Kaufempfehlung Telefonanlage

Luigihausen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wünsche allen ein schönes Osterfest!

Ich bin am überlegen auch mal ins VoIP-Zeitalter einzusteigen, nur was für eine Telefonanlage sollte ich nehmen?

Ich würde mich gerne für die Fritz!Box 7170 entscheiden, aber hier im Board tauchen doch einige User mit Problemen bei der Anlage auf. Ist die wirklich so schlimm, oder kann man die bedenkenlos kaufen?

Info: Ich habe DSL6000 und ISDN

Hätte zu der Fritz!Box 7170 noch ein paar Fragen:

1. Kann der integrierte Router auch Portweiterleitung?

2. Kann der integrierte Router auch DynDns-Account aktualisieren?

3. Kann ich die Rufnummernübermittelung in der Anlage ausschalten, oder sollte das ggf. bei dem Provider möglich sein?

4. Wieviel Rufnmummern kann ich in der Anlage verwalten?

5. Was für Anschlüsse hat die Fritzbox? F-Stecker, RJ11 oder kann man auch direkt ein paar Adern dranschrauben? So wie ich es auf einem Foto gesehen habe, muss man sich da was basteln, oder?

6. Was ist der Nachteil, wenn die Fritzbox ein Brandig hat?

7. Kann man bei irgendeiner VoIP-Flat für ca. 10¤ auch gleichzeitig zwei Gespräche führen?

8. Wo kann ich die FritzBox 7170 günstig bekommen ggf. mit Flat für 10¤ ins Festnetz und Vertrag.

Es sind zwar einige Fragen, aber für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
zur FBF 7170:
1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. 10 MSN Festnetz, 10 SIP Akkounts interner S0 sind auch 10 MSN möglich; also ausreichend
5. S0 intern RJ45, die analogen werden über einen Adapter per TFE angeschlossen, extern erfolgt der Anschluss über ein mitgeliefertes y-Kabel.
Bei deiner Anleitung handelt es sich wahrscheinlich um die 7050, wo für den 3. analogen anschluss nur eine Klemme für kabel vorhanden ist. Mein Nachbar hat auch ne 7170 und hat auch zuerst in der anleitung der 7050 gesucht. Ich weiss nicht woher diese Verwechselungen kommen.
6. Keinen. Die AVm Version zeigt beim Überblick des VoIP-Anteil des Gesamtverkehrs an. Bei 1und1 erfolgt meiner Meinung nach eine automatische Einwahl mit einer anderen Benutzerkennung, um beim ersten internetaufruf automatisch zu deren Portal zu gelangen.
Du kannst das Branding aber ändern.
7. Die Box kann physikalisch 3 VoIP Gespräche gleichzeitig handeln ( bei dsl 6000 sollte das gehen) Bei einer Telefonflat geht auch Gespräche natürlich auch gleichzeitig.
8. Tu dem Forum einen Gefallen und bestelle hier: IP Phone Forum 1&1 Shop

Gruss
Balou

Zu 1:

Ja der intergierte Router kann Portweiterleitung

Zu 3:

Rufnummerübermittlung kann bei manchen Providern (AOL zum Beispiel) im Webmenü des Provider abgeschaltet werden. Bei anderen nur über Rufnummerunterdrückung und dafür kann das Endgerät eingesetz werden.
Zusätzlich gibt es Steuercodes für Rufnummerunterdrückung, so das man angeben kann das man die Rufnummer Temporär unterdrücken kann.

