du brauchst ein ganz normales analoges Telefon. Das kannst du wahlweise direkt ans IAD anschließen oder, wie bereits vorgeschlagen, als analoge Nebenstelle an der Fritzbox betreiben.

Deine Probleme können verschiedene Ursachen haben. Entweder handelt es sich tatsächlich um eine Fehlfunktion des Anschlusses oder der Hardware. Das wäre dann ein Fall für den Alice-Support (ein neues Telefon würde keine Besserung bringen). Oder dein Philips-Telefon harmoniert nicht mit der Fritzbox. Das wiederum ist aber nur dann relevant, wenn du das Handteil nicht mit seiner eigenen Basis betreibst, sondern es direkt an der DECT-Basis der Fritzbox angemeldet hast. Falls du eine zum Philips-Telefon passende Basisstation hast, kannst du ja zum Testen des Anschlusses erst einmal diese direkt an das IAD anschließen und das Handteil dort anmelden. Wenn das klappt, kannst du im nächsten Schritt die Fritzbox an das IAD anschließen und die Basisstation an Fon 1 oder Fon 2 der Fritzbox.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913