Zu 4: 10 Festnetz MSN verwaltbar und 10 Sip Acounts (Keine Garantie auf Richtigkeit meiner Angaben, da ich das nur mal so in etwa weiß)

Zu 6: Branding heist nur das du im Konfig Menü weniger Provider voreingestellt hast. Im AVM OEM sind momentan voreinstellungen für folgende VoIP Provider enthalten: 1und1, AOL, Arcor, DUS.net, Freenet, Web.de, Strato, GMX, T-Online, Sipgate, Schlund + Partner

Mit einem 1und1 Branding hättest du nur die Firmen die zu Unitetd Internet gehören. 1und1, Freenet, Web.de, Strato, GMX, Schlund + Partner, für alle anderen Provider musst du Einstellung "anderer Anbieter" wählen und hättest vielleicht mehr schreibarbeit. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede außer vielleicht noch das du auf der Traffic Übersichtsseite der FritzBox noch den VoiP Traffic Anteil sehen könntest.

Branding lässt sich aber ohne Probleme umändern. Gibt hier im Foum einen Tread

zu 7:

Das ist von Privider zu Provider unterschiedliche, ich habe T-Online und ich kann mit ausreichender Leistung (was ja bei DSL 6000 gegeben ist) 2 Gespräche gleichzeitig führen.

Zu 8: Das ist jetzt eine Sache für sich, fürs erste Fritz 7050 und 7170 erhälst du wenn du sie sehr billig haben willst meistens bzw fast nur bei United Internet (also 1und1......web.de, gmx, starto, ...usw) Vorteil Fritz sehr günstig, rest musst du bitte selbst nachlesen denn es ist nicht alles Gold was glänzt, ich würde dir da empfhelen bestimmte Beiträge hier im forum zu lesen oder auch in anderen Foren, .........denn Uniteted Internet und deren Firmen sind in manchen Dingen umstritten.

Frage von mir? Von wem hast du DSL? Denn mit Vertrag musst du mit deinem DSL Anschluss umziehen, das weist du schon oder?,

Zu den anderen Fragen: Da kann dir jemand anderes besser bzw besser Deteils geben als Ich.

Balou274 schrieb:
Hallo,
5.die analogen werden über einen Adapter per TFE angeschlossen,
7. Bei einer Telefonflat geht auch Gespräche natürlich auch gleichzeitig.
5.: Das heisst TAE. TFE ist eine Türsprechanlage (TürFreisprechEinrichtung)
7.: Das hängt vom Provider ab. Nicht jeder Flatrate-Anbieter erlaubt, mehr als ein Gespräch gleichzeitig zu führen.

Vielen Dank Euch allen. Das ging aber schnell!

@Balou274
Ist keine Verwechselung. Ich hatte das mit den TAE-Steckern schon gesehen, aber es hätte ja sein können, dass man parallel noch eine Möglichkeit hat jeweils zwei Adern für das analoge Endgerät anzuschließen.
Ich habe die zwei Telefone nicht in einem Raum direkt neben der Telefonanlage stehen, sondern gehe mit 4x2x0,8 sternförmig in andere Räume. So muss ich halt was basteln.

@Steagle
Also bei z.B. GMX könnte ich auch nur die VoIP-Flat nehmen und muss nicht direkt mit dem ganzen DSL-Anschluss wechseln. Hat man die Möglichkeit bei anderen Anbieter nicht?

Gibt es bei der Anlage denn sehr oft Störungen bzgl. TON/Sprache usw.?

Es wäre ja auch nicht wirklich tragisch, wenn ich mir das gute Stück so kaufen müsste. Habe es ja neu schon für 180¤ gesehen, oder gibt es da noch was günstigeres?

Gelesen habe ich hier im Forum schon sooooooo viel, aber 10 Leute = 10 verschiedene Meinungen. Das ist ja leider fast immer so.

Was kann man denn nun am besten als VoIP-Anbieter empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Luigihausen schrieb:
Also bei z.B. GMX könnte ich auch nur die VoIP-Flat nehmen und muss nicht direkt mit dem ganzen DSL-Anschluss wechseln. Hat man die Möglichkeit bei anderen Anbieter nicht??

Das ist nur zum Teil Richtig, Du kannst die GMX Flat nehmen allerdings , und wenn Ich gerade (extra nochmal nachgesehen habe, dann kannst du eine Fritz Box Bekommen allerdings für ISDN die Fritz Box Fon 5012. Natürlich ist kaufen die eine Sache, was hast du für einen Anbieter, wo willst du hin? Schreibe mal so was, damit man weis was für dich passen würde ansonsten bleibt nur der Weg kaufen. PS: Muss ja nicht unbedingt die 7170 sein, die 7050 tuts in vielen Dingen auch, denn da gibt es bei den beiden Modellen auch Vor und Nachteile.

Luigihausen schrieb:
Gibt es bei der Anlage denn sehr oft Störungen bzgl. TON/Sprache usw.?

Ich habe 7050 seit Oktober 2005, und habe wenn ich störungen habe dann meistens von VoIP Anbieter Seite, Ich kann Nicht klagen. (Nur einmal gab es ein vermurktest Firmware Update , da hatte ich störungen, aber das ist die Ausnahme, bei mir tut sie ihren Dienst)

Luigihausen schrieb:
Was kann man denn nun am besten als VoIP-Anbieter empfehlen?

Alles Subejtiv, VoIp steckt in den Kinderschuhen, da gibt es Ausfälle dann da, im Grunde ist das alles Ansichtssache, mehr wie Erfahrungsberichte lesen und eigen Erfahrungen machen kann man nicht, Mein Tip, erst anmelden für kostelosen Tarif mit günstiger Abrechnung und wenn der Anbieter gefällt dann erst eventuell eine Flat holen.

Die 7050 sollte auch reichen. die fast gleich wie die 7170.

Wenn du nackte Kabel an TAE-Buchsen anschliessen willst, nimm ein TAE-F Kabel und mach den Stecker vom anderen Ende ab und da mit Lüsterklemmen oder sonstiwe das nackte Kabel dran.

Oder TAE-F Stecker besorgen und dranlöten.

@Steagle
Habe ich ganz vergessen zu schreiben. Habe ISDN von der Telekom, DSL von T-Online. Das möchte ich aber auch so beibehalten, denn mit DSL und ISDN hatte ich noch nie Probleme und man sagt ja immer "Never Change a running system".

@mega
Das mit der Anlage werde ich mir mal überlegen, denke aber das ich mich für das neuere Modell entscheiden werde.
Das mit den TAE-Stecker hatte ich schon so geplant, sollte ja kein Problem sein.

Bei deinen Provider Konstellation, musst du die Box höchst wahrscheinlich kaufen, und wie gesagt es liegt an dir. Du kannst die 7050 nehmen ist nur gering schlechter oder wie es dein Wunsch ist die 7170. Da du T-Online hast kannst du dich ja auch bei T-Online Telefonie anmelden und wenn es für gut befindest die Flat nehmen. Oder GMX un Co, die Qual der Wahl bleibt.

Wirklich schlechter ist die 7050 auch nicht. kommt drauf an, was man braucht.

7050 hat Fon3 als Schraubklemme und an 1 und 2 kann man Fon und AB anschliessen. bei der 7170 sind als nur TAE-F buchen und man braucht extra Adapter, wenn man Fon und AB an einer Buchse haben will.

7050 hat 2 LAN-Ports, 7170 hat 4.

7050 hat USB-Slave, 7170 hat USB-Master für Festplatten o.ä. und und Stick&Surf.

Echt super von Euch!

So freundlich und ausführlich wird einem nur in den seltesten Fällen in Foren geholfen.

Vielen vielen Dank und ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

Gruß Luigihausen

mega schrieb:
7050 hat Fon3 als Schraubklemme...
Was ist eine Schraubklemme :gruebel:
:doktor: entweder schrauben oder klemmen ;)

Mal im Ernst: Fon 3 ist als Klemme ausgeführt, dar nur die beiden Drähte des Fons oder einer TAE-Dose anklemmen und gut...

Ok.
hier sind es Klemmen ohne Schrauben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha